Hallo,
siehe Video. Klopft bei vorhandener und aktivierter Ventilatorringheizung.
Eis am Ventilator? Wenn ja, kriegt man das auch ohne Fön weg?
AWO-E-AC-AF 251 A10, SW 2440, Kombispeicher ( 800 l)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sven und Daniel.
Anbei die Anleitung, vielleicht hilft die weiter.
Es haben sich alleine heute schon reichlich Kunden in der Community gemeldet, bei denen aktuell die Flügel an Eis schlagen.
Eigentlich sollten meiner Meinung nach beide Heizungen (Wanne und Ring) zur Standardausführung gehören...
Gruß
Andreas
Hallo @Mr_Vito und @Andreas_61 ,
habe es geprüft, der Ring war vereist (zur Belustigung meines Nachbarn freigeföhnt 😅).
Eine Ringheizungen habe ich nicht und das ist scheinbar auch nicht bei AF dabei. AF ist nur die Heizung für die Kondenswasserwanne.
Im ViGuide kann man aber beides aktivieren auch wenn man eben die Ringheizung nicht hat.
Ich muss wohl dir Ringheizung nachbestellen.
Wenn ich die Threads von gestern und heute hat der Nebel und die Minustemperaturen mehrere getroffen.
Vielen lieben Dank noch mal an Euch Beide und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
VlG
Viessi
Grüße dich Sven, du hast doch ja die SW 2440 und kannst ja sehen ob die Heizungen aktiviert sind.
Bitte mach mal ein Bild von den Heizringen, ich muss sehen ob sie auch an der richtigen Stelle sitzen.
LG Daniel
Vielen lieben Dank Daniel,
ich musste beide Heizungen (Ring und Wanne) selbst aktivieren. Momentan Stockdunkel. Ich werde mir Morgen früh gleich ansehen wo es klopft.
Wie sehe ich die Ringheizungen - gibt es eine Beschreibung?
Viele Grüße
Viessi18
Hallo Sven und Daniel.
Anbei die Anleitung, vielleicht hilft die weiter.
Es haben sich alleine heute schon reichlich Kunden in der Community gemeldet, bei denen aktuell die Flügel an Eis schlagen.
Eigentlich sollten meiner Meinung nach beide Heizungen (Wanne und Ring) zur Standardausführung gehören...
Gruß
Andreas
Danke Andreas und Daniel,
Werde es mir Morgen anschauen und ggf. ein Bild einstellen. Ich hoffe, dass ich alles zu lassen kann. Der HB hat Urlaub.
Die Heizungen sind leicht zu Orten, sieht aus wie ein Band um den Ring gespannt. Rötlich/Orange. Allerdings wissen viele nicht an welche Stelle das Band angesetzt werden muss, die Anleitung ist etwas spärlich.
Und aktiviert sind die auch nicht. Das kommt mit der neuen SW ans Licht. Dazu habe ich aber mal meinen Senf abgegeben.
Bis Morgen.
LG
Hallo @Mr_Vito und @Andreas_61 ,
habe es geprüft, der Ring war vereist (zur Belustigung meines Nachbarn freigeföhnt 😅).
Eine Ringheizungen habe ich nicht und das ist scheinbar auch nicht bei AF dabei. AF ist nur die Heizung für die Kondenswasserwanne.
Im ViGuide kann man aber beides aktivieren auch wenn man eben die Ringheizung nicht hat.
Ich muss wohl dir Ringheizung nachbestellen.
Wenn ich die Threads von gestern und heute hat der Nebel und die Minustemperaturen mehrere getroffen.
Vielen lieben Dank noch mal an Euch Beide und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
VlG
Viessi
Ok, alles Gute weiterhin und ein möglichst "störungsfreies" Jahr 2025...
Gruß
Andreas
...auf dem Bild ist kar erkennbar, dass der Ventilatorring eine Konstruktionsschawäche aufweist.
Über einen geringfüg größeren Durchmesser und dessen Auswirkungen auf den Luftdurchsatz kann man mit EBM Papst streiten...
...aber eine simple Ablaufsicke und/oder noch eine Bohrung am unteren Innerand des Rings zum schnellen Abfluss der kondensierenden und dann (weil aufgestaut) an den Ring gefrierenden Abtaufeuchtigkeit hätte wahrscheinlich in 95 % aller derzeitigen Fälle schon gereicht, um die Kollision mit dem Flügelrad zu verhindern.
Auch wäre hier eine kleine lokale Heizung oder sogar eine Kombination mit der Heizung der Kondenswasserwanne möglich (zumindest bei Geräten mit einem Ventilator).
Das am Ring ist Kondensat das durch den Abtauvorgang beim wiederanlaufen der Lüfter sofort daran gefriert. Insbesondere der untere Lüfter, da dort wegen der dahinterliegende Kondenswasserwanne erheblich mehr Feuchtigkeit zu erwarten ist.
Lg
Gut erklärt Daniel - genauso ist es. Ventilator oben wenig Eis und unten mehr Eis wegen der Wanne.
Bin eben etwas erschrocken wegen dem Preis für 2 Ringheizungen. Da hast ja bereits 2 nachträglich einbauen lassen. War das auf Kulanz?
Viele liebe Grüße
Viessi18
... Das ist mir schon klar aber dennoch könnte dieses Wasser mit einer kleinen Sicke im Ring deutlich besser ablaufen, bevor es anfriert...
Natürlich wäre letztlich auch dort eine Heizung nötig aber die könnte viel kleiner ausfallen wie die Ventilatorringheizung.
Dieses Anfrieren am unteren Bereich des Ventilatorrings ist ja im Moment offensichtlich das Problem sehr vieler Viessmann Wärmepumpenbetreiber. Für mich ist das ein Konstruktionsfehler, wenn hier nur der Auftauvorgang dafür verantwortlich ist und nicht Nebelwetterlagen.
Hallo @AG64,
Im letzten Winter hatten wir das Problem nicht und da war es im Januar knackig kalt.
Wie gesagt sehe ich das, die Kosten ausgenommen, jetzt entspannt würde mich aber auch über Erfahrungen von nachrüstenden Endkunden freuen.
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!
Viessi18
Ich habe die 2 Heizungen, leider war Viessmann nicht bereit diese zu bezahlen, da die Heizungen offiziell als Zubehör angeboten werden falls die Probleme auftauchen. Ich habe danach beschlossen einen Rechtsweg zu gehen. Mittlerweile bestätigt sich das die Sache ein flächendeckendes Problem ist.
Ob Konstruktionsfehler oder Softwarestrategie beim Abtauvorgang, Mangel ist Mangel.
Kurze Anmerkung: fällt dir nicht auf das einer deiner Ventilatoren bereits Verschleißerscheinerungen zeigt? Ich meine dieses Rasselgeräusch. Das hatte ich auch. Der obere Ventilator war defekt, der wurde getauscht und als die Heizungen auch montiert waren hatte ich so eine leise Anlage wie sie auch von Viessmann geworben wird.
Ich erkenne die Geräusche sofort wieder anhand deines Videos.
LG
@Mr_Vito mit welchen Kosten muss man denn da rechnen? Auch bei unsere Vitocal 252-A 13 tritt das Problem hin und wieder auf.
Die Heizungen kosten um die 500 - 600 Euro.
Je nach Stundenverrechnungssatz des Handwerker muss man sicherlich mit 700 - 800 Euro rechnen.
LG Daniel
@Mr_Vito schrieb:Ich habe die 2 Heizungen, leider war Viessmann nicht bereit diese zu bezahlen, da die Heizungen offiziell als Zubehör angeboten werden falls die Probleme auftauchen. Ich habe danach beschlossen einen Rechtsweg zu gehen. Mittlerweile bestätigt sich das die Sache ein flächendeckendes Problem ist.
Ob Konstruktionsfehler oder Softwarestrategie beim Abtauvorgang, Mangel ist Mangel.
Welchen Rechtsweg gehen Sie da aktuell, wie und gegen wen und mit welcher Begründung?
Vielen Dank! Schockierend 🥴