Moin, so jetzt kommen schon mal wärmere Tage und die Anlage geht in Pause wenn die PV liefern könnte oder so lassen weil Sie sonnst ja entspannt durchläuft?
Danke
Bau ne Insel mit Hybriden und Speicher für die WP. Hybriden nur auf Bezug konfigurieren, dann musst du auch nichts anmelden.
Hallo,
entweder macht du das mit Smart Grid, dann müssen aber an so einem Tag die ERR eine höhere Raumtemperatur erlauben.
Oder du lässt das ganze Energiemanagement der WP und PV von einer Hausautomation erledigen.
Der muss man beibringen, dass das Haus, wie in dem Screenshot, bei x Grad AT 67 kWh wärme benötigt.
Die lässt man die WP zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in den Estrich und in die Baumassen einspeichern. In der Nacht bleibt die WP dann aus..
Die 250 A und VX3 kannst du per CAN an eine HA anbinden, die meisten anderen PV Analgen auch.
VG
Wollte da jetzt nix investieren und Umbauen, ich versuche erstmal mehr Wärme abzunehmen, also den Mischern 1oder2° mehr geben z.B. von 10-17 Uhr.
Ja z.b.
die FBH muss das dann auch auf/abnehmen.
Es wäre natürlich auch hilfreich wenn man an der Pufferspeicherhysterese etwas stellen könnte aber da ist ja bei VM nicht möglich so wie ich gelesen habe oder geht es mittlerweile? Es ist ja so nicht wirklich ein Speicher da ich nix gespeichert bekomme.
>>Es ist ja so nicht wirklich ein Speicher da ich nix gespeichert bekomme.
im Verhältnis zu 250 m² FBH sowieso nicht.
Bei 7cm Estrich sind das 0,07*250 = 17,5 m³ Estrich.
Estrich speichert volumetrisch ca die Hälfte von Wasser.
in deinem Estrich steck die Speichermenge einem 8750 l Wasser-Pufferspeicher.
Das musst die nur zu Nutze machen..
So, die WP geht trotzdem aus auch wenn ich jetzt die Mischer komplett offen hab ab 9:00. Wahrscheinlich ist der Rücklauf zu warm für die Heizkurve. Muss ich den Strom doch weiter verkaufen und nicht einspeisen, naja gibt's schlimmere Probleme.
Heizpatrone im WW Kessel. Eigenständige Regelung - Völlig problemlos. Kann man sogar über DC fahren ohne Verluste vom WR.
Warum muss es bei vielen Usern immer ne App und/oder ne Internetregelung unter Zuhilfenahme der WP-Steuerung sein ?
Dann schick mal paar Infos zu deinem Vorschlag und ich sehe ob dss was für mich ist. Danke
Und das es garnichts gebracht hat kann man auch nicht sagen, Sie lief jedenfalls mit komplett offenem Mischer und es hat das wiedereinschalten schon arg verschoben.
Was soll ich dazu schreiben, Heizpatrone im WW Kessel sollte ein Begriff sein. Thermostatregler, ggf. noch in Reihe mit Zeitschaltuhr, die Leistung für den Heizer dann über einen Schütz schalten.
Alternativ Zeitschaltuhr weg lassen, ca. 250V OC DC Spannung von den Modulen verwenden.
5-6 Module a 400 Watt bspw. in Reihe, die liegen bei OC pro Stück ca. bei 42 Volt.
Passen prima auf ne Garage oder Carport.
Die MPP Leistung in VA entsprechend dem verwendeten Heizer anpassen. In diesem Fall 2-2,5Kw
Kleines Netzteil für die Steuerspannung vom Schütz. 12 oder 24 V .
Die Effizienz ohne MPP Tracking lassen wir mal außen vor, dafür ist das ne unschlagbar preiswerte wie glatte Schiene ohne jeglichen Verschleiß. Der Gewinn liegt im Einkauf !
Die meisten Schütze können auch DC . Fragen musst du keinen, natürlich auch keine Abnahme oder Genehmigung.
(OC = Open Clamp , ich hab mich nicht verschrieben wegen DC...)
Kostenpunkt ca. 550 Euro ohne Aufständerung der Module.
PS: Wenn du so nicht folgen konntest, oder ne Plug and Play Lösung suchst, es gibt auch Heizstäbe für Module mit MPP Tracker.
https://solar-more.de/PV-Heizstab-Regelung-fuer-Warmwasser-mit-Photovoltaik_1
Hallo,
dann würde ich an deiner Stelle den Wert für
"2543.0 Smart Grid Sollwertanpassung für Raumtemperatur Heizen" weiter erhöhen (lassen)
Zum Testen könntest du manuell bei Überschuss auch den normalen Raumsollwert erhöhen, dann siehst du ab welchem Wert sie nicht mehr abschaltet.
VG
Hallo Parto,
Unser Haus ca. 60 m² Fussbodenheizung und ca 80 m² Heizkörper.
Fahrweise wenn es kalt ist:
Sollwert Raumtemperatur 22°C
Fahrweise wenn es wärmer wird und fast ausschließlich mit PV-Strom, wie bsw. die zurückliegende Woche.
