abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WAGO-Modul als Modbus/TCP-Gateway

Seit Monaten warte ich vergeblich auf Unterstützung unser WAGO-Modul in Betrieb zu nehmen. Zwar wurde mir eine Liste von Registern zur Verfügung gestellt, aber nicht einmal ein einziges davon konnte ich erfolgreich auslesen.

 

Als Antwort erhalte ich bloß Meldungen à la ungültige Adresse oder den Wert null. Ist die Liste der Register falsch? Welchen Port muss man einstellen? .. usw. Keine einzige Frage wurde mir bisher beantwortet.

 

Gibt es ggf. hier eine gute Seele, die unsereinem helfen kann?

4 ANTWORTEN 4

Ich habe die gleichen unerfreulichen Erfahrungen mit dem nicht antwortenden Viessmann Support

Hallo Leidensgenosse,

 

gleich zwei ungelöste Problembereiche verderben seit Juli 2023 uns die Freude an unserer Hybridanlage bestehend aus Vitodens 300 und Vital 250-SH-HAWB-M-AC. Die Anlage schaltete nie auf Gasbetrieb um und das WAGO-Gateway liefert weder Daten noch lässt sich irgendetwas damit steuern.

 

Am Montag dieser Woche war zum zweiten Mal ein Servicetechniker von Viessmann hier bei uns. Auch wenn - wie er sagte - sich derzeit niemand mit dem WAGO-Zeugs auszukennen scheint, konnte er mir bestätigen, dass andere Datenpunkte als die 31 in der Weboberfläche des WAGO-Gateways angezeigten Register nicht vorhanden sind - schlimmer noch: alle Schaltausgänge (Coil) sind (derzeit?) gesperrt usw. Kurzum, das Ganze ist nicht einmal ein völlig überteuertes Spielzeug, damit kann man derzeit rein gar nichts anfangen.☹️

 

Von Anfang an habe ich mit meinem Heizungsbauer ausgemacht, dass ich das WAGO-Zeug zurückgeben kann, wenn es nicht für meine Vorhaben - die Anlage zu überwachen und zu steuern - taugt. Ich werde das Ganze zurückgeben.

 

Bei Viessmann scheint man nach den Sternen (GTL GebäudeLeitTechnik) greifen zu wollen und merkt nicht, dass man noch bis zur Halskrause in der Jauche steckt. ;-(

 

Hinsichtlich der Probleme des Gasbetriebes habe ich in diesem Thread bereits unser Leid beklagt und unsere ersten Lösungsversuche beschrieben.

VitoGate 200 KNX mit Vitodens 300-W mit Vitotronic B3HA-11 als Gastherme

und Vitocal 250-SH-HAWB-M-AC mit Wago KNX ist bei mir Einsatz.

Die Umschaltung auf Gas funktioniert bei mir problemlos und lässt sich über den Preis ext. Energiequelle zu Preis Strom bzw, Solarstrom beeinflussen.

Das alte KNX Gateway läuft seit 6 Jahren PR, ist aber leider mit den neuen WP nicht kompatibel.

Das WAGO Interface sendet an Stecker 91 über den CAN Bus keinerlei Daten.

 - CAN Bus Verbindung via Stecker 91 WP auf CAN Bus N+O+Q des WAGO Interface
- Abschlusswiderstand 120 Ohm auf WAGO G eingesetzt

In einer anderer Usergroup habe ich die Info bekommen, dass der Softwarerelease der HPMU Einfluß hat. 

Mein Release ist 20.509.2244. 174    es gibt aber bei Viesmann 20.509.2303.174

Mal sehen was ein Update ergibt. 

 

Nach über einem halben Jahr war ich‘s leid und habe das WAGO-Gateway wieder zurückgegeben.

 

Eine Dokumentation der Register, die diesen Namen nicht verdient; von den vielen Registern waren nur 31 über das Webinterface des WAGOs sichtbar; Schaltausgänge sind gesperrt, Modbuszugriff - Fehlanzeige; .. u.s.w. Und dann gab’s auch offenbar niemanden bei Viessmann, der sich mit dem Zeug auskennt. Kurzum: So viel Geld für nichts?😩

 

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Statt mein Geld zum Fenster rauszuwerfen, habe ich lieber das WAGO-Zeug rausgeworfen. Jetzt bin ich das Zeug los und kann wieder ruhiger schlafen.🙂

 

Zum Glück gibt es eine Gruppe, die sich dem Problem angenommen hat und offenbar bereits mehr auf die Beine gestellt hat als Viessmann.