abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wir baben eine vitola biferral. nachdem der brenner die kesselthemperatur erreicht hat schaltet sie

wir haben eine vitola biferral ( 721153910199) bj. 1985. seid geraumer zeit geht sie immer auf stöhrung. anfangs war es in der übergangsfase, mitlerweile kommt es immer nach dem ersten aufheizen vor. wenn die kesseltemperautur auf etwa 30 grad gefallen ist kann ich den endstörknopf drücken und sie heizt bis etwa 60 grad auf. wenn danach eine automatische einschaltung stattfinden soll geht sie nach dem spülvorgang wieder auf störung. der heizungsmonteur weiß auch keinen rat mehr. er hat die düse ausgewechselt und einen automatischen endlüfter fürs öl eingebaut da er meine es liegt an den luftblasen im öl. kann da jemand weiterhelfen?

5 ANTWORTEN 5

Bei einer über 30 Jahre (!!) alten Anlage kann alles mögliche  defekt sein..........Feuerungsautomat..... Anlaufmoment des Brenners zu schwach......Pumpenkupplung defekt........ Isolationsfehler an der Zündanlage..... Flammenwächter.......Fremdlicht..... Sauggarnituren  am Tank........

 

Um "Fremdfehler" auszuschließen, sollte der Brenner mal testweise über  einen Kanister  versorgt werden.

Dein Fachmann weiß wie das geht.

Fällt hier  der Brenner wieder aus, ist ein Bauteil am Brenner defekt.

Ich würde aber an dieser Stelle die Notbremse ziehen  und bei dieser Gelegenheit die gesamte Anlage erneuern.

Üblicherweise ist sowas binnen 1 Tages erledigt.

Andernfalls würde hier eine teure Materialschlacht beginnen, weil man nach und nach  Teile auf Verdacht tauscht.

nur seltsam finde ich das sie , wenn die kesseltemperatur weit genug unten ist, ganz sauber startet bis zum erreichen der gewünschten kesseltemperatur. damit kann ich doch die sache mit der ölvörderung ausschließen, oder nicht?

Hallo tomi23,

wie @Hausdoc bereits ausgeführt hat, kann die Brennerstörung die verschiedensten Ursachen haben. Auch wenn der Feuerungsautomat entriegelt wird und die Anlage wieder augenscheinlich läuft bis der Sollwert erreicht wird, ist nicht auszuschließen, dass es ein Problem mit der Ölversorgung gibt. Wichtig ist, dass die Einstellwerte an die Wartungscheckliste angepasst sind und sich daraus auch saubere Abgaswerte bilden.
Die Ölversorgung und der Reinigungszustand sollten natürlich auch dementsprechend in Ordnung sein.
Auch ein Bauteilschaden (Feuerungsautomat o.ä.) kann nicht ausgeschlossen werden.

Beste Grüße °sr

Vielen Dank für die Antworten. Der Monteur war gestern noch mal da und ich habe ihn den Ablauf der Heizung erklärt damit er sich nochmal ein genaueres Bild machen konnte. Er tippte auf die Ölpumpe.
Heute war er da und hat den automatischen Endlüfter wieder ausgebaut und die Ölpumpe erneuert. Seit heute Mittag läuft sie wieder einwandfrei. Wir hoffen das es das war.

Trotzdem sollte über einen zeitnahen Austausch nachgedacht werden.

Gruß