abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhalten der ViCare Climate Komponenten wenn Internet oder ViCare Cloud nicht erreichbar?

Mein VitoConnect hatte letzte Woche für ca. 4,5 Std. keine Verbindung zum ViCare Cloud. Ob das an ein Cloud Problem (Folge der neuerlichen Wartungsarbeiten) oder bei mir im Netz lag, kann ich nicht genau sagen. Aber darum geht es in diese Frage nicht.

Ich habe gemerkt, dass einige Räume nicht mehr korrekt beheizt wurden in diese Ausfallzeit. Einige Räume sind während des Ausfalls zu warm geworden und andere sind abgekühlt. Es hat einige Stunden nach dem Ausfall gedauert bis die Temperatur in diesen Räumen sich reguliert hatte. Im Screenshot sieht man ein Beispiel, wo die Temperatur über die eingestellte Temperatur während des Ausfalls ging.

Jedenfalls hat mich das sehr stutzig gemacht und ich frage mich, ob die Thermostate ohne Cloud sauber funktionieren? Eigentlich sollten sie weiter normal funktionieren da alle Komponenten über Zigbee mit dem VitoConnect verbunden sind. Also, eine lokale Verbindung existiert. Ich habe aber den Verdacht, dass der VitoConnect gar nichts mehr mit den angebundenen Thermostate macht wenn seine Verbindung zur Cloud gestört ist.

Zumindest stellt sich die Sache bei mir so dar als hätten die Thermostate nicht mehr reguliert und die Ventilstellungen sind in der Stellung geblieben wo sie waren als der Ausfall stattfand. Das würde erklären wieso ein Raum zu warm wurde während ein anderes abgekühlt ist. Ich habe mir leider nicht genau gemerkt welchen Raum wie war. Aber ich meine es betraf hauptsächlich die Räume, die mit Klimasensor als Temperaturgeber geregelt werden.

Wenn das so ist, dass Räume mit Klimasensor nicht mehr gesteuert werden wenn die Cloud nicht erreichbar ist, dann habe ich grossen Bedenken das System so weiter zu betreiben. Und wenn das schon die lokale Steuerung über Zigbee beeinflusst, wie sieht es bei der Steuerung des Kessels über Optolink aus? Bei Aktivierung von ViCare wird der Kesseltemperatur über die erforderlichen Raumtemperatur gesteuert anstatt über Aussentemperatur und Heizkurve. Was passiert dann im Falle eines Cloudausfalls? Oder fällt der Kessel in der herkömmlichen Heizkurvenbetrieb sobald die Optolinkverbindung zum VitoConnect gestört ist?

Da alle Komponenten entweder per Optolinkkabel oder Zigbee lokal miteinander verbunden sind, sollten sie auch ohne Cloud im aktuell eingestellten Zustand weiterarbeiten, würde ich denken. Dass man dann über ViCare App nichts mehr einstellen kann, ist klar und ggf. hinnehmbar. Aber, dass die lokalen Komponenten den Dienst praktisch verweigern, sollte nicht sein und würde mich sehr wundern. sollte dies der Fall sein, dann müsste ich mir ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoller ist nur den Kessel über VitConnect zu verbinden (wegen Garantieverlängerung) und ich binde alle lokalen Komponenten an mein Smarthome (Home Assistant) damit ich auch ohne Internet/Cloud ein funktionierendes System habe.

Ich wäre sehr dankbar über eine klare Aussage zur Funktion der ViCare Komponenten (Thermostate, Klimasensoren, VitoConnect) sowie auch des Kessels (wenn im Einzelraumsteuerungsmodus) wenn der VitoConnect keine Verbindung zur Cloud hat (egal ob durch lokale oder Cloud Störungen verursacht).

Vielen Dank.

 

Zusammengefasst:.

Im Grunde, angenommen die Verbindung des Kessels bzw. VitoConnect zur cloud ist gestört. Was passiert mit folgende Komponenten:

1. Kessel Vorlauftemperatur. Stillstand (Temperatur von vor Störung bleibt bestehen) oder Fallback zu Heizkurve-basierenden Steuerung?

2. Raumtemperatur ohne Klimasensor (nur Thermostate)

3. Raumtemperatur mit Klimasensor (Thermostat Ventilstellung primär vom Klimasensor Temperatur gesteuert)

 

Rein technisch müsste es möglich sein, dass alles sauber weiterläuft da alle Komponenten lokal verbunden sind. Optolink und Zigbee (Low Power Funk) sollten von VitoConnect ohne Cloud gemanaged werden können. Meine Vermutung ist allerdings, dass der VitoConnect lediglich als Cloud Connector und "Übersersetzer" dient und keine oder kaum eigene Logik implementiert hat. Das würde erklären wieso der VitoConnect komplett auf Störung geht (kein Optolink oder Zigbee Kommunikation findet statt) sobald die Cloud nicht erreichbar ist.

Screenshot 2024-11-25 at 11.57.58.png
1 ANTWORT 1

@CustomerCareChris @CustomerCareStefan @CustomerCareBen Kann jemand von Customer Care eine Antwort auf meine Frage besorgen?

Ich möchte kurz gesagt, wissen wie die ViCare Thermostate regeln wenn die VitoConnect kein Verbindung zur Viessmann Cloud hat. Es ist glaube ich egal, ob die Störung am Internetverbindung des Kunden oder bei Viessmann liegt. Sobald die VitoConnect keine Verbindung zur Viessmann Cloud hat, geht diese auf Störung.

Es kann sein, dass die Kesselsteuerung mittels Optolink weiter funktioniert. Aber zumindest bei Thermostate, die in einem Raum mit Klimasensor sind, scheint diese nicht mehr zu regeln und bleibt in der Ventilstellung dass es vor der Störung hatte. Kann mir jemand diese bestätigen? Und wenn das der Fall ist, ob es Bemühungen gibt dieses Verhalten zu ändern?