Hallo liebe Community,
beim Umbau des Hauses würde leider der Außentemperaturfühler meiner alten Heizung verschmissen.
Jetzt habe ich schon einen neuen bestellt, funktioniert aber nicht (vielleicht der falsche?)
Auf dem Display wird immer folgende Fehlermeldung angezeigt:
Fehler:1:8
meinen Recherchen nach bedeutet das Verbindung zu Außentemperaturfühler unterbrochen.
könnt ihr mir helfen was hier das Problem sein könnte?
Welchen Außentemperaturfühler brauch ich eigentlich? Finde hierzu keine klare Aussage.
Folgende Heizung ist verbaut:
Baujahr: 1995
Vitola - Biferral - RN - Unit
Steuerung: Trimatik 5029921
Bilder im Anhang
Danke 🙏 euch schon mal für eure Hilfe
Hallo Franky,
danke für deine Infos
konnte leider nicht früher antworten da ich mich nicht mehr einloggen konnte.
Ich habe den NTC 10K Fühler bestellt.
Leider hat er nicht funktioniert.
immer noch der Fehler S:1:8
unten auch nochmal die Fehler Liste angehängt.
Ist das sicher der richtige?
Oder gibt es noch andere Ideen?
Hallo @Wolfi_38
Für Trimatik 7450365 ist der Außentemperatursensor 7820148 mit der Kennlinie Ni500 kompatibel.
VG
Das Kabel mal durchmessen. 0 Ohm wären Ok.
MfG
W.F.
@wfiedler schrieb:Das Kabel mal durchmessen. 0 Ohm wären Ok.
MfG
W.F.
Hallo,
dazu muss man aber einiges erklären.
Falsch wäre es mit einem Ohmmeter oder DMM mit Widerstandsmessbereich außen an die Sensorleitung zu gehen und zu messen.
Möglich wäre es mit einem DMM zu messen, ob außen an der Sensorleitung eine Spannung angezeigt wird. Damit wäre die Leitung von der Steuerung bis zum Sensor prinzipiell OK.
Alternativ könnte man die Sensorleitung an der Steuerung ablegen und außen die beiden Drähte miteinander zu verbinden. Dann könnte man von innen an der abgezogenen Leitung den Widerstand nach außen messen. Der sollte dann nahe 0 Ohm sein.
Wird weder eine Spannung gemessen oder kein Durchgang von innen nach außen gemessen, dann ist die Leitung unterbrochen. Beim Umbau eines Hauses durchaus möglich.
Andere Frage:
Wieso ist auf der Liste b:1 markiert statt 1:8?
Hallo Zusammen,
also ich habe die Leitung mit meinem Elektriker durchgemessen, sie ist I.O.
der Außentemperaturfühler NI500 zeigt direkt am Stecker bevor es in die Steuerung rein geht 546 Ohm (Außentemperatur ca. 15 Grad) an.
Am Display immer noch die gleiche Fehlermeldung 1:8.
Das Bild habe ich aus dem Internet und da war das gelbe schon markiert.
Sein nächster Schritt wäre Steuerung/Platine tauschen weil bis zur Steuerung definitiv alles passen sollte.
Was meint ihr?
bzw. Bekommt man so etwas irgendwo gebraucht ?
Hallo,
gib mal bei eBay "Viessmann Trimatik 7450365" ein und such Dir was raus.
Google hilft auch.
Hallo @Wolfi_38
Ist der Sensor korrekt an die Klemmen 21 und 22 angeschlossen? Wenn Kabel 1 auch mit den Klemmen 21 und 22 gemessen wird, kann nur die E6.3-Platine defekt sein.
VG