abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitwerte Viessmann Kundendienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 2.1.2023 hatte ich einen Viessmann Service-Techniker zu Hause, dab meine Wärmepumpe den Fehler 2C anzeigte. 

Durch den Techniker wurde ein Temperatursensor ausgetauscht und die Arbeit war nach knapp 55 Minuten erledigt.

Ich habe dann von meinem Heizungsbauer eine Rechnung bekommen, wo fünf Arbeitswerte für den Techniker festgelegt waren a 39 Euro. Für die knappe Stunde Arbeit hat Viessmann dann 195 € netto berechnet plus eine Auftragspauschale von 169 € netto.

Und du finde diesen Abreitswert für eine Stunde extrem hoch. Ist das normal ? Sind die Kosten in dieser Höhe so richtig?

Mein Heizungsbauer hat mir nämlich die Rechnung von Viessmann nicht vorgelegt. 
Vielen Dank für eine Antwort. 

3 ANTWORTEN 3

Vor ein paar Jahren gabs schon eine ähnliche Anfrage. https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Kosten-Viessmann-Werkskundendienst-Techniker/td-p/153956

Und auch Viessmann hat hier die Preise angehoben.Ist ja schliesslich viel passiert in den letzten drei Jahren.

Hi.

 

vielen Dank für deine Antwort. Den Beitrag hatte ich gesehen. Nur wäre der Stundenlohn innerhalb von 2 Jahren um fast 100 Prozent gestiegen… das erscheint mir doch arg viel. 

Mit der Rechnung auf Stundenlohnbasis kommst da nicht weiter. Ein Arbeitswert ist nur eine Umschreibung für eine bestimmte Zeiteinheit. Wie lange, kann ich aber nicht sagen ( als Beispiel würden z.B. in meiner Autowerkstatt als ein Arbeitswert= 10 min gelten).

Hinzu kommt, dass in der Industrie nach Industriestunden gerechnet wird. Und die dauert hier nicht 60, sondern 100 min. Frag mich nicht, warum das so ist.

Top-Lösungsautoren