abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 8.0a10 zeigt ohne hausinterne Verbraucher mehr als 90 W Standby Stromverbrauch

Hallo zusammen!

Ich habe eine Entdeckung gemacht: Mein neuer Vitocharge VX3 8.0a10 (also mit 10kWh Akku) verbraucht im Ruhezustand über Nacht ohne hauseigene Verbraucher (waren deaktiviert) konstant etwas mehr als 90W.

Da muss doch ein Fehler vorliegen: So einen hohen Standby-Verbrauch kann ich mir nicht als normal vorstellen. Es liegt ja keinerlei Last an, das Gerät versorgt sich lediglich selbst.

Bitte freundlich um eine detaillierte Viessmann Erklärung. Danke!

Details:

Ich habe alle FI-Sicherungen des Hauses im Sicherungskasten ausgeschaltet. Die Sicherungen für Wechselrichter, Backup-Box und Netz blieben unberührt. Außer dem Energiemengenzähler und den genannten Viessmann Komponenten lag also kein Verbrauch mehr an.

Am VX3 8.0 wird dann angezeigt, es läge ein Stromverbrauch von 91-96W vor. Am Morgen ist dann der Akku entsprechend auf ca. 88%entladen, je nachdem wann die Sonne wieder scheint. Das ist erheblich!

Ein System, das sich im Ruhezustand um gut 10% selbst entlädt, scheinbar nur um zu checken ob es internen Verbrauch gibt, funktoniert meiner Ansicht nach nicht erwartungsgemäß.

@Viessmann:Was ist der Grund für diesen Verbrauch? Ist das wirklich normal - oder zu hoch? Lässt sich das beheben bitte? Gibt es hierzu vielleicht ein Softwareupdate?

Unser Solateur sagt dazu nichts, denn die Anlage funktioniert aus seiner Sicht - die Details müsste Viessmann kennen, die haben die Teile gebaut.

Besten Dank für eure Antworten und Unterstützung!

161 ANTWORTEN 161

🤣

Ich halte ja nicht viel von KI, nachdem sie für mich eine Textaufgabe richtig ausgerechnet hat, ich sie aber davon überzeugen konnte, dass das Ergebnis falsch ist und mein falsches Ergebnis dann als richtig bestätigt wurde. Ich muss mal schauen, ob sie sich das gemerkt hat ... 😉

Dieses Statement kann man sicher auch mit gesundem Menschenverstand unterschreiben.

Tatsache ist wohl, dass diese Hybrid-WRs mit BMS mehr verbrauchen als einfache String-WRs. Der VX3 im Vergleich glänzt hier halt nicht mit guten Werten. 

Bin gespannt, ob man gelernt hat und der B/C-Typ hier mit besseren Werten daher kommt. Für (meinen) Typ A wird das wohl nichts mehr.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Hallo Leidensgenossen,

ich wollte euch einmal zu meiner Anlage updaten (vorherige Beiträge finden sich im Thread-Verlauf):

November 2024 Inspektion durch Viessmann zum bekannten Problem (Eigenverbrauch von ca. 200 W zu jeder Tageszeit, wenn alle anderen Verbraucher ausgeschaltet sind; Hitzeentwicklung).

Inspektor hat das Problem verifiziert und Daten an Viessmann weitergegeben zur Prüfung.

Seitdem hat sich niemand gemeldet; dem Installateur wurde eine Frist zur Beseitigung des Mangels gegeben, die er mehrfach nicht eingehalten hat. Da ich die Anlage im Rahmen eines Hausbaus bezogen habe, ist jedoch meine Baufirma mein Vertragspartner. Diese hat ebenfalls mehrfach eine Klärung versucht. Mittlerweile bezieht diese keine Geräte mehr von Viessmann aufgrund des schlechten Services bei Mängeln. Selbst die Installateure erreichen (angeblich) keine Mitarbeiter. Anfragen bleiben wochenlang unbeantwortet.

Es wird nun vermutlich auf die Zahlung von Schadensersatz hinauslaufen, um die Verluste durch den hohen Selbstverbrauch der Anlage (4 kWh / d) zu kompensieren. Was da in 10 Jahren zusammenkommt, kann sich jeder selbst ausrechnen. Der Schaden liegt m. E. irgendwo zwischen 2000-3000 €, dabei ist die Komforteinbuße durch die massive Aufheizung des Installationsraumes (und angrenzender Räume) noch nicht mit abgegolten...

Ich wünsche dir dabei wirklich alles Glück und viel Erfolg, auch wenn ich die Chancen darauf als sehr gering erachte. Halt uns bitte trotzdem weiterhin darüber auf dem Laufenden, solltest du damit wirklich Erfolg haben, könnte das eine Welle lostreten. 
Bist du Einzelkläger oder Betroffener einer Sammelklage?

Ich habe mal den Test der HTW Berlin bezüglich des Wechselrichter-Wirkungsgrades bei Abgabe von 100 Watt aus der Batterie bei mir nachgestellt.

Siehe hier - https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2025/

(ein bisschen herunterblättern auf der Seite zu Absatz "Ein Hybridwechselrichter im Test erreicht lediglich einen Wirkungsgrad von nur 54 %, wenn er 100 Watt abgibt")

Ergebnis - der (mein) Vitocharge VX3 toppt noch das ineffiziente Vergleichssystem mit 213 Watt, einem Wirkungsgrad von nur 47 %. War absehbar ...

Gut, meine VX3 ist von 2023, der Vergleichstest von 2025. Die HWT macht den Test jedes Jahr, diese Grafik gibt es in der Form aber erst diesmal. 

Die Watt-Anzeige der VX3 habe ich übrigens mit einer Stromzange an den Batterieleitungen verifiziert - es gibt nur eine niedrige einstellige Abweichung (1-3 Watt); ist also ziemlich genau. Der Stromzähler kann zwischen 100 und 109 Watt ermittelt haben - die 3. Stelle sieht man halt nicht.

Trotzdem - der VX3 spielt in einer ganz niedrigen Liga ...

IMG_20250824_011955.jpg

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Hallo @Antimaterie 

Allein, dass du es geschafft hast, überhaupt jemanden von Viessmann zur Visite zu bewegen ist ja schonmal eine beachtliche Leistung. Wenn du eine Sammelklage machst, schließe ich mich vermutlich an. Wenn die Anlage überhaupt so lange lebt, bei der Hitzeentwicklung...

UPDATE

An unserer Anlage wurde inzwischen, wie von mir mal erwähnt, ein Wechselrichter ausgetauscht (der mit Akku). War vor ca 2-3 Wochen ein netter kompetenter selbständiger Elektriker im Auftrag von Viessmann hier. Vom Schreiben bis zur Ausführung hat das mal ordentlich lange gedeuert.

Grund für den Tausch ist ein bei Hitze/Last evtl. irgendwann zum Durchbrennen neigendes elektrisches Bauteil gewesen, etwas mit einem Kern dessen Material eine Schwäche hatte, fragt mich was leichteres - hatte jedenfalls alles mit dem Wechselrichter oder desen Schwächen nichts zu tun.

Schöne Grüße vom Stormfux

Den Test habe ich auch gelesen und mir schon gedacht, dass es die Viessmann-Anlage ist mit dem geringen Wirkungsgrad. 

Daran wird es liegen, blöd nur, dass "Standby" eben auch ein paar Watt braucht, die dann durch die Anlage mit verheerend geringem Wirkungsgrad aus der Batterie bereitgestellt werden müssen.

Und da ja nunmal am Tag in einem sparsamen Haushalt mit sparsamen Geräten 22-23 Stunden nur sehr geringe Lasten (100-200W) anliegen, haben wir die Erklärung für unser aller Problem: Um 100 W bereitzustellen, braucht das Teil vermutlich 200W (50 % Wirkungsgrad - wenn überhaupt). Dazu kommt dann noch der permanente Lüftereinsatz (80 W?) und wir haben unsere 180W "Selbstverbrauch" der Vitocharge.

Und das summiert sich. 

Ich messe das ja seit September 2024 weitgehend und prognostiziere hier für mein Teil ~1180 kWh "Selbstbehalt" in 2025. Etwa 9,5 % vom Ertrag. Das sind durchschnittlich ~135 Watt.

Die "besseren" Gerätschaften machen es für die Hälfte ...

Hallo alle,

ich bin ja auch einer der vielen mit dem gleichen Problem des zu hohen Stromverbrauchs.

