abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aufstellung Außeneinheit Wärmepumpe Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer  Wärmepumpe  Vitocal 250-A, bin mir aber wegen des Aufstellungsortes der Außeneinheit unsicher. Die Lärmschutzbedingungen und Sicherheitsabstände können alle eingehalten werden. Der Aufstellungsort der Außeneinheit ist vor der Hauswand, allerdings befindet sich dann ca. 1 Meter vor der Vorderkante der Wärmepumpe gleich ein Stellplatz auf dem Autos geparkt werden. Ist das wegen der kalten Luft aus der Wärmepumpe nicht zu nahe  (Vereisungsgefahr etc.) ? Leider gibt es keine andere Aufstellmöglichkeit (wegen Reihenhaus) für die Außeneinheit. Gibt es vielleicht irgendwelche Schutzwände, die man zwischen Außeneinheit und Stellplatz anbringen könnte, damit die kalte Luft nicht die Autos schädigen kann ?

Beste Grüße !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@WP-2025  schrieb:

Eine Ausblasrichtung der WP entlang der Hauswand wäre wohl schon eine brauchbare Möglichkeit zum Betreiben der WP. Allerdings befindet sich am Ende der Hauswand zwischen Hauswand und Gartenzaunende ein Gartentor, das dann unpassierbar wird.

Also auf dem zweiten Bild von der Seite sieht es für mich so aus, als wenn da nach hinten noch ganz viel Platz ist, da würde nichts unpassierbar.

Bei meiner 250-A geht man an einem Weg in den Garten in 2-3 Metern Abstand durch die ausgeblasene Luft. Klar fühlt man den kalten Luftzug, aber ich würde es auch im Winter (da hat man draußen warme Kleidung an) nicht als unpassierbar bezeichnen. Nur noch näher, so in 1 - 1,5 Meter Entfernung, ist mir der kalte Luftzug im Gesicht so unangenehm, dass ich darin nicht länger stehen möchte. Außer natürlich in heißen Sommern. 🙂

Pflanzen sollten allerdings erst so in (grob geschätzt) ca. 3-5 Meter Abstand in Ausblasrichtung stehen, sonst könnte es denen dadurch nicht so gut gehen.

Nach Deinen Bildern wäre für mich daher die Ausblasrichtung parallel zur Hauswand die bessere Aufstellmöglichkeit. Das Konfliktpotential mit dem Nachbarn, weil dessen Auto-Beifahrerseite aus der Nähe seitlich ständig mit kalter, feuchter Luft zugeblasen wird, die im Winter das Auto auch noch stark vereist, wäre mir viel zu groß.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Wenn es kein öffentlicher Stellplatz ist, bleibt es deine Entscheidung. Vor der WP baut sich aber auch kein Gletscher auf. Klar wird das angeblasene Auto ggf. mal schneller eine Reifschicht bekommen, aber da gibt es Ecken im Land, wo das ohne WP schon schlimmer ist. Eine Wand in 1m Enfernung vor der WP ist nicht zu empfehlen. Die kalte Luft sollte möglichst frei abfließen und nicht wieder zur Ansaugseite strömen können. Ein solcher pneumatischer Kurzschluss kostet Effektivität, da die WP möglichst warme Luft ansaugen soll und nicht die schon mühsam abgekühlte.

Danke für die schnelle Rückantwort !

Bei mir steht das Auto auf dem privaten Stellplatz auch mit dem Heck direkt vor der WP in 1,5 m Abstand. Bis zur Straße - ohne Gehsteig - habe ich 3,6 Meter Abstand von der WP. Abstand zwischen Hauswand und WP = 40 cm. Der kalte Luftstrom der WP reicht spürbar nur etwa 1 bis 2 Meter. Wichtig ist nur, dass der Untergrund für den Ablauf des Wassers beim Abtauen durchlässig ist, also Schotter bis 40 cm Tiefe, damit es im Winter nicht über den Parkplatz läuft.

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, Heizkörper 100m2 ]

Danke für die Info, Heinz 31 ! Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, dass die WP das nur 1 Meter direkt davor (mit der Längsseite) parkende Auto nicht ab und zu vereist und ich Ärger mit dem Besitzer (= Nachbarn) bekomme. Über den Untergrund der Parkfläche kann das Wasser gut ablaufen. Vielleicht kann man ja auch die WP erhöht über dem Boden platzieren, sodass der Luftstrom über das Auto weht?

Dem Nachbarn würde ich die kalte Luft nicht rüber blasen. Das gibt sicherlich böses Blut. Wie weit ist das Haus von der Straße weg? Kann man nicht in diese Richtung ausblasen? Hast Du mal über eine Aufstellung im Garten nachgedacht?

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Wieso parkt der Nachbar so nahe an deinem Grundstück/Haus?

Stell doch mal ein Foto ein damit die Situation besser beurteilt werden kann.

Wenn du auf das Nachbargrundstück bläst, was wegen Reihenhaus mit Stellplätzen evtl. der Fall ist, greifen natürlich wieder die Anforderungen bzgl. Abstand zu Grundstücksgrenzen, Geh- und Fahrwegen. Wenn du >1m entfernt bist, dürfte das aber kein juristischer Streitpunkt werden. Gegen einen grimmigen Nachbarn ist man nicht gefeit, aber da hilft sicher, das Thema vorher mal anzusprechen.

Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen ! Tatsächlich gibt es IN BAYERN  nach Baurecht (wurde so vom Landratsamt rückbestätigt) keine einzuhaltenden Mindestabstände mehr für Wärmepumpen. Das ist also kein Problem, selbst bei meinem Reiheneckhaus. Lediglich die TA Lärm ist einzuhalten. Die 49dB(A) Schallleistungspegel  der Vitocal 250-A verursachen bei den Abständen (ca. 11 Meter) zu den nächsten Häusern ebenfalls  kein Problem. Allerdings habe ich halt den Stellplatz des Nachbarn in 1m Entfernung direkt vor der WP. Der Stellplatz gehört ihm. Ich muss die WP an meiner Hauswand an dieser Stelle Nähe Stellplatz aufstellen, da es sonst im Garten keine Möglichkeit gibt (zu geringe Abstände (wegen des Lärms) zu den übrigen Nachbarn). 2 Photos, die die Situation zeigen habe ich beigefügt. die WP kann leider nur dorthin, wo aktuell die Mülltonnen zu sehen sind. Das schwarze  Auto ist das, das die WP mit Kaltluft anblasen würde.

IMG_2294.jpg
IMG_2292.jpg

Hmm. 30cm musst du von der Wand weg; 60cm ist die WP tief. D.h. du stehst mit der WP fast direkt vor dem Pkw. Sehe ich als problematisch an und hat mit Sicherheit Potenzial für Nachbarschaftsstreit.

Zudem sieht die Planungsanleitung vor der WP einen Freiraum von mindestens 1m vor, damit die ausgeblasene Kaltluft wegströmen kann. Wenn der Pkw davor steht wird es auch damit schwierig.

VG

Dankeschön für die Fotos und Infos.

Wenn du nun die Wärmepumpe im 90Grad Winkel zur Hauswand aufstellst? Mit Ausblasrichtung entlang der Hauswand. Dann bekommt das schwarze Auto so gut wie keine Kaltluft verpasst bzw bedeutet weniger.

Danke für den konstruktiven Vorschlag !

Eine Ausblasrichtung der WP entlang der Hauswand wäre wohl schon eine brauchbare Möglichkeit zum Betreiben der WP. Allerdings befindet sich am Ende der Hauswand zwischen Hauswand und Gartenzaunende ein Gartentor, das dann unpassierbar wird. Vielleicht muss ich einfach mal überlegen ob nicht für mich die Anschaffung einer WP für den Innenbereich (z.B. Vitocal 200 A) anstatt der Split-WP (Vitocal 250-A) eine Alternative wäre. Über die  Vor- und Nachteilen gegenüber der Split-WP muss ich mich allerdings noch informieren.

@WP-2025  schrieb:

Eine Ausblasrichtung der WP entlang der Hauswand wäre wohl schon eine brauchbare Möglichkeit zum Betreiben der WP. Allerdings befindet sich am Ende der Hauswand zwischen Hauswand und Gartenzaunende ein Gartentor, das dann unpassierbar wird.

Also auf dem zweiten Bild von der Seite sieht es für mich so aus, als wenn da nach hinten noch ganz viel Platz ist, da würde nichts unpassierbar.

Bei meiner 250-A geht man an einem Weg in den Garten in 2-3 Metern Abstand durch die ausgeblasene Luft. Klar fühlt man den kalten Luftzug, aber ich würde es auch im Winter (da hat man draußen warme Kleidung an) nicht als unpassierbar bezeichnen. Nur noch näher, so in 1 - 1,5 Meter Entfernung, ist mir der kalte Luftzug im Gesicht so unangenehm, dass ich darin nicht länger stehen möchte. Außer natürlich in heißen Sommern. 🙂

Pflanzen sollten allerdings erst so in (grob geschätzt) ca. 3-5 Meter Abstand in Ausblasrichtung stehen, sonst könnte es denen dadurch nicht so gut gehen.

Nach Deinen Bildern wäre für mich daher die Ausblasrichtung parallel zur Hauswand die bessere Aufstellmöglichkeit. Das Konfliktpotential mit dem Nachbarn, weil dessen Auto-Beifahrerseite aus der Nähe seitlich ständig mit kalter, feuchter Luft zugeblasen wird, die im Winter das Auto auch noch stark vereist, wäre mir viel zu groß.

Also ich sehe da kein Problem die WP wie geplant am Platz der Mülltonnen aufzustellen wegen Gefahr der Vereisung.

Ich habe bei mir in ca. 60 cm ein Holzbalken, rechts davon läuft ein Sichtschutzzaun weg.

An dem Balken wächst so ein Weinstrauch. Ich habe dort in 2 Jahren noch kein Eis/Raureif gesehen.

Ist ja auch kein Turbo Strahl der da austritt, meist weht das alles nach oben/seitlich weg.

Problematischer finde ich eher die Ansaugseite. Ich würde immer schauen dass zumindest die Hausecke ausgewählt werden kann damit genug Frischluft angesaugt werden kann.

Durch die lange Rückwand des Hauses und den geparkten Autos besteht die Gefahr, wie beschrieben dass bereits verbrauchte Luft wieder angesaugt wird.

Beim einer seitlichen Aufstelloption darauf achten dass die linke Seite in Ausblasrichtung frei zugänglich bleiben muss.

Ich würde die hinten am Ofenrohr hinter dem Lichtschacht verbauen. Hier gibt es auch Mindestabstände. Ausblasrichtung gen Mülltonnen, also wie Dale beschrieben. Kannst die Restwärme vom Rohr auch noch nutzen 😉

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Es gibt einen Schutzbereich der eingehalten werden muss. Diesen Schutzbereich kannst Du nicht auf das Nachbargrundstück verlagern.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Das waren ja alles wertvolle Hinweise ! Besten Dank dafür ! Mir scheint es am besten die WP mit Ausblasrichtung parallel zur Wand aufzustellen, so wie von Dale vorgeschlagen. Ausserdem werde ich mich noch über die Anschaffung einer WP für den Innenbereich (z.B. Vitocal 200 A) schlau machen. Die Viessmann Climate Solutions Community ist wirklich super !

Top-Lösungsautoren