abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltdung der WP bei minus 20 Grad

Guten Tag,

letzte Nacht hat sich meine WP abgeschaltet, weil die Temperatur kälter als 20 Grad erreichte. Die WP schaltete aber nicht in den Notbetrieb mit dem Durchlauferhitzer. Da drohte mir der Plattenwärmetauscher zwischen Primär- und Sekundärkreis kaputt zu frieren. Ich habe mit externem Strom die Sekundärpumpe und den Durchlauferhitzer eingeschaltet, damit mir draußen nichts kaputt frieren kann.

Die Wärmepumpe war dann gegen 10 Uhr wieder gestartet, zeigt aber im Display das Fehlerdreieck an. In der Meldungshistorie werden zwei Fehler angezeigt: Vorlauftemp. primär  CB     und    Kesseltemp.sensor ext. 6B.

Ich habe dann die Heizleistung so weit heruntergedreht, bis die WP sich wieder ausgeschaltet hat. Dann habe ich die beiden Leitungen von Durchlauferhitzer und Sekundärpumpe wieder an der Steuerung angeschlossen und anschließend wieder normale Heizleistung eingestellt. Die WP startet dann auch , wenn die IST-Temperatur 8 Grad unter der SOLL-Temperatur ist. 

Aber im Display wird immer noch das Warndreieck mit der Unterbrechung angezeigt. Auch in der Vitoconnect blinkt unten das rote Dreieck.

Kann ich die WP so laufen lassen oder weiß jemand, wie ich das Dreieck im Display löschen kann.

Ist es eventuell möglich, dass Viessmann sich online aufschaltet und den Fehler löschen kann?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ReinholdKnieling,

ist denn an deiner Anlage ein externer Wärmeerzeuger installiert? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo ReinholdKnieling,

ist denn an deiner Anlage ein externer Wärmeerzeuger installiert? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo, guten Tag,

ich habe keinen externen Wärmeerzeuger bei meiner Heizung. Als die Heizung ausfiel und ich verzweifelt versuchte den Durchlauferhitzer und die Sekundärpumpe einzuschalten, habe ich wohl versehentlich einen externen Wärmeerzeuger eingegeben. 

Aber das Problem hat sich schon gelöst, weil ich hatte gestern Abend Herrn Schmitz telefonisch erreicht. Er hat mich durch das Programm geführt und ich konnte den externen Wärmeerzeuger wieder entfernen und den Durchlauferhitzer aktivieren. Die Anlage läuft wieder und ich weiß, dass sie bei einer erneuten Abschaltung nicht einfriert, weil sie auf den DLE zugreifen kann.

Aber ich möchte noch erwähnen, dass ich total begeistert bin, wie mir in Problemfällen geholfen wird. Einmal telefonisch durch den technischen Dienst und auch hier im Chat. Das ist schon Klasse, wenn man weiß, dass man nicht allein gelassen wird und kompetente Leute wie Sie und ihre Kollegen an seiner Seite weiß.

Also vielen Dank und liebe Grüße an alle.

Reinhold Knieling

Vielen Dank für das positive Feedback, ich reiche es auch gerne weiter, das ist mitten im Winter nicht immer selbstverständlich. Falls zukünftig Fragen auftreten sollten. Einfach hier bei uns melden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren