abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

252-A Außengerät Leistungsklassen: 2,1 bis 13,4 kW

Hallo liebe Wissende,

überall steht zu lesen, was die kW-Klassen betrifft: 2,1 bis 13,4 kW. Ich möchte mal paar Preise zum Vergleich bei Online-Händlern suchen, was muss ich für die Variante 8 kW (so wird das Gerät eines anderen Herstellers in einem Angebot bezeichnet) eingeben. Ich finde in allen PDFs von Viessmann nicht, welche Klassen (kW-Auslegungen) es im einzelnen gibt. Laut Berechnung (des anderen nbeieters) soll ein 8kW-Gerät ausreichend sein.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Es gibt das Datenblatt des Herstellers. In diesem werden die verfügbaren Varianten und deren Leistung genannt. 

VITOCAL 252-A - VIESMANN https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/heat-pump/vitocal-252-a/DB-619545...

Bei Wärmepumpen ist die Leistung allerdings auch abhängig von der benötigten Vorlauftemperatur, wie auch von der Außentemperatur. Beim Vergleichen also aufpassen und den Arbeitspunkt beachten (A2/W35 ....).

Es ist nicht mehr ganz so einfach wie bei den Gasheizungen.

LG

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, die ist doppelt so hoch, schaut bei mir so aus:

 

 

VliesMann1_0-1701852149455.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Es gibt das Datenblatt des Herstellers. In diesem werden die verfügbaren Varianten und deren Leistung genannt. 

VITOCAL 252-A - VIESMANN https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/heat-pump/vitocal-252-a/DB-619545...

Bei Wärmepumpen ist die Leistung allerdings auch abhängig von der benötigten Vorlauftemperatur, wie auch von der Außentemperatur. Beim Vergleichen also aufpassen und den Arbeitspunkt beachten (A2/W35 ....).

Es ist nicht mehr ganz so einfach wie bei den Gasheizungen.

LG

mlz

Vielen Dank, das schaue ich mir an.

 

Vielen Dank, ich hatte es offen gesagt aus dem empfohlenen Datenblatt nicht herauslesen können.

Sehe ich es richtig, dass es den Leistungs-›Sprung‹ von 5,6 auf 9,7 gibt, nichts dazwischen?, was dann auch den Wechsel vom Außengerät mit einem zu dem mit zwei Ventilatoren (höher) mitsich bringt.

Ja, die ist doppelt so hoch, schaut bei mir so aus:

 

 

VliesMann1_0-1701852149455.png