abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 150 Brenner startet nicht

Hallo Experten,

nachdem mir hier letztes Jahr schon sehr kompetent in Bezug auf meine zu hohe Raumtemperatur geholfen wurde, wende ich mich nun (leider) mit einem neuen Problem an euch.

Kurz zum System: Vitola 100, Vitotronic 150 KB1

Die Vitotronic 150 ist nach der Sommerpause einfach nicht mehr vollständig hochgefahren. Sie blieb quasi im "Hochfahrmodus" hängen. Es leuchteten keine Kontrollleuchten (auch nicht die Grüne) und der Brenner ballerte ungeregelt bis zur Maximaltemperatur bzw hätte dies getan, wenn wir die Heizung nicht vorher ausgeschalten hätten. Die Heizung lief dann ein paar Tage mit gedrosselter Maximaltemperatur (ca 45°C), also knapp über der Mindestkesseltemperatur von 37°C oder was der da halt hat.

Nun haben wir zwischenzeitlich die Heizanlage entleert um ein paar Thermostatventile zu tauschen. Probelauf nach dem Entlüften lief wunderbar, aber halt wie gehabt ungeregelt.

Heute wollten wir dann die Vitotronic 150 KB1 austauschen, da wir seit Jahren schon ein Ersatzteil im Lager liegen hatten. Beim Öffnen des Steuergerätes fiel uns dann auf, dass für die Ansteuerung des Bedienteils nur eine einzelne gesteckte Platine in Frage kommt. Also haben wir nur die Platine umgesteckt und siehe da, dass Ding fährt hoch und macht und tut wie immer - nur der Brenner will auf einmal nicht. Keine Fehlermeldung, Brennersymbol leuchtet, alles geht wie immer und tut so als würde der Brenner laufen, tut er aber nicht. Über Schornsteinfeger- und TÜV-Taste geht auch nix. Sicherung F1 u F2 sind intakt.

Also flux die Platine zum Gegentest nochmal zurückgetauscht und ja - geht unverändert genauso nicht. Obwohls damit vorher ja ging.

Also doch die gesamte Vitotronic150 KB1 getauscht und ja - gleiches Ergebnis. Der Brenner startet einfach nicht.

Wann genau muss diese LED leuchten, die im Brenner steckt um diesen zu zünden bzw freizugeben? Diese LED leuchtet zu keiner Zeit.

Zudem hat die neue Vitotronic150 KB1 keinen "Stecker 150" wie unser Altteil, ist das normal? Baujahrabhängiger Unterschied? Ansonsten sind alle anderen Stecker am Heck des Steuergerätet gleich und werden ja nur umgesteckt. Viel falsch kann man da ja nicht machen...


Was habt ihr so für Iden?



Lieben Gruss, Toni
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Abend,

 

wenn an L1 schon keine Spannung anliegt, bleibt alles Nachfolgende (T1, T2 etc.) erst einmal unbeachtet.

 

Es ist also zu suchen, warum der Brenner auf L1 keine Spannung bekommt. Spannungsversorgung der Regelung in Ordnung (Phase und Null nicht vertauscht?!)? Feinsicherung in Ordnung? STB hat Durchgang? Mehr gibt es da erst einmal nicht.

 

Viel Spass beim Suchen 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Tonicalibra,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Regelung mit an.

 

Wurde denn mal am Brennerstecker gemessen, ob dort bei einer Anforderung überhaupt Spannung ankommt und dann entsprechend mal die Sicherheitskette geprüft?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Herstellernummern kann ich heute Abend nachreichen.
Von wo nach wo prüfe ich am Brennerstecker auf Stromfluss? In welcher Situation muss wo Spannung anliegen?
Die Sicherheitskette wurde nicht geprüft. Da werde ich nachher erstmal die SuFu quälen was das ist 🙂

Nimms mir nicht krumm, aber ohne entsprechende Vorkenntnisse bzw. Sach- und Fachkenntnisse, solltest du selbst keine Spannung an dem Gerät messen. Das solltest du deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort überlassen.

