abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauung unterbricht Heizen Vitocal 200S

Hallo Zusammen,

 

Ich habe alle EER aus, also überall Durchfluss. Sekundärpumpe läuft auf 85% (nur wegen Akustik, Schlafzimmer ist über dem Technikraum 😉).

Die WP läuft so bei 0°C gerne mal 2-3 Stunden bei 27% Leistung, weniger geht ja nicht.

Soweit so gut. Aber das Heizen wird immer durxh ein Abtauen unterbrochen.

Dadurch knackt er natürlich die Ausschalthysterese und beendet damit das Heizen.

 

Ist das ok so?

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
8 ANTWORTEN 8

Keine eine Idee?

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hallo SchmierrePitt,

 

wenn ein Abtauvorgang durchgeführt werden muss, ist es normal, dass die Wärmepumpe den vorliegenden Heizbetrieb unterbricht. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die Antwort,

Aber so richtig beantwortet hast die die Frage nicht. 

Nach dem Abtauen möchte die Vitocal ja wieder weiter Heizen, startet aber mit Vollgas durch (wie bei jedem Neustart, 54% und so...) und reißt sofort die Abschaltgrenze.

Das Thema ist aber, so habe ixh es mittlerweile schon wo anders gelesen, bekannt und kann wohl nur mit Rücklaufsteuerung in den Griff bekommen werden.

 

Ginge diese RL Steuerung auch bei meiner Anlage?

Danke u Gruß 

PS

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Diese kann bei deiner Wärmepumpe auch eingestellt werden. Dies geht über den Parameter 7318. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich glaube, das Hauptproblem hier in diesem Fall ist nicht das Abschalten/Takten nach dem Anspringen der WP mit 3 Minuten Maximalleistung, sondern die erneute Prüfung nach dem Ende des Abtauvorgangs, ob entsprechend den eingestellten Hysteresewerten die WW-Bereitung fortgeführt werden soll oder nicht. Beispiel: Die WW-Bereitung startet, weil die WW-Temperatur unter dem unteren Hysteresegrenzwert für das WW ist. Die WW-Bereitung läuft, Zielwunschtemperatur ist z.B. 50°C, der eingestellte Hysteresewert liegt bei 5 Grad, der untere Hysteresegrenzwert (45°C) wird überschritten (z.B. 46°C), aber noch nicht der obere. Nun wird zu diesem Zeitpunkt, wahrscheinlich weil es nötig ist, ein Abtauvorgang gestartet. Erwarten würde ich nun, dass nach dem Abtauvorgang die WW-Bereitung fortgesetzt wird, bis der obere Hysteresewert der WW-Temperatur erreicht wird (also die eingestellte WW-Wunschtemperatur). Aber: Statt ohne erneute Prüfung nach dem Abtauvorgang die WW-Bereitung fortzusetzen und erst bei Erreichen der Wunschtemperatur zu beenden, wird am Ende des Abtauvorgangs geprüft, ob die WW-Temperatur schon über dem unteren Hysteresegrenzwert liegt (in unserem Beispielfall 46°C). Wenn ja, wird die WW-Bereitung nicht fortgesetzt und damit die eingestellte WW-Wunschtemperatur nicht erreicht. Das heißt im Grunde, dass die eingestellte WW-Wunschtemperatur immer dann gar nicht erreicht wird, wenn während der Warmwasserbereitung ein Abtauvorgang gestartet wird und die WW-Temperatur zu diesem Zeitpunkt über dem unteren WW-Hysteresegrenzwert liegt.

Das ist nicht gut, weil die Wahrscheinlichkeit, dass während der WW-Bereitung ein Abtauvorgang gestartet wird, ja bei winterlichen Temperaturen ziemlich hoch ist.

@Flo_Schneider: Kann man dieses Verhalten der Steuerung irgendwie so ändern, dass nach so einem Abtauvorgang während der WW-Bereitung diese einfach bis zur eingestellten Wunschtemperatur fortgesetzt wird, ohne Prüfung, ob der untere Hysteresegrenzwert bereits überschritten ist? (Ich habe mir jetzt erstmal damit geholfen, dass ich den Hysteresewert von 5 auf 1 Grad runtergesetzt habe, also ist der untere Hysteresegrenzwert nahe des Wunschwertes. Bei mir läuft die WW-Bereitung ja zeitgesteuert nur 2 mal am Tag für 40 Minuten (minus Zeit für Abtauvorgänge). Am Ende dieser programmierten Zeitphasen hat normalerweise, also wenn es keinen "Abtauvorgang-Abbruch" gibt, mein WW auch die jeweilige Wunschtemperatur.)


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo PeterF60,

 

ich kann nur davon abraten, eine Hysterese von 1K einzustellen, da dies zu einem hohen Taktverhalten führen kann. Auch in der Zeit von 40 Minuten. Eine Anpassung, wie von dir gewünscht ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für Deine Antwort. Schade dass, wie Du schreibst, keine Anpassung möglich ist, die dieses Verhalten "Nichtfortsetzen der WW-Bereitung nach einem Abtauvorgang, falls die WW-Wunschtemperatur noch nicht erreicht ist" verhindert. Das wäre doch mal eine Aufgabe für Eure Entwicklungsabteilung. Ich bin mir sicher, dass Du denen immer mal Erkenntnisse und sinnvolle Wünsche aus diesem Forum hier übermittelst.

Ich habe keine allgemeine Empfehlung gegeben, diesen Wert auf 1 zu stellen, sondern lediglich erwähnt, dass ich diesen Wert im ViGuide nicht nur sehen sondern auch ändern kann. Dadurch, dass ich den jetzt auf "1,0" gestellt habe, läuft die WW-Bereitung meiner WP auf jeden Fall mindestens bis "1 Grad unter Wunschtemperatur". Es ist also ein Notbehelf (Neudeutsch "Workaround"), weil es im Augenblick, wie Du schreibst, nicht möglich ist, dieses Verhalten der WP durch entsprechende Einstellung von dafür zuständigen Steuerungsparametern direkt zu verhindern.

Ich verfolge meine WP und die Zahl der Verdichterstarts sehr genau. Bei der WW-Bereitung bei mir gibt es kein Takten (keine zusätzlichen Verdichterstarts). Das liegt daran, dass bei mir die WW-Bereitung nicht viele Stunden (oder rund um die Uhr) aktiv ist, sondern nur in den passend knapp bemessenen Zeitfenstern, nach denen wir WW brauchen (z.B. zum Duschen). Die Größe dieser WW-Bereitungszeitfenster habe ich so angepasst, dass die Zeit gerade ausreicht, um die jeweilige WW-Wunschtemperatur zu erreichen. Aber vielleicht erhöhe ich diesen Hysteresewert doch noch auf 2 Grad (Achtung: Auch das ist keine allgemeine Empfehlung von mir, eher nur ein Denkanstoß.). Das wäre für uns auch noch akzeptabel, wenn die WW-Bereitung wegen Abschaltung nach einem Abtauvorgang die WW-Bereitung auf die Wunschtemperatur nicht mehr fortsetzt.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Alles gut, solange du weißt was du tust. Ich versuche nur zu verhindern, dass dies Mitlesende, welche deinen Beitrag eventuell nur überfliegen, nicht als allgemeine Lösung sehen oder dies eine Einstellung ist, die man getrost übernehmen kann. Dies aus den von mir geschildertem Grund.

 

Viele Grüße
Flo