Hallo
ich habe auf meiner Trimatik 7450 365 eine Fehlermeldung
S (Störung) : 1: 8. Laut Serviceanleitung müsste es sich um eine Unterbrechung der
Aussensensorleitung handeln.
Ich habe die Kabel und Stecker untersucht. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. in dem Kabel ist eine Kupplung (2 Stecker) verbaut aus den noch dickeren weissen Steckern. Beide mit der Nummer 1. Im Stecker zum Sensor ist ein 2 adriges Kabel. Im Gegenstecker befindet sich ein dreiadriges Kabel mit den Klemmen 21 (weiss) 22 braun und 23 (gelb).welches mit einem kleinen schwarzen Stecker in die Trimatik eingesteckt wurde. Dieser Stecker hat keine Nummer und ist meiner Meinung nach falsch herum eingesteckt. Die kleine grüne Lasch zeigt in die andere Richtung wie die beiden anderen Stecker 3 und 5. Die Stecker 3 und 5 sind oben beschriftet. Der kleine schwarze Stecker hat auf der einen Seite ein "A" und auf der anderen Seite "1995". Ich denke der Aussensensor ist älter als die Trimatik. Mit der Kupplung (große Stecker) wurde ein 2 adriges Kabel mit einem dreiadrigen verbunden damit der kleine schwarze Stecker in die Trimatik passt. Wahrscheinlich auch
ein Verlust der Messqualität.
Ist dies richtig gedacht?
Kann ich den Stecker anders herum einstecken ohne Risiko etwas zu zerstören?
Wenn notwendig kann ich auch die Kabel und Stecker mit einem Multimeter verfolgen?
Noch zur Ergänzung und zum besseren Verständnis 2 Bilder des Kabels (3adrig) zur Trimatik.
Schwarzer kleiner Stecker geht in die Trimatik (Steckerplatz 1) Der große Weiße Stecker
ist verbunden mit dem Aussensensor über einen Gegenstecker und einem 2 adrigen Kabel.
Ich denke eigentlich sollte es kein Risiko sein den Stecker zu drehen. Ich möchte jedoch sicher
sein meine Trimatik nicht zu zerstören.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Den Fühler kann man messen. Es gibt Widerstandskennlinien dafür. Am besten an der Trimatik abziehen und mit dem Multimeter den Widerstand messen.
Hallo,
Der Stecker passt nur in einer Richtung, dein Af wird defekt sein.
Gruß
Was ist ein AF?
Ich habe mittlerweile den Stecker versucht umgekehrt einzustecken.
Er geht tatsächlich nur in eine Richtung. Ich habe die Trimatik getauscht
(Alles funktioniert bis auf diesen Sensor). Auch die beiden Stecker lassen sich
zusammenstecken. Jedoch ist der alte Sensorstecker nur 2 adrig und der
Gegenstecker (Männlein/Weiblein) 3-adrig. Der Gegenstecker mit den 2 Adern ist auf dem Bild nicht zu sehen und führt zum Sensor. Wahrscheinlich passen die
gegenüberliegenden Kabel nicht zusammen. Meines Wissens sind für den Sensor nur 2 Adern notwendig weiss jemand welche? Oder kann ich Sie wild tauschen und durchprobieren?
Den Fühler kann man messen. Es gibt Widerstandskennlinien dafür. Am besten an der Trimatik abziehen und mit dem Multimeter den Widerstand messen.
Hat funktioniert
Habe gemessen. 2 Kabel getauscht.
Alles Bestens
Viel Dank für die Hilfe