Habe regelmäßig bei Winterstart Probleme mit meinem Vitodens 300 (6-23.7 kW; Seriennummer 7176537 402433101, Inbetriebnahme 2004). Der Brenner läuft wegen einer Solarthermie-Anlage im Sommer praktisch gar nicht. Früher habe ich den Brenner ganz ausgeschaltet, auf Empfehlung des Installateurs davon abgesehen, aber das hat die Probleme leider nicht gelöst. Mich irritiert, dass der Brenner den ganzen Winter reibungslos läuft und ihm der Sommerstillstand offensichtlich nicht gut bekommt. Die Störungen sind vielfältig, diesmal wurde ein Platinen- und Gebläsedefekt diagnostiziert (selbst kann ich das leider nicht überprüfen) - es gab seltsamerweise keine Störungsmeldung, aber leider trotzdem keine Heizleistung. In den letzten 5 Jahren trat praktisch bei fast jedem Winterstart ein Defekt auf.
Was kann ich tun, um das zu vermeiden?
Die Therme ganz ausschalten ist keine gute Idee, da hier auch der Pumpenkick nicht ausgeführt werden kann. Dieser dient dazu, ein Festsetzen der Pumpe zu vermeiden. Und die Pumpe kann mit dafür verantwortlich sein, wenn keine Wärme an den HK ankommt.
Platinen- oder Gebläsefehler kannst durch nichts verhindern. Die elektronischen Bauteile altern unterschiedlich, Kondensatoren trocknen aus. etc.