abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AWB 201.B07 defekt, Expansionsventil Ersatzteil oder Empfehlung neue Heizung (vs. Angebot unseres Installateurs)

Hallo zusammen,

unsere Split-LWWP aus 2016 200S (201.B07, 230V, 7KW) ist defekt. Der Ventilator dreht sich noch, aber sie liefert keine Wärme mehr.

Zwei Fragen:

(1) Unser Sani-Installateur ist sich sicher: Das Expansionsventil ist kaputt. Er sagt: "Ein Ersatzteil existiert auf der ganzen Welt nicht mehr". Eigentlich kein gutes Zeichen nach nur 8 Jahren. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich Viessmann um einen Ersatzlieferanten bemüht (Thread ist 2-3 Jahre alt). Wurde hier eine Lösung gefunden? Es handelt sich um die Ersatzteile 0042 und 0043.

(2) Noch am Tag der Fehleranalyse hat uns unser Sani ein Angebot für eine neue Heizung auf den Tisch gelegt: Die 200A, Monoblock, Innen- und Außengerät müssen ausgetauscht und neue Rohre verlegt werden, Kosten liegen bei rund 8.000 Euro. Seine Versprechen: Das Teil ist "mindestens 30% effizienter" als das bisherige Gerät (Stromverbrauch). Meine Sorge: Das Modell ist laut Sani von 2018, also schon 7 Jahre alt. Trotzdem sei es das "neueste Modell" und Viessmann habe jetzt einen "langlebigen Ersatzteilservice", da sie nicht mehr von Zulieferern abhängig seien. Was haltet ihr von all diesen Aussagen? Für mich klingt das ein wenig nach "Wir haben noch Geräte im Lager, die müssen weg.", oder: "Unsere Handwerker kennen sich mit dem Gerät aus, das geht also schnell". Welches Modell wäre aus eurer Sicht ein guter Ersatz für unsere defekte Anlage, sofern sie wirklich nicht mehr repariert werden kann?

Danke euch!

Tobias

7 ANTWORTEN 7

Ergänzung: Bei dem angebotenen Modell handelt es sich um die Vitocal 200-A, AWO-M-E-AC 201.A08, max. Heizleistung (A7/W35): 7,5 kW

Hallo Tobias,

die Seriennummer der Außen Einheit fängt mit 7121834 an??

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7121834/spare_parts

Was hat der Meister gesagt? ist die Spule defekt oder das Ventil verstopft?

Unter dem link oben findest du die Teilenummern.

Optionen:

-Gut möglich dass du bei einem Shop im Ausland noch etwas bekommst. Einfach Googlen Teilenummer + Viessmann suchen.

-meist sind hier Standard Komponenten von Kältetechnik Ausrüstern verbaut.

Schau mal ob auf der Spule ein Hersteller und Bezeichnung aufgedruckt ist. Dann könnte man darüber suchen.

-Die von Viessmann verbauten Außen Einheiten der Firma Airwell haben auch andere deutsche Firmen verbaut, z.B. Wolf. Man könnte auch hier mal schauen ob die noch etwas auf Lager haben.

VG Michael

z.B.

https://jsenergi.eu/elektronisk-expansionsventil-4kw-7834618-104052

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Moin Tobias,

lass dich bloß nicht auf diesen Tausch ein!

Versuch eine Reparatur und zur Ersatzteilversorgung hat Michael dir sehr gute Ratschläge gegeben.

Viele Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Michael,

danke dir für den Link!

Unsere Seriennummer lautet 3253261401. Darunter finde ich nichts. Wenn ich aber das Gerät (201.B07) suche, dann taucht es in den Suchergebnissen auf.

Für alle, die diesen Thread später mal finden sollten:

- Ersatzteil 0042 (Elektr. Expansionsventil 4kW) hat die Nummer 7834618

- Ersatzteil 0043 (Spule EEV 4kW) hat die Nummer 7834619

Der Handwerker hat keine weiteren Details genannt. Nur, dass das Expansionsventil kaputt sei.

Hallo Peter,

ich sehe gerade, dass dein Link schon die Nummer des Ventils enthält. Danke dir!

Hallo Thilo,

vielen Dank! Ja, ich würde nur ungern die ganze Anlage wegen eines 150 Euro Ersatzteils austauschen wollen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob unser Sani gewillt ist, ein nicht von ihm bezogenes Ersatzteil einzubauen. Ich selbst traue mich da nicht ran. Muss das ein Wärmepumpeninstallateur sein oder könnte das auch ein anderes Gewerk?

Wende Dich am besten an eine Kälte- und Klimatechnikfirma in Deiner Umgebung. 

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Danke dir. Habe nochmal eine Anfrage an unseren Installateur gestellt, ob er die Reparatur übernehmen würde. Falls nicht, wende mich an einen Kälte- und Klimatechniker aus der Nähe.

Top-Lösungsautoren