abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vissmann hat jeden Tag zur selben Zeit zwei Ausfälle + zwei Neustarts

Hallo zusammen,

 

bei meiner Vitotronic 200 V01B habe ich seit ca. 2 Monaten (es beginnt Kalt zu werden) ständig 2x am Tag einen Heizungsausfall für ca. 1-2 Stunden. Neustart sind dann immer um 8:07 und 23:17.

Das seltsame ist, dass es am WE keinen Ausfall und keinen Neustart gibt.

 

Kann mir das jemand schlüssig erklären. Ich mache mir große Sorgen, dass die vielen Neustart zu einem größerem Defekt der Anlage führt. Ist es ein Vissmann Thema oder ein Elektriker-Thema.

 

Heizung, Wasser, Zirkulation und Pufferspeicher haben von Mo-Fr die selben Einstellungen. Dabei gibt es zu den Ausfall und Neustart-Zeiten keine Relation, da hier in der Zeit-Programmierung nix startet oder endet.

 

Für einen Hinweis, wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann bin ich dankbar.

 

Mit besten Grüßen

 

Claudia Cardarelli-Braun

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank Flo,

soll ich die Sache mit "als Lösung akzeptieren" erstmal schließen und nach Lösung ein Update geben?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Claudia,

 

besteht das Problem an deiner Anlage aktuell noch? Wenn ja, dann teil mir bitte die vollständige Seriennummer und die auftretende Fehlermeldung mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

Hallo Flo,

das Problem war von einem zum anderen Tag wieder weg. Im Sommer lief alles einwandfrei.

Und plötzlich fast zur selben Zeit wie letztes Jahr beginnt der Spuk von neuem. Besonderheit: Am Wochenende keine Ausfälle ! Obwohl alles gleich bleibt.

Fehlermeldung:

FF Neustart. 21.11.2023   8:07

FF Neustart 21.11.2023    22:58

das seit dem 07.11.23 jeden Tag. (Außer WE)

 

Dazu taktet er auch plötzlich sehr oft. In 24 Stunden war die Pumpe 7 Stunden an und hat 28 mal getaktet. Und die Räume sind zu kalt.

Es ist mir ein Rätel warum das bei fast gleichen Aussentemperaturen von ca. 4 Grad Nachts plötzlich wieder los geht.

Folgende Parameter habe ich:

Vitocal 300-G

SerienNr. 7440978301532106

Heizkennlinie: Neigung 1 und Nivue 0

Soll-Temp: 23

Pufferspeicher Hysterese: 80

Wasser Hysterese: 60

Wasser Soll: 54

Wasser Soll: 50

7200 Freigabe Pufferspeicher Hydraulische Weiche 1

200A Einfluss Raumtempaufschaltung 10

200B Raumtempaufschaltung 3

Zeitprogramm WW:

06-10 Uhr 5/10 Takt

13-15 Uhr 05/10 Takt

19-01 Uhr 05/10 Takt

7003: TempDiff für Berechnung der Heizgrenze 50

 

Wo gehe ich auf Fehlersuche?

Beste Grüße

Claudia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeden Tag zur selben Zeit?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, jeden Tag zur selben Zeit

8:07

22:58

 

 

Sprich mal mit deinem Energieversorger, hob die im Stromnetz irgendwelche Fehler drin haben, da dies immer zur selben Zeit geschieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Sooo. Unzählige Telefonat später. Nein es gab keine Störungen.

Könnte unser Hausstromverbrauch ein Indiz sein. Beigefügt.

Der Wechsel von Tag auf Nachtarif findet immer um 6 und 21 Uhr statt. Am WE gibt es keinen Wechsel. Und da funktioniert die Heizung auch störungsfrei.

 

Ist der Stromanbieter der einzige Verdächtige. Oder kann auch irgendeine Einstellung oder irgendein Elektroteil oder Sicherung das Problem sein?

LG Claudia

An der Wärmepumpe selber gibt es nichts, was dafür sorgen könnte, dass dies unter der Woche zur selben Uhrzeit stattfindet und am Wochenende gar nicht. Eventuell muss dann dein Fachbetrieb dies vor Ort zu den Zeiten geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo,

soll ich die Sache mit "als Lösung akzeptieren" erstmal schließen und nach Lösung ein Update geben?

Das kannst du machen, wie du es für richtig hältst. Solltest du meine Antwort als Lösung für dich ausreichend befinden, kannst es so markieren.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren