Grüss Euch
Ich habe heute Morgen festgestellt, dass meine Vitoladens 300W (Öl) in Störung war (F4 und Fd). Also aufgeschraubt uns nachgeschaut. Düse neu eingebaut und gestartet. Ein paar Minütelchen stäter gemerkt, dass kein Öl zur Düse kommt. Ölpumpe auseinandergebaut und nix gefunden. Der elektrische Antrieb der Pumpe der sogenannte Motor scheint die ganze Zeit nicht gelaufen zu sein, neue Düse trocken, ganzer Düsenstock trocken. Der elektrische Antrieb der Pumpe ist aber warm, obwohl niemals lange oder gar nicht in Betrieb.
Kann man nun annehmen, dass so ein junges Gerät an einem Motordefekt stirbt? Oder ist das Hirn- sprich Regelung Vitotronic 200 beireits jetzt schon dement?
Wie kann man zuverlässig feststellen, ob es eines von den beiden liegt?
Was kostet ein neuer Motor? Was Kostet eine neue Ölpumpe?
12.9 - 19.3 kW Ölbrennwertkessel Typ VP3C ab Herstell-Nr.: 7438 372 0 00001
Danke für die Antworten im Voraus!
Grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
elmi schrieb:
Grüss Dich Franky
Abgastest und Reinigung des Kessels wird vom Schornsteinfeger demnächst erledigt! Eine der wirklich sinnvollsten Investitionen überhaupt.
Der Kessel läuft wieder und schnurrt wieder wie ein Puma. Hätte niemals gleich auf einen defekten Ölpumpenmotor getippt. Ich dachte immer die halten ewig. Aber zum Glück kann man auf ein Viessmannersatzteillager hier in der Nähe zurückgreifen, die sich gut auskennen! -Bravo-
elmi schrieb:
Grüss Dich Franky
Abgastest und Reinigung des Kessels wird vom Schornsteinfeger demnächst erledigt! Eine der wirklich sinnvollsten Investitionen überhaupt.
Der Kessel läuft wieder und schnurrt wieder wie ein Puma. Hätte niemals gleich auf einen defekten Ölpumpenmotor getippt. Ich dachte immer die halten ewig. Aber zum Glück kann man auf ein Viessmannersatzteillager hier in der Nähe zurückgreifen, die sich gut auskennen! -Bravo-
Hallo, mit großem Interesse habe ich Ihre Ausführungen gelesen. Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem: Manchmal läuft die Heizung nicht an - ca. einmal pro Tag - und geht auf Störung. Nach mehreren Startversuchen (Reset) läuft sie wieder. Bei erfolgreichen Startversuchen läuft der Motor hör- und fühlbar. Bei erfolglosen Startversuchen liegt am Motor Spannung (230 V~) an aber man spürt und hört keine Rotation. Darum habe ich den Kondensator in Verdacht.
Können Sie mir folgende Fragen beantworten:
Vielen Dank, Gruß Erich
Vitoladens 300-W Typ VP3B
Hallo Erich,
der MP- Kondensator hat Bolzen- Anschlußgewinde M8. Kapazität beträgt 4uF, 400VAC. Bei der Ersatzbeschaffung darauf achten, das Durchmesser und Länge in etwa dem Original entsprechen, damit er auch maßlich hinpasst. Die Berührungsschutzkappe muss in jedem Fall wieder montiert werden. Löt- oder Steckanschluß ist letztlich egal, je nach handwerklichem Geschick.
Der Motor muss demontiert werden. Das ist aber kein Problem, er ist mit einer Steckkupplung auf der Ölpumpenwelle montiert und mit Klemmschrauben am Motorflansch befestigt. Kann man nichts kaputt oder verkehrt machen. Dauert keine 5 Minuten.
Anbei noch 2 Fotos von meinem "Ersatzmotor".
Wie heiß darf der Ölpumpenmotor werden? Mein Motor erreicht geschätzte 80 GrdC - kann man nicht anfassen. Gibt es Vergleichswerte, sind diese kleinen Motoren immer so heiß, weil sie einen schlechten Wirkungsgrad haben?
80° erscheint mir etwas zu viel. Es ist aber zu beachten, das der Motor im Brennerbetrieb innerhalb der Gerätekapsel mit einer Umgebungstemperatur von ca. 40° läuft. Eine erhöhte Temperatur ist aber generell ein Anzeichen für einen sich langsam verabschiedenden Motorkondensator.
Kondensator habe ich gewechselt. War defekt. Motor ist immer noch heiß. Ob den Motor jemand zu sinnvollen Konditionen auf Windungsschluss prüfen kann? Werde, wenn es warm wird, zu einem Motorenwickler fragen gehen. Großmotore werden ja zuverlässig geprüft. Kostet aber viel mehr, als ein neuer Motor dieser Größe. Einen Vergleichsmotor (wird dazu gebraucht) habe ich nicht.
Habe ein Anlegethermometer besorgt. Die Oberfläche des Motors ist 62 GrdC warm. Die Wicklungen sind sicher heißer. Aber 80 grdC wie durch Handauflegen geschätzt, stimmen nicht. Ich glaube, ich habe kein Problem mit dem Motor.
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