Ich betreibe eine Vitoladens 300-C J3RB 19kW und mittels Speicherladepumpe erwärme ich mein Brauchwasser.
Eingestellt ist eine Brauchwassertemperatur von 50°C.
Die Brauchwassererwärmung habe ich so programmiert, dass sie täglich vor dem Übergang von der Nachtabsenkung in den Tagbetrieb stattfindet.
Folgende Beobachtung habe ich gemacht:
Sobald die Anforderung für die Brauchwassererwärmung kommt, schaltet der Brenner ein und zum gleichen Zeitpunkt auch die Speicherladepumpe.
Dabei ist zu Beginn die Kesseltemperatur z.B. 25°C und die Restwärme im Warmwasserspeicher evtl. noch 45°C.
Trotzdem läuft auch bei dieser Konstellation schon die Speicherladepumpe und befördert das 25°C warme Kesselwasser durch den Wärmetauscher des Warmwasserspeichers, dessen Restwärme noch die besagten 45°C beträgt.
Meines Erachtens vollkommen kontraproduktiv, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Sinnvoll wäre doch, die Speicherladepumpe erst einzuschalten, wenn die Kesseltemperatur mindestens der Restwärme, also 45°c, des Brauchwassers entspricht. Ober gar erst, wenn die Kesseltemperatur, die bei der Brauchwassererwärmung eingestellten 75°C erreicht hat.
Ich bin gespannt auf die Expertenmeinungen.
Hallo ,
Du kannst versuchen die Adresse 61 zu finden und umzustellen.
Gruß
Die Adresse 61 wird mir auf der Codierebene 1 leider nicht zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um einen Heizkreis ohne Mischer mit Trinkwassererwärmung. Codierung 00:2.