Hallo,
an meiner Wärmepumpe des Typs Vitocal 350-A ist nach nur 10 Jahren der Verdichter defekt.
Kann ich ein anderes Kältemittel verwenden, wenn ich den Verdichter tauschen lasse?
Viele Grüße
Lars
Opteon XP20, es gibt auch Stimmen die sagen das "alte universelle" R134a ginge auch, tlw. sogar besser.
Ruf deinen Kältetechniker vor Ort an. Der ist der Profi.
Nicht den HB, der ist überfordert.
Hallo,
ist dieses Kältemittel auch offiziell von Viessmann für die Anlage zugelassen?
Ich habe mit meinem Kältetechniker gesprochen. Er teilte mir mit, dass man nur R407C in der Anlage betreiben darf und das dieses Kältemittel ab 2030 verboten wird. D.h. ich kann nun den Verdichter reparieren lassen, aber ab 2030 können weder Wartungs- noch Reparaturarbeiten erfolgen...Ist das so korrekt?
>>offiziell von Viessmann für die Anlage zugelassen?
Gewährleistung hast du bei dem Alter ja sowieso keine mehr
Der Werkskundendienst will dir in dem Fall immer eine neue Anlage verkaufen.
Die Umrüstung auf Opteon XP20 müsstest du von einem lokalen Kälteanlagenbauer machen lassen.
Mit welchen Kosten wäre eine solche Umrüstung verbunden?
...und was müsste im Rahmen der Umrüstung alles geändert werden?
Hallo LarsR,
an Wärmepumpen und Klimageräten wird es nach der F-Gas-Verordnung ab 2032 ein generelles Verbot für Wartungs- und Servicearbeiten geben, für Kältemittel mit einem GWP >2500 (neue und recycelte Kältemittel). Zudem gilt ab 2032 ein Verbot Wartungs- und Servicearbeiten für neu hergestellte Kältemittel mit einem GWP >750. Ausgenommen davon sind recycelte Kältemittel.
Das in deiner Wärmepumpe enthaltene Kältemittel R407C hat einen GWP von 1774 und fällt somit unter die Kältemittel, mit welchen in recycelter Form auch über 2032 hinaus Wartungs- und Servicearbeiten ausgeführt werden dürfen.
Ob dies dann noch wirtschaftlich Sinn macht, wird sich zeigen. Dementsprechend empfehlen unsere Servicetechniker vor Ort auch aktuell über einen Austausch der Anlage nachzudenken, wenn es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist. Dass unser Servictechniker generell zu einem Austausch der Anlage rät, ist definitiv nicht der Fall.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |