abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VX3 8.0A15 mit Backup box und weitere VX3 8.0A0 parallel schalten

Hat Jemand in der Community Erfahrungen mit dem Parallelanschluss von einer VX3 8.0A0 und einer VX3 8.0A15 an einem Hausanschluss? 

Können mehrere VX3 8.0A kommunizieren?

Bisher läuft eine Anlage in Volleinspeisung mit eigenem Zähler und die andere Anlage mit Batteriespeicher in Überschusseinspeisung.

Laut (sehr langsamer) Kommunikationskette Viessmann Außendienst --> Installateur --> mich als Kunde können die VX3 A keine Kaskade. Dies sei den Nachfolgemodellen VX3 B vorbehalten.

Hat jemand Erfahrungen? 

Gerne erhalte ich auch von Seiten Viessmann einen Kommentar oder Anschlussplan.

Grüße Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @AndreasBL1 ,

Eine reine Parallelschaltung ist möglich und du kannst die Geräte auch vom Speicher her aufrüsten.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @AndreasBL1 ,

Also leider ist die Aussage deines Fachbetriebes hier korrekt, die Kaskade ist leider erst ab dem VX3 B möglich. 

Viele Grüße

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Guten Tag Sebastian_Fels,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung.

1. Ist denn dann eine reine Parallelschaltung möglich? VX3 8.0A0 und VX3 8.0A15 an einen Übergabepunkt, bzw. Aufrüsten der VX3 8.0A0 mit 10kWh oder 15 KWh zus. Batteriespeicher. Beide Anlagen haben jeweils ein Smart Meter ZK05665.

2. Alternativ - wäre der Anschluss eines zusätzlichen Batteriespeichers AC-seitig möglich?

Vielen Dank für eine Rückmeldung diesbezüglich.

Grüße Andreas

Hallo @AndreasBL1 ,

Eine reine Parallelschaltung ist möglich und du kannst die Geräte auch vom Speicher her aufrüsten.

Viele Grüße

Guten Tag Sebastian Fels,

ich nehme jetzt den Lösungsbeitrag / die Antwort wieder auf. 

Wir haben nun unsere PV Anlage sowohl vom Batteriespeicher aufgerüstet als auch physikalisch neu verdrahtet so dass theoretisch eine echte Parallelschaltung zustande kommt. Leider Funktioniert die Gesamtanlage nicht so, wie es eigentlich zur Lösung unserer Problemstellung erforderlich wäre. Die Antworten die unser Elektrotechnikbetrieb von Viessmann bekommt bzw. an uns weitergibt ist unbefriedigend: "geht nicht".....

Ich schildere kurz unsere Anlage: 

Anlage 1 (Haus und Büro mit Flachdach):

PV Gen. 16 kWp Ost / West an VX3 8.0A15, Smart Meter u. Backup Box 

ursprünglich als Überschusseinspeisung mit einem Zweirichtungszähler.

Anlage 2 (Werkstattdach, 42° DN, Süd):

PV Gen. 12kW Süd an VX3 8.0A0 aufgerüstet zu 8.0A10, Smart Meter

bisher als Volleinspeisung mit eigenem Zähler und Verbraucher Werkstatt mit eigenem Zähler Bezug.

Nun Haben wir 2 VX3 mit Batteriespeicher und jeweils einem Smart Meter an einem Zweirichtungszähler.

Ziel war es, die Gesamtbatteriekapazität des zusammengelegten Netzes (Haus und Werkstatt) zu erhöhen, 2 Zählerplätze weniger zu haben und Eigenverbrauch insbesondere im Winter durch die Süd-Dachanlage zu erhöhen.

So wie die Anlage jetzt verdrahtet ist, sind die PV Anlagen durch die beiden Smart Meter getrennt. Die Verbraucher im Haus / Büro ziehen nur aus der Anlage PV1 und die Verbraucher Werkstatt nur aus der Anlage PV2. 

Was die ViCare App anzeigt ist uns dabei grundsätzlich egal, das ist Spielerei. Wichtig ist größtmögliche Autarkie.

So, nun meine Frage: Wie ist die Anlage zu verdrahten, dass beide PV Generatoren die Verbraucher im Gesamtnetz parallel versorgen und dass im optimalen Fall beide Batteriespeicher parallel funktionieren.

Kann einer der beiden SmartMeter als "Slave" eingebunden werden?

Anbei habe ich eine Skizze zur derzeitigen Schaltungsanordnung hochgeladen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

Schema PV Walther.jpg