Hallo,
ich habe den Eindruck, dass seit dem Softwareupdate, die Temperatur im Sekundärkreis weiter abfällt als bisher. Bis ca. 20°C ausgehend von va. 40°C vor dem Abtauen (siehe Foto).
a) Wo ist der Unterschied zwischen "Vorlauftemperatur" und "Vorlauftemperatur im Sekundärkreis"?
Kann mir jemand erklären, wo genau die Messstellen der Im ViCare angezeigten Temperaturen sind (siehe Foto)?
b) Läuft der Ventilator während des Abtauvorganges eigentlich immer an oder nur gelegentlich?
(Seit dem update is es wohl so implementiert, dass der Venrilator zwischendurch anläuft, um Eisbildung am Ventilatorring zu vermeiden!?).
Ich halte das für Energieverschwendung, da der Sekundärkreis zusätzlich abgekühlt wird und der Abtauvorgang verlängert wird. Es dauert bis zu 2h, bis die Ausgangstemperaturen in den Kreisläufen wieder erreicht werden!
c) Es wäre schön, wenn Viessmann im ViCare eine Anzeige integrieren würde, der nicht nur die Verdichterstarts sondern auch die Ventilatorstarts und/oder die Anzahl der Abtauvorgänge zeigt.
d) Ich hatte bisher sporadisch Abtauvorgänge, bei der vor dem Abtauen die Temperatur im Sekundär-Wasserkreislauf von 40 °C Ausgangstemperatur auf ca. 50°C aufgeheizt wurde.
Ich verstehe nicht, dass das sporadisch stattfindet, zumal zum überwiegenden Teil direkt abgetaut wird, ohne vorher den Abtaupuffer hochzuheizen. Das funktioniert auch bei Temperaturen von ca. 35°C im Kreislauf problemlos und auch der DLE (Zuheizer) wird dazu nicht benötigt.
Ich bin gespannt, ob es dazu auch Erklärungen von Viessmann gibt.
P.S. Warum erscheint das Foto zum Beitrag eigentlich so riesig? Kann ich das beeinflussen?
LG Wobue07
>>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper
Dem Thread von wobue07 kann ich mich nur anschließen.
Bei mir ist das nämlich auch so.
Es wäre schön, wenn Viessmann in der App das Meldeprotokoll, das man früher wunderbar in ViGuide sehen konnte, zu integrieren. Dort konnte man das alles sehen. Versprochen wurde es von Viessmann. Aber außer noch mehr Werbung für den Saving Assistenten hat sich nicht sehr viel getan.
@wobue07 schrieb:
a) Wo ist der Unterschied zwischen "Vorlauftemperatur" und "Vorlauftemperatur im Sekundärkreis"?
Kann mir jemand erklären, wo genau die Messstellen der Im ViCare angezeigten Temperaturen sind (siehe Foto)?
Es gibt einen VLT-Sensor am Ausgang der ODU, dessen Temperatur auf der Kachel dargestellt wird. Das ist die "Vorlauftemperatur im Sekundärkreis". Einen weiteren Sensor gibt es nach dem Durchlauferhitzer in der IDU, welche dir zusätzlich im Gerätestatus angezeigt wird. Diese ist wegen der Wärmeverluste zwischen ODU und IDU normalerweise etwas niedriger und auch zeitlich etwas verzögert. Durch die zeitliche Verzögerung siehst du bei einem Wechsel von einem heißeren auf einen kälteren Modus auch mal kurzzeitig höhere Temperaturen als am Ausgang der ODU (z.B. nach dem Abtauen oder nach dem Wechsel von WW auf Heizen)
Mit Volumenstrom von 1070 im Heizbetrieb bei nur Heizkörpern sparst du vielleicht an der falschen Stelle und es dauert deswegen so lange bis du wieder Temperatur in den Heizkreis bekommst
Habe auch nur Heizkörper aber Heizen Volumenstrom von ca 1650 und WW bei ca 1350.
Keine Probleme.
Gruß Karl
@ABR , das klingt zunächst plausibel. Bei mir ist der Unterschied im Moment bei ca. 0 - 0,3 K (bei ca. 6m Erdrohr zwischen IDU und ODU).
@Kalle999, ich habe bei dem Volumenstrom nur 2-3 °C Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf bei 35 - 40 °C im Vorlauf. Noch weniger Spreizung wäre doch wohl nicht sinnvoll, sondern eher mehr Spreizung (also noch niedrigerer Volumenstrom).
Warum sollte ich den Volumenstrom erhöhen? Dann würde ja das Wasser im Pufferspeicher noch stärker verwirbelt und die Spreizung ja noch niedriger!?
LG Wobue07
Lt deinem Bild verlierst du aktuell schon im Vorlauf von ODU zu IDU 2,2°.
Höherer Volumenstrom = schnellerer Abtransport der Wärme.
Da würde ich doch lieber mit dem Niveau 1-2 runtergehen und im Zweifelsfall, außer der Erhöhung des Volumenstrom, die Lstg der Heizkreispumpe um 1 erhöhen damit die vorhandene Wärme auch an den Heizkörpern ankommt. Kostet mit großer Wahrscheinlichkeit weniger Strom als die Temperaturen höher zu halten. Dann siehst du welche Spreizung sich wieder einstellt.
Aber jeder wie er meint.
Gruß Karl
Die Abbildung zeigt genau so einen erwähnten Umschaltmoment von wärmer auf kälter, wie ich oben beschrieben habe. Da ist auch die RLT noch am höchsten. Die erwähnten 0..0,3K VLT-Abfall zwischen ODU und IDU sind plausibel. Ich habe auch nur gut 1000 l/h beim Heizen. Das hängt auch ganz stark davon ab, wie viele HKs mit welcher Größe dranhängen. Wenn ich höher gehe, beginnen die Ventile zu rauschen.
Bei dir geht der Volumenstrom da kein Pufferspeicher vorhanden auch direkt in den Heizkreis.
Mit Puffer, so zumindest bei mir, findet diese Zirkulation so nicht statt. Der Heizkreis wird über die Heizkreispumpe mit deren Einstellungen versorgt und bedient sich des Puffervolumens.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |