Hallo zusammen,
unsere 250 A verriegelt sich aktuell immer wieder, da der Abtauvorgang wegen eines zu geringen Volumenstroms nicht abgeschlossen werden kann (F.864). Das Problem ist schon länger bekannt (die Ursache leider nicht, es ist nicht der Kugelventilfilter) und am kommenden Samstag kommt dann auch endlich der technische Dienst von Viessmann.
Folgende Frage stellt sich mir dabei aktuell:
Ist die Außeneinheit in verriegeltem Zustand vor dem Einfrieren geschützt?
Heute Nacht war sie immerhin 6 Stunden verriegelt, wenn es noch deutlich kälter wird, würde so etwas ohne Frostschutz zum Problem werden.
Danke und viele Grüße
Allgaier
Ohne irgendwelche Infos zu der Hydraulik kann Dir definitiv niemand hier helfen.
Ist Luft im System und ganz sicher, dass der Filter in der Außeneinheit nicht schon wieder verschmutzt ist? Wie oft wurde dieser gereinigt?
Hallo Awot252,
meine Frage bezieht sich nur auf die Frostthematik. Ist bei verriegelter Außeneinheit das Heizungswasser in dieser bzw. der Zuleitung vor dem Einfrieren geschützt?
Der Rest ist nur Hintergrundinformation und wird hoffentlich am kommenden Samstag geklärt. Aber ja, der Filter ist es absolut sicher nicht, der war bei allen Kontrollen immer sauber. Um Luft auszuschließen wurde zweimal gespült, ist also auch unwahrscheinlich.
Eine Ausseneinheit kann zwar vereisen, es ist aber kein dauerhafter Schaden zu befürchten, da das Kältemittel selbst nicht einfrieren kann. Das Heizungswasser kommt hydraulisch nicht mit der Ausseneinheit in Kontakt.
Das ist eine MonoBlock mit Heizwasser ohne Frostschutz in der Außeneinheit und keine Split Anlage !
Wenn die Pumpe nicht läuft kommt es bei Frost zu Frostschäden großer Teile der Anlage (Zuleitungen, Schläuche, Verflüssiger, Gasabscheider usw.)
s. ViCare App Status Pumpe oder Volumendurchsatz am Display der Inneneinheit.
Die Pumpe läuft laut App und Display und ein Volumenstrom ist auch vorhanden. Also vermutlich keine Gefahr des Einfrierens.
Mich wundert dann aber die Fehlermeldung "Außeneinheit verriegelt". Wenn weiterhin Wasser im Kreis läuft, was ist denn überhaupt verriegelt?
Der Verdichter wird beim 10. zusammenhängenden erfolglosen Enteisungsversuch verriegelt, damit dieser nicht endlose Einteisungszyklen fährt und sich dadurch bis zum Tod zerstört. Entriegelung geht dann nur via ViGuide