 

Gruß

Hallo.

Kleines Missverständnis, aber das kann ein Aussenstehender vom PC aus natürlich nicht wissen. Ich bin durchaus in der Lage elektrische Anlagen durchzumessen (Kfz Mechatroniker Meister), habe jedoch nur "Anleitungen" zur Vitotronic200 gefunden und konnte mich daher nicht darauf verlassen, dass die Steckerbelegung der Vitotronic150 und 200 identisch ist.

Am Stecker des Brenners liegt zwischen L1 und N keine Spannung an. Zwischen T1 und T2 besteht Durchgang. Der STB ist nicht aktiv, bzw kann ich da nix reindrücken/resetten. Ich denke daher, der hat nicht ausgelöst.

Herstellernummer alt: 7450350022090108

Herstellernummer neu (gebraucht): 7187084603672106

Zur Sicherheitskette konnte ich leider noch nichts finden.


Lieben Gruss, Toni

Hallo Toni,

 

wenn du jeweils die Herstellernummer hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

eingibt, findest du die Serviceanleitung zum Gerät. Darin ist auch der passende Schaltplan..

Sicherheitskette : STB  und der mechanische Thermostat.

 

 

VG

Guten Abend,

 

wenn an L1 schon keine Spannung anliegt, bleibt alles Nachfolgende (T1, T2 etc.) erst einmal unbeachtet.

 

Es ist also zu suchen, warum der Brenner auf L1 keine Spannung bekommt. Spannungsversorgung der Regelung in Ordnung (Phase und Null nicht vertauscht?!)? Feinsicherung in Ordnung? STB hat Durchgang? Mehr gibt es da erst einmal nicht.

 

Viel Spass beim Suchen 😉

Hallo.

Sicherung F1 und F2 sind intakt.

Phasen sind nicht vertauscht, da nur das Steuergerät getauscht wurde und sonst nichts geändert wurde, die Stecker muss man ja nur abziehen und wieder draufstecken. Eine Verpolung dabei unmöglich.

Habe den STB geprüft, dieser hat an beiden Steuergeräten keinen Durchgang. Habe diesen zum Test gebrückt und siehe da - der Brenner läuft.

Kann ein STB von von heute auf morgen defekt gehen, obwohl die Anlage gar nicht in Betrieb war? Dass auch der zweite STB von der anderen Steuerung defekt ist, ist schon ein Zufall... aber letztlich vor etlichen Jahren gebraucht gekauft ohne zu wissen was bis dato damit geschehen war...


Lieben Gruss, Toni

Ich habe bei der Suche nach einem neuen STB festgestellt, dass ich mit den Daten meines STBs irgendwie kein Ersatzteil auffinden kann. Viel mehr finde ich die manuellen Temperaturregler / mechanischen Thermostate, die als STB deklariert sind.

Das verunsichert mich nun, ob wir hier wirklich von einem STB sprechen.
Ich habe mal ein Bild meiner Vitotronic150 angehangen, K ist der Entsperrschalter (den ich gebrückt habe) und L ist der mechanische Thermostat. Welcher von beiden ist nun der STB?

Anbei auch noch ein Foto vom genannten Entsperrschalter, auf dem aber halt auch STB eingeprägt...

 

https://www.directupload.net/file/d/6013/rv8dhe8b_jpg.htm

 

https://www.directupload.net/file/d/6013/t57ffkdb_jpg.htm

Hallo Toni,

 

der mit K bezeichnete "Entsperrschalter" ist die Entriegelung für den Sicherheits-Temperaturbegrenzer (STB), welcher dann hinter der Blende sitzt.

Die Viessmann-Ersatzteilnummer lautet 7837112.

 

Gruß Erwin

Hallo.

Vielen lieben Dank.
Ein neuer STB ist bestellt, da kann hoffentlich bald wieder geheizt werden.
Besten Dank an Alle für eure Unterstützung.

Lieben Gruss, Toni
Top-Lösungsautoren