Hallo,
meine Hybrid Wärmepumpe Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 bringt ca. aller 14tage den Fehler F.1077 "Wiederholte Verdichter Mindestlaufzeit Verletzung"
Mein Heizungsbauer sagt es müsse eventuell eine neuere Software aufgespielt werden aber er könne das nicht machen.
Seit letzter Nacht ist die Wärmepumpe wieder verriegelt.
Über diesen Fehler wurde hier im Forum schon mehrmals berichtet, ich konnte aber keinen wirklichen Fehler rauslesen.
Hat jemand inzwischen die wirkliche Ursache gefunden.?Was muss gemacht werden?
Danke!
Gruß
Andreas
Wurden denn das Sieb in der Außeneinheit und die Magnetit und Schlammabscheider gereinigt?
Ja, das Sieb und auch die Filter wurden gereinigt/gespült. Im Sieb war nur sehr geringfügig Schmutz.
Habe gerade noch einmal mit meinem Heizungsbauer gesprochen. Viessmann sagt wohl das es an der aktuellen Software liegt. Es soll wohl noch diesen Monat eine neue Software kommen bei der das Problem behoben wird.
Die Software soll dann automatisch online aufgespielt werden, da bin ich mal gespannt...
Heute früh ist die Anlage schon wieder ausgefallen verriegelt.
Fehler F.1077 "Wiederholte Verdichter Mindestlaufzeit Verletzung"
Kann das wirklich die Software sein, dann müsste es ja alle Wärmepumpen betreffen.
Bin langsam etwas genervt.
Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen. Fehler 1077 kann verschiedene Ursachen haben, wenn der Filter sauber ist, kann der Verdichter Probleme verursachen.
Mein Heizungsbauer hat wohl mit Viessmann gesprochen und die hatten eben gesagt der Fehler währe bekannt und das es an der fehlerhaften Software liegt.
Ich soll die Außeneinheit 5 min vom Strom nehmen, dann würde es wieder etwas länger funktionieren.
Ist schon grass für ein so teures Stück.
Habe jetzt die Sicherung von der Außeneinheit mal 5 min rausgemacht, mal sehen wie lange sie jetzt läuft.
Lass Dich nicht abwimmeln, wie alt ist die Wärmepumpe?
Die Rechnung ist vom 30.8.2024
Gerade bei einer neuen Wärmepumpe würde ich beim Heizungsbauer den Mangel schriftlich, mit 14 Tagen Fristsetzung zur Beseitigung, anzeigen.
Bei Martin_Hybrid wurde die Außeneinheit bei diesen Fehler getauscht.
Ich will gern noch bis Ende November auf die neue Software warten.
Vieleicht können wir auch die Meinung vom Flo_Schneider hier mal hören...
Hier mal meine Soft und Hardwarestände:
HPMU Führungsgerät: HW: 2.612.101.4 SW: 20.509.2305.192
Netzkopplung: HW: 53.504.2.21760 SW.: 53.508.2.0
EHCU: HW: 40.500.700.0 SW: 40.509.2241.110
VCMU: HW: 21.502.502.0 SW: 21.511.2403.167
ADIO: HW: 5.504.301.1 SW: 5.525.2306.311
HIO: HW: 77.500.101.1 SW: 77.500.2209.37
HMI: HW: 3.602.200.5 SW: 71.510.2323.2
TCU Backend Gateway: HW: 63.500.502.0 SW: 63.503.2319.53
TCU Backend Gateway: HW: 10.1.3.0 SW: 10.510.2324.5
Meine Anlage ist jetzt seit 70 Tagen in Betrieb. Am 18.11. haben die Probleme mit F.1077 angefangen. Über meinen Heizungsbauer habe ich die gleiche Auskunft bekommen (Software-Update, Mitte Dezember). Ausseneinheit stromlos schalten hat ein paar mal geholfen für einen Tag oder so. Notbetrieb für 4 Wochen wollte ich so nicht akzeptieren, auch wenn man mir eine Kompensation der höheren Stromkosten avisiert hat (mündlich). Gestern war HB da und hat das Sieb in der Ausseneinheit (vollkommen zu) und zwei Filter innen (auch verschmutzt) gereinigt. Danach ging der Volumenstrom von ca. 800l/h auf 1600 hoch und die Anlage läuft seither. Volumenstrom wird aber wieder geringer (1100).
Ich habe die WP natürlich in Homeassistant integriert und beobachte die Kompressorlaufzeit. Seit heute nacht, bei Aussentemp nahe 0, läuft der Kompressor durch.
Das Problem der zu kurzen Verdichterlaufzeit konnte man am Verlauf der Vorlauftemperatur sehen. Was den Volumenstrom angeht, konnte mir zu dem Zeitpunkt noch niemand sagen, was erwartet/normal ist, aber offensichtlich konnte die Ausseneinheit die Wärme nicht nach innen los werden.:
Also Empfehlung and alle, die etwas technikaffin sind: HomeAssistant einrichten (Raspberry4 ist ok) und die viCare App nur zum Steuern. Leider hat das API auch noch Macken, aber andere Baustelle.
Jetzt bin ich mal gespannt, welches Problem mit dem Software-Update gelöst werden soll. Das will ich dann schon wissen.
Das Sieb und die Filter sind bei mir sauber, wurden schon 2x gereinigt. Volumenstrom ist jetzt ca. 1050 l/h.
Rohrlänge/Abstand Außen/Inneneinheit sind ca. 14m
Mir wurde die neue Software bis Ende November versprochen.
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