Öl
Erfahre mehr über Ölheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir wertvolle Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Raumtemperatur und Witterungsgeführte Vitoladens 200 T

Hallo Zusammen. Laut dem Vorbesitzer ist (Vitotronic KW2) die Heizung witterungsgeführt. Als ich den Drehregler von dem Vitotronic gedreht habe stand dort 23 Grad Raumtemperatur. Was genau bedeutet diese Angabe für die Heizung? Kann es noch einen Rau...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 2082 Ansichten

Vitoladens 300-C (19kW) Umstellen auf Mehrfachfilterung

Hallo Community,Hallo Viessmann-Team, Wir haben bei uns einen Vitoladens 300-C (19kW) verbaut.Als im Dezember unser Öl Entlüfter kaputt gegangen ist, haben wir einen neuen Afriso FloCo-Top-2KM Optimum MC-18 (lang 5 - 20µm) installiert. Diesen Filter ...

Vitoladens 300-C (19kW) Geräusche beim Start Vorgang

Hallo Community,Hallo Viessmann-Team, Wir haben bei uns einen Vitoladens 300-C (19kW) verbaut.Als im Dezember unser Öl Entlüfter kaputt gegangen ist, haben wir einen neuen Afriso FloCo-Top-2KM Optimum MC-18 (lang 5 - 20µm) installiert.Leider musste d...

Heizung startet nicht nach Nachtabsenkung.

Seit Oktober fällt meine Ölheizung in unregelmäßigen Abständen, meist beim Übergang vom Nacht- zum Tagbetrieb, aus. Störungslampe leuchtet nicht, Lampe an der Vorwärmung leuchtet. Nach leichtem Rütteln an den am Brenner angebauten elektischen Bauteil...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 765 Ansichten

Trimatik vorlauf nur 40°

Hallo, Meine Heizung ( vitola-biferral mit trimatiksteuerung auf gas ) schafft es nicht mehr über 40grad im Heizkreislauf sowie im BWA.Die 40 grad werden egal auf welcher Einstellung nicht geknackt.Ich habe schon die Fühler( Kessel / Speicher/ Außent...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1951 Ansichten

Vitoladens 300-C Fehlermeldungen

Hallo,wir haben seit drei Tagen erhebliche Probleme mit unserer Vitoladens (ca. 2 Jahre alt) und das bei dem schönen Winterwetter. Neben der Fehlermeldung FB, FD trat ebenso F4 und F7 auf. Die Heizung läuft nach dem quittieren wieder an und einer ein...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1221 Ansichten

Vitoladens 300-C mit Fehlercode FD

Guten Tag,seit etwa 3 Woche haben wir ein Problem mit unserer Heizung. In der Fehlerhistorie ist häufig die Fehlermeldung 'Feuerungsautomat FD' zu sehen. Meistens springt die Heizung aber selbständig wieder an.Inzwischen wurden durch unseren Heizungs...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 488 Ansichten

Heizruam riecht nach Öl oder Abgas

Hallo zusammen.Wir ziehen bald in ein Haus ein. In dem Heizraum riecht es nach Öl oder Abgas oder gemischt? Ich bin mir nicht sicher. Relativ stark riechen diese Schläuche (Auf dem Bild).[img]https://i.imgur.com/2Br1BUC.jpg[/img]Auch wenn ich über di...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 13666 Ansichten

Vitotronic 200 KW2 läuft nur im Notbetrieb

Hallo zusammen,ich habe eine Vitotronc 200 KW2 mit einem Vitola 200 Heizkessel. Beide Baujahr 1999.Nach einem Stromausfall war das Netzteil defekt. Anlage lief nur im Notbetrieb.Jetzt wurde das Netzteil getauscht. LC-Anzeige wieder da, alle gespeiche...

• 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 3047 Ansichten

Steuerung der Raumtemperatur mit Viessmann

Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren eine Vitoladens 300-C in Verbindung mit einer Fußbodenheizung in Betrieb. An der Heizung an und für sich habe ich nix auszusetzen. Was ich noch Verbesserungswürdig finde ist die Steuerung, da Sie mir einfach viel zu...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1531 Ansichten

Vitocell 360-M - Schüttleistung

Es geht um den Vitocell 360-M - Heizwasser-Pufferspeichermit Trinkwassererwärmung 750 LIch wüsste gerne folgendes:Welche Mindesttemperatur muss im oberen Speicherbereich mindestens vorhanden sein, um 10 L / min mit ca. 40 Grad an einer Zapfstelle zu ...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1991 Ansichten

Frostschutz bei Vitotronic 200

Seit einem Jahr betreibe ich eine neue Vießmann Heizung mit Vitotronic 200 Steuerung. Es sind zwei Heizkreise vorhanden. Fußboden und Flächenheizkörper. Jetzt, in der kalten Jahreszeit, wird des öfteren die Nachtabsenkung aufgehoben und die beiden Pu...

Umwälzpumpe Heizkreislauf springt nicht an.

Nabend liebe Gemeinde,letzten Donnerstag hatte ich ein Stromausfall von 3,5 Std. seitdem spinnt die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf. Die Pumpe springt nicht mehr automatisch an,nachdem das Warmwasser geheizt wurde.Heizung ist eine Vitola Biferal Du...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1026 Ansichten

Vitola-Kessel mit Trimatik-MC funktioniert nur im Notbetrieb?

Hallo,wir haben gerade ein altes Haus gekauft und mussten feststellen, dass die Heizanlage wohl bereits seit längerem nur im Notbetrieb funktioniert:Atola Kessel mit Trimatik-MC 7410 065-A und Horicell Edelstahlspeicher. 2 HK über Pumpen, 1 HK FBH üb...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 2122 Ansichten

Brenner wärmt vor, startet jedoch nicht

Ich habe derzeit den Effekt, dass der Brenner kurz anläuft (Vorspülung) und dann nach ca. 5 Sekunden, bevor er zündet, wieder ausgeht. Nach einigen Sekunden startet die Prozedur von vorne. Das kann auch stundenlang so gehen. Auf einen Fehler geht der...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1456 Ansichten

Wo finde ich die Herstellernummer von einem Vitola tripass Bj 1998 ?

Ich finde keinen Aufkleber mit der Hersteller-Nummer (brauche ich für Ersatzteil-Liste). Der RotriX-Brenner hat einen Aufkleber mit allen Daten, ebenso die Steuerung. Am Heizkessel kann ich keinen Aufkleber finden. Müssen irgendwelche Teile abgebaut ...

Vitola 200 Ölverbrauch

Hallo Viessmann Freunde 🙂ich habe einen Vitola 200 VB2 Ölbrenner mit 22kW mit einem Öl Gebläsebrenner Vitoflame 200 VEK / VEM1 und der Steuerung Vitotronic 200. Auf dem Brenner steht zwar ein (max?) Öldurchsatz von 2,4 l / Stunde, aber ich hätte es ...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 3720 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder