abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Starts pro Tag

In der aktuellen Übergangszeitzeigt meine Anlage (Vitocal 252-A-AWOT-E-AC 251.A16) habe ich 30-40 Starts pro Tag. Mir erscheint das zu viel; das könnte die Lebensdauer beeinflussen. Kann man was dagegen machen?

33 ANTWORTEN 33

… der Verdichter kostet 1000€ ca.dann kommt aber noch der Einbau dazu und da bist du schnell bei 2500€. Aber wenn Geld keine Rolle spielt is doch alles gut 👌 🤓

Ist euch aufgefallen, dass sich der eigentliche TE nur sehr selten meldet ?

Hi,

bei dem Diskussionsverlauf würde ich mich auch zurückhalten.
Hier sind soviele Meinungen unterwegs das man, wenn man sich erst anfängt in ein Thema einzuarbeiten, sich gebasht vorkomme könnte. Insbesondere stutzig machen mich immer wieder Aussagen bzgl. der einer Heizung mit Heizkörper im Altbau usw.. Mein Keller und EG ist von 1932 und DG und OG von ca. 1992.

Ich heize 180m² auf drei Etage mit 15 Heizkörpern und ohne FBH, besitze auch die A16 und meine Anlage startet max. 3-4 mal am Tag. 2 mal WW Bereitung und gegen Mittag geht sie kurz in Ruhe wenn die Sonne mal scheint. Dazwischen lullert sie am unteren Leistungsrand rum. Raumtemp. ist 21 Grad überall, keinen künstlichen Kaltzonen die dann doch von den umliegen Räumen mitgeheizt werden und die Nachtabsenkung nur um 1 Grad zw. 23:00und 04:00 Uhr. Für meine Vorstellung ist das optimal, aber es muss auch alles passen von der Auslegung her. Ist die WP einfach zu groß gegenüber dem Wärmebedarf kommt sie eben nicht weit genug runter, da hilft es evtl. noch einen Speicher einzubauen oder den zu vergrößern, aber das sind dann wieder Kosten und thermische Verluste. Man kann es leider mMn nicht pauschal festlegen. Ich sage mal für mich sind 1-2 Starts in der Stunde da maximale was ich sehen will und in der Übergangszeit hat es jede Heizung schwer. Die Heizung muss auch funktionieren wenn es richtig kalt ist, was wir uns wünschen wäre wohl einen dynamisch Modulierung bis ganz runter, also bis 1kWh thermisch. Nur ob dann die Verluste im Betrieb der WP nicht wieder überproportional steigen weis ich leider auch nicht. Das Ganze ist ein komplexes Systeme mit zig Parameter und keiner darf daneben liegen. Ich vermute das er mit einem Trennpufferspeicher seine Probelme bestimmt halbieren könnte.

 

Thomas

Ich finde intereesant was der Viessmann Flo in einem anderen Thread dazu sagt:

Häufige Verdichterstarts - Viessmann Community (viessmann-community.com)

Danach ist eine stündliche Taktung "gar nicht so schlecht". also worüber diskutioeren wir hier überhaupt ?

Weil die eigentliche Frage so lautete: Zitat:In der aktuellen Übergangszeit zeigt meine Anlage (Vitocal 252-A-AWOT-E-AC 251.A16) habe ich 30-40 Starts pro Tag. Mir erscheint das zu viel; das könnte die Lebensdauer beeinflussen. Kann man was dagegen machen?(Zitatende)

 

Flo bezieht sich in einem anderen Thread aber auf die Anzahl von 5-12.

Und leider wurde dieser Thread(sicherlich ungewollt) gekapert, weil fast alle Antworten nichts mehr mit dem Problem des TE zu tun hatten. Soll heissen, wir wissen noch nicht, wie die Anlage des TE eigentlich aufgebaut ist und mit welchen Einstellungen er fährt.

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob das jetzt alle bekommen, die Beiträge zu meinen Fragen geschrieben haben. Herzlichen Dank an alle. Ich habe jetzt zu mindestens ein paar Anhaltspunkte, die ich mit meinem Handwerker diskutieren kann (Modulation..meine Anlage arbeitet immer bei ca. 4KW). Von dem kommt nämlich bisher gar nichts; angeblich weil er von Vissmann kein feedback bekommt.

 

Grüsse RG Koch

So, jetzt war gerde der Viessmann Techniker da und hat die offizielle Inbetriebnahme gemacht.

Bezüglich Takten ist ihm eigentlich wichtiger dass die Einschaltzeiten ca. gleich lange sind wie die Ausschaltzeiten.

 

1x Takten pro Stunde findet er noch akzeptabel.

Ich habe einmal den Einfluss des Volumenstroms auf die Takthäufigkeit meiner Anlage untersucht, siehe scann anbei, indem ich die HK alle auf 5 gestellt habe. Ein Einfluss ist nicht zuerkennen aber die Aussentemperatur hat einen massgeblichen Einfluss (Dargestellt über die erzeugte Wärme). Bei moderaten Temperaturen 10grd und höher taktet die Anlage sehr häufig; mit niedrigeren Temperaturen sinkt die Häufigkeit deutlich. D.h. bei moderaten Temperaturen wird zu viel Wärme erzeugt (die untere Leistung des Verdichters liegt meistens bei 4 KW).

Grüsse rgKoch

Scannen0002.jpg

Interessante Grafik, danke!

Top-Lösungsautoren