Guten Tag,
ich habe eine Vitolades 300-W die knapp 5 Jahre alt ist.
Die Heizung geht permanent auf Störung. Im Display wird meist FB, ab und an auch F5 angezeigt. Es wurden bereits mehrere Versuche unternommen, das Problem zu lösen. Z.B. wurden Düse, Zündelemente, Pumpe, Elektroden, etc. getauscht. Mein Heizungsfachmann war auch mehrfach mit dem Werkskundendienst von Viessmann in Kontakt, leider alles ohne Erfolg. Leider bemerkt man das Problem erst dann, wenn entweder das Wasser kalt ist wenn man duschen möchte, oder wenn man abends nach Hause kommt und das Haus kalt ist. Mit einer Fussbodenheizung dauert es natürlich entsprechend, bis es wieder warm ist.
Ich habe ebenfalls Kontakt zu einem weiteren Installateur aufgenommen und das Problem geschildert. Auch er weiß keinen Rat mehr, außer den dem Auschlussverfahren alle Teile nach und nach zu tauschen.
Das Gerät mach seit der ersten Stunde nur Probleme, weshalb auch schon der Werkskundendienst (ca. vor 3 Jahren) da war und u.a. die Steuerung getauscht hat. Auch das war lediglich mit Kosten verbunden, hat aber sonst nichts gebracht.
Was muss ich machenn / wer kann mir helfen das Problem zu lösen?
Vielen Dank für eine Rückantwort.
Hallo marc1102,
die Codieradresse 38 kannst du in Codierebene 2 auslesen. Wichtig ist, dass du diese ausliest, wenn der Wärmeerzeuger auf Störung geht. Anbei ein Ausschnitt aus der Serviceanleitung, in dem beschrieben ist, wie du die Codierebene 2 betrittst.
Beste Grüße °ja
@ ja_womelsdorf
Hallo,
nun habe ich es endlich geschafft, die Codierebene bei einem Fehler auszulesen.
Nach der Störmeldung FB wie bereits oben beschrieben steht in der Codieradresse 38 der Wert 133 drin (38:133).
Kann mir jemand sagen was dies nun bedeutet oder wo das Problem liegt, damit mein Heizungsinstallateur das Problem beheben kann?
Vielen Dank!