Sollwert Raumtemperatur 25-26°C
Vitocal 252-A 13 kW, 2 HK, ohne Pufferspeicher.
Ja so ähnlich habe ich es auch gemacht. Aber Radiatoren.
Tagsüber manuell über die App Raumtemp auf 28 Grad angehoben. Nachts hab ich noch Minus Temp außen also reduziert auf 16 Grad ab 20 Uhr.
WP läuft erst in den Morgenstunden wieder an.
Jeden Tag einen Manuellen Eingriff ist jetzt nicht erstrebenswert, möchte eigentlich auf den Status meiner Ölheizung. Im Herbst einschalten und im Frühjahr aus. Ok, jetzt eine Nachtabsenkung in der App ab eventuell ab Mitte März wäre auch noch akzeptabel, die Zeit kann man ja programmieren und muss nur die Temperatur einmal umstellen.
Das mit dem WW ziehe ich vielleicht nach auslaufen der Förderung in Betracht.
Denke wenn die Heizkurve keine Funktion sondern man selbst die Punkte bestimmen könnte wäre auch gut, dann könnte ich jetzt einfach den Fußpunkt einstellen ohne die Abhängigkeiten zu verschieben.
Ich verstelle nur die Temperatur-Sollwerte.
'Normal' und 'Reduziert' stehen zur Nachtabsenkung auf 3°C
Wer wünscht sich nicht, möglichst wenig Handgriffe zu tätigen?
Fakt ist nun mal, im Gegensatz zur Ölheizung kann man mit der Wärmepumpe in Verbindung mit der PV sparen ( auch mit einem dynamischen Strompreis) und das erfordert nun mal Handeingriffe.
Die Warmwasseraufbereitung wird von uns auch oft händisch angestoßen, um keinen Strom einkaufen zu müssen.
Gerade hier wäre es softwareseitig sehr einfach, es PV-Besitzern leichter zu machen, indem eine zweite Sollwerttemperatur implementiert wird. Beispiel: Am frühen Nachmittag Sollwert 60°C und am restlichen Tag eine Mindesttemperatur wie z.B 45°C
Hallo
>>Jeden Tag einen Manuellen Eingriff ist jetzt nicht erstrebenswert
mit openE3 wurde eine Möglichkeit geschaffen seine neuen VM Geräte mit OneBase Regelung in so ziemlich jede Hausautomation zu intergieren.
Dort kann man sich per Low-Code diese Abläufe automatisieren.
Wenn Außentemperatur über x Grad und mehr als xStunden Sonnenschein geplant, nur unter Tags heizen, sonst 24h konstant durchheizen, usw.
@qwert089 Was bedeutet das für ein Newcomer an Kosten und Beschäftigungszeit an dem Thema, bis mit openE3 alles stabil läuft?
Raspberry pi 4 gibt es inzwischen unter 100€
Ein Can-Bus Adapter ca 30 €
Home-Assistent ist Open Source
>>Beschäftigungszeit
je nach Linux Grundkenntnissen - schwer zu sagen.
der Support in dem Beitrag ist sehr gut.
Ich slebst habe das bisher nur für eine Vitotronic-Regelung mit Vcontrold Open Source gebaut, der Vorgänger von E3 One Base.
Eigentlich hatte ich gedacht, kaufst bei VM die haben Erfahrung mit Heizungen aber die tun sich sehr schwer die alte Schiene zu verlassen und denken eine WP ist ein Öler oder Gasbrenner, was mich schon sehr enttäuscht hat, naja aber zumindest läuft das Gerät gut.
Ok, danke schon einmal für den vielen Input, werde mal das erste Jahr voll machen und dann analysieren wie groß das Einsparpotential ist und dann entscheiden was sich eventuell lohnt.
V2Hi st in meinen Augen irgendwie interessant aber das steckt auch noch in den Kinderschuhen.
Meine PV läuft noch bis 31 mit guten Konditionen und da muss ich nix übers Knie brechen.
Mir macht das nichts. Schaue eh stündlich auf das Handy. Durch die App ist das schnell gemacht.
Aber klar, eigentlich sollte genau dies über Smart Grid ect. funktionieren.
Leider kann Viessmann keine Software.
Und ich kann als Kunde nicht mal die WP als Hauptgerät anmelden wenn sie einmal anders konfiguriert wurde. Ist auch so ein Unding. Muss extra wieder ein Techniker kommen. Oder der HB.
Also händisch weiter.
Ich schaue auch Morgens und Abends, da ich meist unterwegs bin um zügig zu reagieren bevor Alarm von der Regierung 😉 kommt. Aber gestellt hab ich eigentlich nur im 1 Monat, seit dem läuft Sie durch bis jetzt wo die warmen Tage kamen. An paar Nebenschauplätzen hab ich noch gefeilt, Volumenstrom, Mischer, Startbedingung Öler, Raumtemperatur und die Heizkurve hat vom Öler 99% gepasst bis auf den Fußpunkt aber der ist ja jetzt auch das Problem.