Hallo,
bei uns wurde eine Vitocal 200 und eine Votocrossal 300 verbaut. Da ich selber Elektromeister bin, frage ich ob es hierfür einen speziellen Elektroanschlussplan gibt? Da wir hier mit zwei Heizkreisen mit je unterschiedlichen VL Temperaturen arbeiten, weiss ich nicht wie die drei Mischer etc. angeschlossen werden. Ich frage mich auch, wie die Crossal erfährt wann sie arbeiten muss. Warmwasserspeicher Vitocell 120-E mit Hauswasserstation ist auch vorhanden. Mir liegen nur die einzelnen Montageanleitungen vor. Vielleicht könnt Ihr mir das helfen.
Gruß Philip
Hallo Philip,
so etwas findest du hier
https://www.viessmann-schemes.com/schematics/
z.B.
https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4801939_13/Documents/4801939_2111_13.pdf
VG Michael
Ein Wunderwerk des Rohrleitungsbaus und der Rohrdämmung. 🙂
Hallo Kollege,
die Heizungsbaufirma hat ja sicher nach einem Viessmann-Schema gebaut (es gibt derer ja sehr viele für alle möglichen Anwendungsfälle). Nicht alle sind in dem Schemenbrowser (den @qwert089 dir ja schon verlinkt hat) per Auswahl auffindbar (meines z.B. nicht, ich habe eine Hybridheizung mit Vitodens/Vitocal). Ich habe die nötige Nummer von meinem Heizungsfachbetrieb bekommen und konnte daraufhin bei Viessmann (im Schemenbrowser durch Eingabe dieser Nummer) alle nötigen Unterlagen inkl. Schaltplan runterladen.
Viel Erfolg und kollegiale Grüße
Michael
Hallo und vielen Dank für den Tip,
leider bekomme ich dort die Kombination mit Vitocal 200A, Vitocell 120E, Vitocrossal 300 und Vitotrans 353, mit zwei Heizkreisen und drei Mischern nicht kombiniert. Ich versuche es nochmal über den Installateur.
Mein Verständnisproblem liegt darin, dass ich nicht weiß, welche der drei Steuerungen, da den Master spielt und wie die kommunizieren.
Gruß Philip
Moin,
ja das stimmt, hat die Firma sehr gut gemacht, ich mag ja Technikräume wenn diese ordentlich aufgebaut sind.
Gruß Philip
Vielen Dank für den Tip, ich versuche das heute mal.
Gruß Philip
Hallo Philip,
wie kann es denn eigentlich sein dass eine Heizungsbaufirma alles perfekt installiert (die hatten ja wohl sicher einen Plan ...) und du musst es anschließen und weißt nicht wie? Es muss doch dazu vorher eine Planung gegeben haben ... so etwas macht man doch nicht "auf Verdacht" ...
Ich könnte dir jetzt erklären wie genau meine Vitocal 200 (das ist die Hauptsteuerung) den Speicher, den Bivalenzmischer und den Heizkreis regelt (ich habe nur einen ...) und wie sie die Gasheizung (hier: Vitodens) per "externer Sperre" über einen einzigen potentialfreien Kontakt sperrt bzw. freigibt. Aber ob das bei dir passt, kann ich leider nicht beurteilen ...
Beste Grüße
Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |