Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Abend,
wenn an L1 schon keine Spannung anliegt, bleibt alles Nachfolgende (T1, T2 etc.) erst einmal unbeachtet.
Es ist also zu suchen, warum der Brenner auf L1 keine Spannung bekommt. Spannungsversorgung der Regelung in Ordnung (Phase und Null nicht vertauscht?!)? Feinsicherung in Ordnung? STB hat Durchgang? Mehr gibt es da erst einmal nicht.
Viel Spass beim Suchen 😉
Hallo Tonicalibra,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Regelung mit an.
Wurde denn mal am Brennerstecker gemessen, ob dort bei einer Anforderung überhaupt Spannung ankommt und dann entsprechend mal die Sicherheitskette geprüft?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Nimms mir nicht krumm, aber ohne entsprechende Vorkenntnisse bzw. Sach- und Fachkenntnisse, solltest du selbst keine Spannung an dem Gerät messen. Das solltest du deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort überlassen.
Gruß
Hallo Toni,
wenn du jeweils die Herstellernummer hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
eingibt, findest du die Serviceanleitung zum Gerät. Darin ist auch der passende Schaltplan..
Sicherheitskette : STB und der mechanische Thermostat.
VG
Guten Abend,
wenn an L1 schon keine Spannung anliegt, bleibt alles Nachfolgende (T1, T2 etc.) erst einmal unbeachtet.
Es ist also zu suchen, warum der Brenner auf L1 keine Spannung bekommt. Spannungsversorgung der Regelung in Ordnung (Phase und Null nicht vertauscht?!)? Feinsicherung in Ordnung? STB hat Durchgang? Mehr gibt es da erst einmal nicht.
Viel Spass beim Suchen 😉
Ich habe bei der Suche nach einem neuen STB festgestellt, dass ich mit den Daten meines STBs irgendwie kein Ersatzteil auffinden kann. Viel mehr finde ich die manuellen Temperaturregler / mechanischen Thermostate, die als STB deklariert sind.
Das verunsichert mich nun, ob wir hier wirklich von einem STB sprechen.
Ich habe mal ein Bild meiner Vitotronic150 angehangen, K ist der Entsperrschalter (den ich gebrückt habe) und L ist der mechanische Thermostat. Welcher von beiden ist nun der STB?
Anbei auch noch ein Foto vom genannten Entsperrschalter, auf dem aber halt auch STB eingeprägt...
https://www.directupload.net/file/d/6013/rv8dhe8b_jpg.htm
Hallo Toni,
der mit K bezeichnete "Entsperrschalter" ist die Entriegelung für den Sicherheits-Temperaturbegrenzer (STB), welcher dann hinter der Blende sitzt.
Die Viessmann-Ersatzteilnummer lautet 7837112.
Gruß Erwin