Ein unnötiger Verbraucher ist sicher der geschlossenen Raum des Wechselrichters.

Mache ich die Abdeckung auf (das hat mein Installatuer sofort gemacht, dann hört der Lüfter auf und verbraucht auch keinen Strom). Das ist aber sicher nur ein kleiner Teil dessen, was die Anlage unnötig verbraucht, aber besser als nichts. 

Aber nicht desto trotz, ich würde mich eventuell der Klage anschließen, wenn es eine Sammelklage dazu gibt. Hab die Schnautze von Viessmann voll.

Einen Service gibt's ja dort offensichtlich auch nicht und es meldet sich ja niemand. Nichtmal ein Brief an die Geschäftsleitung hat was genützt.

Die Klappe würde ich eh offen halten wegen dem Wärmestau!

Ist auch so eine Fehlkonstruktion von Viessmann.

Saugt sich die ganze Zeit die warme angesammelte Luft wieder an.

Habe ich direkt zu Beginn mit Halteband gekippt gehalten.

Die Umwandlung von Batterie Gleich Spannung auf Wechsel Spannung frisst natürlich auch Energie.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich habe mich nach der ernüchternden Erkenntnis, dass der VX3 bei einer Last von 100 W die Batterie hier bei mir mit 213 W entlädt, näher mit der HTW Berlin - Studie befasst und via KI für die getestete Gerätschaft Wirkungsgradkurven ermitteln und mir eine Tabelle mit u.a. den einzelnen Verlusten erstellen lassen.

Alles ausgehend von meinen gemessenen und berechneten realen Eckwerten (mntl. Ertrag, Verlust, Generatorleistung bei Ost/West, Dachneigung u.v.m.) meines VX3.

Vorsicht - die KI muss man immer wieder "trimmen", bis ein brauchbares Ergebnis steht.

Denn nicht exakt instruiert, verfolgt die KI gerne mehrere verschiedene Ansätze zur Berechnung, was zu den unterschiedlichsten Ergebnissen führt. Dennoch sollte die Tendenz hier jetzt soweit stimmig sein.

Nicht unwichtig ist der Aspekt, dass der (mein) VX3 mit einen 200 V - Batterie-System ausgestattet ist (50 / 48 V pro Batteriemodul) und die Vergleichssysteme mit einem 400 / 460 V - Batteriesystem. Das macht bereits viel aus in Punkto Batterieverluste, der bei dem VX3 generell schlechtere Wechselrichter-Wirkungsgrad tut das seinige dazu.

So ergibt sich bzw. wurde ermittelt/berechnet im Zeitraum von Sep 2024 - Aug 2025 (= ein Jahr) folgende durchschnittliche Verluste in Watt (24/365 im Jahr), alles gerechnet mit der möglichen 4 kW DC Lade- und Entladeleitung wie bei dem VX3 und meinem (soweit ermittelbar) lokalen Wetter-/Klima-Geschehen:

46 W - Top-System

75 W - Mittleres System

95 W - simulierter (mein) VX3 mit 400 V Batterie 

122 W - (mein) VX3 mit 200 V Batterie (1068 kWh Gesamt-, davon ~450 kWh Batterie-Verluste lt. HEMS)

Weiss'e B'scheid ... 

Sollte sich eine Sammelklage gegen Viessmann formieren, wäre ich daran sehr interessiert.

Aus meiner Sicht ist ein technisches System, welches einen (8-10)-fachen Verlust eines guten Vergleich-Systems aufweist, in keiner Weise akzeptabel.

Siehe hierzu auch gerne meine Abfrage der Akku-Wirkungsgrade zur VX3:
https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Wer-kennt-seinen-Akku-Wirkungsgrad-der-VX3-Wie-ist-der-im...

Hallo zusammen,

ich bin auch etwas verstört von den sehr hohen Eigenverbrauchswerten des Vitocharge VX3.

Vor ab zu meinem Setting:

Viessmann Wärmepumpe Vitocal 151

13,6kWp PV-Module

2x Vitocharge VX3 6.0C (zwei weil das wohl aufgrund der hohen PV-Leistung notwendig war)

15kWh Batteriespeicher (einen Vollausbau unter einem der Wechselrichter)

Und zu meiner Situation: 

Ich habe gerade ein Haus gebaut und wir ziehen in einem Monat ein. Nun wurden die Viessmann Komponenten schon vor Wochen in Betrieb genommen (inkl. Netzanschluss) weswegen ich mir die Situation schon seit einiger Zeit anschauen kann. Was ein riesen Vorteil bei mir ist, ich kann alle Verbraucher (es sind ja eigentlich noch gar keine im Haus) ausschalten. Z.B. habe ich gestern Abend als ich um 17 Uhr das Haus verlassen habe alle Sicherungen raus gemacht und die Wärmepumpensettings so eingestellt, dass nicht geheizt wird (auch kein warmes Wasser und auch kein Betrieb der Zirkulationspumpe). Gegen 17 Uhr gestern hatte der Speicher 99% Ladung, jetzt (Folgetag um 8:00 Uhr morgens) hat er nur noch 52%!!!

Das bedeutet also von den 15kWh kann ich an aufeinander folgenden Sonnen-Tagen nur rund 7,5KWh für die eigentlich vorgesehene Nutzung verwenden... Ist Mal einen Tag keine Sonne da frisst der Eigenbedarf den Speicher komplett Leer lange vor am Übernächsten Tag wieder die Sonne scheint...

Was ich zu den Verbräuchen sagen kann (keine weiteren Verbraucher als den Vitocharge aktiv):

Im üblichen Standby verbraucht der Vitocharge rund 200W. Schwankt aber regelmäßig gerne auch Mal auf rund 350W und seltener auch Mal auf 500-700W.

Sobald der Akku auf 0% Kapazität fällt sinkt auch der Standby-Verbrauch auf 10-20W.

So, und jetzt meine Überlegungen:

Interessant ist, dass bei 0% SOC keine signifikanten (oder exorbitanten, weil 20W halte ich grundsätzlich schon für signifikant) Eigenverbäuche entstehen. Das kann zwei Gründe haben, entweder es wird nicht mehr gebalanced (was gar nicht gut wäre, da gerade im entladen Zustand die Zellspannung (respektive die Modulspannungen) auseinander driften) oder etwas anderes den hohen Eigenverbrauch verursacht...

Ich glaube hier könnte man mit einem SW-Update nachhelfen, meine Vermutung ist dass bestimmte Zyklus- oder Regelzeiten viel zu hochfrequent gewählt wurden. 

Ich finde hier sollte Viessmann mal gesamte SW mit dem Blick auf einen effizienteren Energieverbrauch auf den Kopf stellen. Gerade wenn davon gefühlt fast alle Kunden betroffen sind. Oder sich wenigstens zu den so drastisch höheren Eigenverbrauchswerten im Gegensatz zu vermutlich allen anderen Herstellern klar zur Ursache äußern. Aber mit einer Konkreten Ursache und nicht mit etwas, wie bspw. "das ist bauartbedingt leider nicht anders Möglich".

Was ist eure Meinung, wäre es sinnvoll nochmal eine Kaskade von 15kWh an Speicher zu ergänzen? Schließlich habe ich ja den zweiten Wechselrichter und wie ich verstanden habe soll nur der Typ A nicht kaskadierbar sein. 

Hattest du die WP stromlos geschaltet?

Sonst hält teilweise die el. Begleitheizung den Verdichter auf Betriebstemperatur.

Nein, vom Ausschalten der Wärmepumpe wurde seitens Fingerhaus abgeraten. Aber verbraucht die Strom in der Größenordnung von 7kWh in 15 Stunden?

Alle Werte ich die zu den Verbräuchen angegeben habe wurden auch gegen geprüft, ob die Wärmepumpe Strom zieht und das war nicht der Fall. Hat die Wärmepumpe mal in den letzten Wochen Strom gezogen während ich den Verbrauch des Vitocharge genommen habe, so habe ich diese Messung verworfen. Mir ging es um genügend Stichproben an denen nur Verbrauch durch den VX3 Auftritt. 

Moin,
wie qwert089 sagt muss die WP auch via Sicherung stromlos geschaltet werden oder aber im Menü auf "Abschaltbetrieb". Zumindest bei meiner 200s bleibt dann die Begleitheizung aus. Bei Frost würde die Sekundärpumpe dennoch starten.
Die Begleitheizung bei meiner Viotocal 200s liegt bei 80W.

