abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

API Zugriff falsche Daten

Hi, eben bin ich etwas erschrocken weil die API eine Vorlauftemperatur >50° angezeigt hat, und das weit weg von allen Einstellungen in der Heizkurve ist. Ein Blick in die App verrät gleichzeitig mehr als 10° weniger. Zwischen Abruf der API und der App waren vielleicht 3-4Minuten (Zyklus des Abrufs) selbst wenn der Wert real gewesen wäre, wäre die Abkühlung niemals möglich gewesen.
Irgendwelche Ideen zu dem Thema?  

Vitocal 150A-AWO-E-AC 151.A16 + 400l Vitocell im Bestand BJ 1989 Holzträgerbauweise mit Flächenheizkörpern | Brauchwasserwärmepumpe seperat | PV 10kWp 180°
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kann es sein, dass die Anlage gerade abgetaut hat? Da geht der Vorlauf für ein paar Minuten ziemlich hoch.

Gruß Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Kann es sein, dass die Anlage gerade abgetaut hat? Da geht der Vorlauf für ein paar Minuten ziemlich hoch.

Gruß Peter

Hallo hufnala,

die höhere Vorlauftemperatur kann auch durchaus von einer Warmwasserbereitung stammen. Der Sekundärvorlauftemperatursensor ist auch gleichzeitig für die Warmwasserbereitung und den Heizbetrieb zuständig. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Wenn bei mir von Warmwasser auf Heizbetrieb umgeschaltet wird, habe ich kurzzeitig auch über 50°C als anzeige, wenn man dann in vicare schaut sieht man da teilweise einen COP von 10, da er natürlich nicht zur leistung passt. Das ist quasi noch die Resttemperatur vom Warmwasser vorgang.   

Am besten aktivierst du im vieventlog das temperatur logging und schaust nach einiger zeit nach, was deine Anlage tut, du kannst es natürlich auch per api selbst in eine db schreiben und auswerten.

ist bei mir aufgrund von heizkörpern natürlich etwas näher zusammen: 

mschneider82_0-1764314315692.png

Hi, sorry, da fehlte wohl die Info, dass Warmwasserbereitung deaktiviert ist. Spannend ist das Thema, dass es genau ein Datenpunkt ist der aus der Reihe tanzt. Ich frage in einem 10min Intervall über die API per pyViCare ab:
Wenn ein Abtauvorgang innerhalb von 10min 10k Termperaturanstieg und dann in 10min 11K Temperaturabfall, wird es wohl ein solcher gewesen sein.

Danke 👍 auch für den Tipp mit dem vieventlog, das Tool kannte ich noch nicht. Mache mich auf die Suche. Hatte schon im Portal nach einem Dashboard gesucht, aber ohne Erfolg!

Vielen Dank an Alle!

P.S. Screenshot der Werte und Tabelle führen gerade zu einem Fehler. Sorry!

Vitocal 150A-AWO-E-AC 151.A16 + 400l Vitocell im Bestand BJ 1989 Holzträgerbauweise mit Flächenheizkörpern | Brauchwasserwärmepumpe seperat | PV 10kWp 180°
Top-Lösungsautoren