Hallo Zusammen,
seit ca. 11 Jahren wohnen wir in einem Fertighaus der Firma Elk mit einer Viessmann Vitocal 200 (split Gerät) Heizung. Bisher waren wir echt super zufrieden, da keinerlei Probleme auftraten.
Seit Beginn der intensiveren Heizperiode vor ca. 3-4 Wche fiel uns auf, dass das Aussengerät schnell "einfriert" und dann häufig so stundenlan weiterläuft und nicht abtaut.
Irgendwann startet dann vielleicht auch der Abtauvorgang aber leider nicht zuverlässig.
Unser regional Heizungsfachbetrieb kann / will hier nicht weiterhelfen.
Er hat wohl Viessmann kontaktiert und gehört man müsse mit einer Wartezeit von 6-8 Wochen rechnen bis ein Techniker vorbeikommen kann.
Was wir bereits getan haben ist, dass wir die Anlae komplett vom Netz genommen haben und somit neugestartet haben. Auch daach leider keine Besserung.
In den Innenräumen erreichen wir max. 21,5 Grad was sonst immer eher bei 23-24 Grad lag.
Nun kommen die Weihnachts und somit Feiertage, da haben wir schon große Sorge, dass die Anlage komplett ausfällt.
Zudem gibt es wenn die Anlage beginnt einzufrieren einen Bereich im unteren Viertel der zunächst nicht einfriert. Kann hier eventuell ein Leck vorhanden sein? Es sollten doch aber bestimmt Druckwächter verbaut sein, die hier Alarm schlagen sollten.
In der Meldungshistorie sind immer mal wieder Störungen Aussenheit vorhanden, die dann später als behoben quittitert wurden.
Der aktuelle Schwebezustand, dass einem keiner helfen will bzw. kann ist schwer auszuhalten.
Hat irgend jemand noch gute Ideen, die helfen könnten bzw. wie man an entsprechende Fachbetriebe kommt, die einem helfen?
Wir kommen von der schwäbischen Alb aus dem Raum Laichingen / Blaubeuren.
Vielen Dank schonmal
Hallo Michael,
ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit meiner Vitocal 222-S.
7 Jahre lang keine Probleme, jetzt auf einmal ein ca. 100% höherer Stromverbrauch und tägliches Zufrieren des Außengeräts mit Störungsmeldung. Enteisungsprogramm ist viel zu schwach und kommt nicht mehr hinterher.
Mein örtlicher (Viessmann zertifizierter) Heizungsfachmann hat die Anlage vor 8 Tagen geprüft, und meinte es wird wahrscheinlich an zu wenig Kältemittel liegen, alle Sensoren sind i.O. sie läuft halt nur permanent, selbst wenn nur der Heizungskreislauf bedient werden muss. Sobald die Temperatur über 5 Grad ist, haben wir auch keine Probleme mehr mit der Vereisung. Vielleicht lässt du mal in diese Richtung prüfen.
Mein Heizungstechniker ist leider für Arbeiten am Kältemittel nicht qualifiziert, d.h. er musste ein Ticket bei Viessmann aufmachen, damit es ein Viessmann Techniker durchführt. Zwecks Terminabsprache sollte sich Viessmann bei uns melden.
Jetzt sitzen wir hier seit 8 Tagen mit einer defekten Heizung im Winter und halten uns mit unserem Holz-Ofen warm. Viessmann hat sich bei uns noch nicht gemeldet, mein Heizungstechniker kann da leider "nichts mehr machen". Ich will nicht hoffen, dass wir im Winter mit einer defekten Heizung 6-8 Wochen auf eine Reaktion von Viessmann warten müssen!
Viele Grüße aus der kalten Eifel
Michael
Hallo Michael.
Na hoffentlich liegt es nicht Namen…
Ich hatte heute auch nochmal Kontakt zu einem anderen Heizungsfachbetrieb aus der Region besprochen, die mir empfohlen wurden. Die tippen in erster Linie auch auf mangelnde Leistung da evtl. zu wenig Kältemittel. Leider haben die ebenfalls nicht die benötigte Zulassung.
Sie könnten mir einen Viessmann Techniker Termin vermitteln, der wahrscheinlich so 6 Wochen Vorlaufzeit benötigt. 😭
Habe jetzt aber durch viel Glück bei einem anderen Heizungsbauer einen Termin für spätestens Montag erhalten. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich hoffe es werden keine Lecks gefunden und am Ende des Tages muss dann die komplette Heizung getauscht werden, da wohl für die Vitocal 200 keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Und das nach 11 Jahren!
Ich werde berichten.
Wir haben leider keinen Holzofen und dürfen auf Heizlüfter zurückgreifen.
schöner Mist…
Gruß von der kalten schwäbischen Alb 🥶
Hallo Michael,
>>wahrscheinlich so 6 Wochen Vorlaufzeit benötigt.
falls nichts defekt ist und nur zu wenig Kältemittel drinnen ist,
könntest du auch parallel bei einem Kältefachbetrieb in deiner Nähe anfragen, ob sie das Gerät prüfen und neu befüllen können.
(So eine Split-Anlage kann an den Verschraubungen über die Jahr schon ein paar Gramm verlieren)
VG Michael
Hallo Michael,
genau diesen Weg versuche ich gerade zu gehen. Es wäre natürlich schöner, wenn die ausführende Firma auch von Viessmann zertifiziert wäre, oder Viessmann das selber durchführen könnte. Aber so lange kann ich nicht warten.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Michael