Ich war damals genau in der selben Lage wie du. Keine Technik bis auf WP, Lüftung und VX3 (4.6A, 1-phasig, 8kWh Speicher)  im Haus. Über Nacht Lüftung und WP via Sicherung abgeschaltet. Ca 20% Akku verloren. Verbrauch meiner VX3 also so bei 80W.

An deiner Stelle würde ich den hohen Verbrauch per Mängelanzeige rügen, wenn das nicht behoben werden kann, dann Wandlung und/oder Tausch gegen eine anständige Anlage.
Im Netz hab ich bisher von 2 Personen gelesen die das gemacht haben. Dort kam die Anlage aber nicht als Teil des Hausbaus. K.A. wie das Läuft wenn man die Anlage über die Hausbaufirma mitgekauft hat.

Gruß

Nein aber was du jetzt machst, ist zu vermuten dass in der letzten Nacht kein weiterer Verbraucher strom gezogen hat. Sicher ausschließen kann man das nur wenn die Sicherung von allen Verbrauchern deaktiviert sind. 
Hier im Forum ist die Reden von einem erhöhten Eigenverbrauch von 90-110W, deine Anlage bzw dein BMS hätte aber durchschnittlich 500W verbraucht und das ist nicht nur zu hoch sondern definitiv abnormal. Also hier würde ich eine weitere Messung durchführen, und das wirklich OHNE weitere Abnehmer im Stromkreis. 
Wenn das dann dennoch so viel ist, solltest du dich mit dem Installationsbetrieb erst mal in Verbindung setzen. 

Bei so niedrigen Lasten ist die Anlage zusätlich auch sehr ineffizient. Ein User hier im Forum hatte meine ich einen Test gemacht mit 100W Last und die Anlage zog irgendwas um die 160W, in der Größenordnung, aus dem Akku.

Gruß

213 Watt war mein Test zuletzt (s.o.).

Meine auch, im Schnitt 200 Watt Standby.

Wenn sie richtig arbeitet, also mit Batteriespeicher Strom umwandeln sind es nochmal 160 mehr.

Ohne Batterie Restspannung sind es nur noch knapp 50.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich meinte dies hier bei 100 W Last: https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Vitocharge-VX3-8-0a10-zeigt-ohne-hausinterne-Verbraucher-...

Je nach Last ist das nat. variabel. Ohne Last halt ~90 W. Ist die Batterie leer, zieht der VX3 tats. 10 W (bei mir) aus dem Netz.

Ja Du hast Recht, sind nur 10 Watt Standby wenn gar nichts mehr passiert.

Angeblich ist ja der hohe Verbrauch auf die ganzen Sicherheit Feature zurück zu führen.

Ich denke aber dies ist auch nur wieder Gewäsch um irgendwas als Erklärung anzubieten.

https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/Sicherheit-des-Hybrid-Stromspeichers-Vitocharge-VX3/td-p/...

Hi nochmal zusammen,

Ich habe die Messung des Eigenverbrauchs der Umrichter noch einmal gemacht und die Wärmepumpe (so wie alle weiteren Verbraucher) dabei ausgeschaltet. Das ist das Ergebnis:

Wärmepumpe am 14.11. abgeschaltet um 16:50 Uhr

Akku bei 62%

Wärmepumpe am 15.11. eingeschaltet um 8:50 Uhr

Akku bei 38%

Meiner Rechnung nach sind das 24% Akku (bei 15kWh wären das 3,6kWh) in nur einer "Nacht" (bzw. sonnenfreien Zeit). Ich halte das immer noch für viel zu hoch als reinen Eigenverbrauch. 

Meint ihr ich sollte deswegen nochmal ein Fass beim Hausbauer / Viessmann auf machen? Oder kann bzw. will man sich mit dem Problem nicht beschäftigen?

ALLES per Sicherung im Schalt-/Zählerschrank ausgeschaltet ?

Macht bei 16 h ca. 225 W Entladeleistung.

Das ist (bei mir) in der Nähe der 100 W Last (s.o, schön bebildert).

Ha, den Zähler hab ich auch, aber nur einen an der WP.

Bei Dir sehe ich eher drei. Hätte ich auch gerne bei mir gesehen

Hab ich bei der Chefetage hier im Haus aber leider nicht durchgesetzt bekommen 😅

Top-Lösungsautoren