abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Heizung funktioniert nach 6 Monaten noch immer nicht

Im Juli 2023 haben wir unsere Heizung modernisiert. Zu unserer hervorragend funktionierenden Vitodens 300 haben wir eine Wärmepumpe Vitocal 250-SH-HAWB-M-AC im Hybridbetrieb hinzugefügt. Damit fing der Frust an. Bis zum heutigen Tag ist Viessmann nicht in der Lage unsere Anlage in einen ordnungsgemäßen Betrieb zu bekommen.

 

Die Umschaltung auf Gasbetrieb funktioniert einfach nicht. Die Anlage steckt nach wie vor voller Fehler.

 

Vorgeschichte ..

Vor zwei Tagen (ca. 22:00 Uhr) hatte ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- Betriebsart: ökonomisch
- testweise einen völlig überhöhten Stromtarif 2€/KWh

Es geschah zunächst nichts, d.h. die Heizung erzeugte unverändert die Heizwärme mittels Wärmepumpe. Gestern Abend (ca. 22:00 Uhr) dann offenbar die Wende: Die Anlage stellte auf Gasbetrieb um. Im Gegensatz zu früheren Tests habe ich die völlig überhöhte Einstellung des Stromtarif nicht bereits nach Stunden auf den aktuellen Wert von 33,28Cent/KWh zurückgestellt. Haben die (Ver)Programmierer vielleicht eine zeitliche Hysterese von ca. 24h vorgesehen?

Dies würde auch erklären, warum die Hygienefunktion bei uns stets mit einer Fehlermeldung abbricht, da so „kurzfristig“ keine Umschaltung auf Gasbetrieb erfolgen kann. Was für ein Unsinn. ;-(

 

Leider zu früh gefreut. Heute Mittag stellt die Anlage ohne irgendeinen weiteren Eingriff meinerseits wieder auf Strombetrieb um mit COP-Werten unter 3. Was für ein grober Unfug.

 

Hier die unsägliche Geschichte en detail ..

 

Seit gestern Abend 22:00 Uhr läuft der Gasbetrieb. Die Umschaltung erfolgte somit ca. 24h nach der Umstellung des Stromtarifs auf den völlig überhöhten Wert von 2€/KWh. Wie man unschwer erkennen kann, läuft die Heizung seit 11:30 Uhr nicht mehr mit Gas sondern wieder mit Strom.

galegro_1-1704800820441.png


Nach der Tarifumstellung auf 2€/KWh lief die Anlage einen ganzen Tag unverändert über Strom.

galegro_2-1704800928753.jpeg


Erst in der Nacht nach ca. 26h schaltete sich die Wärmepumpe/Kompressor ab.

galegro_3-1704800928754.jpeg

 

Fortsetzung der schlechten Nachrichten ..


Leider ist dies nicht alles, was ich zu berichten habe. Kein Fiesmann-Bericht ohne schlechte Nachrichten. ;-( Vergleiche ich den Energiebedarf (letzten Winter gegenüber heute) Gas/Strom, so stellt sich heraus, dass im Strombetrieb bei gleichen Temperaturen deutlich mehr Energie (Strom x COP) benötigt wird als im Gasbetrieb, wobei bei letzterem sogar noch hinzukommt, dass selbst bei einer Brennwerttherme ca. 5% durch den Schornstein verloren gehen. ;-( Die tollen COP-Werte von 4 bis 6,5 in Nov./Dez. sind am Ende bloß geschönte Zahlen. ;-(

Aber ich habe mir dennoch vorgenommen, mich in Geduld zu fassen. Ich versuche also (un)geduldig abzuwarten, was am Ende der Heizperiode (Juli 23 - Juni 24) an Heizkosten angefallen ist.


Mein Fazit ..

 

Nie wieder Viessmann.

12 ANTWORTEN 12

Hallo galegro,

 

wir haben ebenfalls ein Vitodens 300 und Vitocal 250 SH. Bei der Regelstrategie "ökologisch" bzw. "ökonomisch" gibt es lt. Hersteller ein Softwareproblem, dass behoben werden soll.

Unsere Anlage läuft im Modus "Konstanttemperatur" jetzt einwandfrei, wie ich bei den Temperaturen der letzten Tage feststellen konnte.

Du wirst deine Anlage wahrscheinlich auch erst umstellen müssen, bis das Softwareupdate fertig ist.

Viele Grüße

Hermann

@hijmg 

Hallo Leidensgenosse!

 

Trotz maximaler Nichtunterstützung durch Viessmann konnte ich einige Einblicke gewinnen. Hier mein Wissensstand bzw. das, was ich glaube, leidlich verstanden zu haben ..

 

Zu den drei Betriebsarten ökologisch, ökonomisch und feste Temperatur gibt es je zwei Untervarianten: bivalent alternativ, bivalent parallel.
 
Der Parallelbetrieb verhält sich sozusagen dynamisch, indem er zwischen Wärmepumpe und Gastherme vermittelt. Über einen weiteren Parameter (Ich meine „Umschaltschwelle“ genannt. Sie ist das Produkt aus Zeit und Temperaturabweichung in Kelvin x Minute) wird die Empfindlichkeit geregelt, wie die Anlage auf den Zeitverlauf und Abweichung von der Bivalenztemperatur reagieren soll. So wird (indirekt) auch bestimmt, welche Anteile Gastherme und Wärmepumpe zur Wärmeerzeugung beitragen sollen. Im Alternativbetrieb ist die Umschaltung statisch, hier wird entweder die Wärmepumpe oder die Gastherme zur Wärmeerzeugung herangezogen.
 
Wir haben nun heute folgendes eingestellt:
 
  • auf die auch vom Kunden wählbare Betriebsart feste Temperatur. Die Bivalenztemperatur konnte nur vom Heizungsbauer auf 2°C geändert. Standardmüßig sind -5°C eingestellt.
  • bivalent alternativ mit Umschaltschwelle = 20 K x Min. Diesen Wert sehen wir dummen Kunden erst gar nicht, damit wir nichts falsch machen können. Eingestellt war standardmäßig 300 K x Min. Ein Beispiel einer möglichen Bewertung: 6 °C Abweichung führt dazu, dass nach 50 Minuten die Regelung greift.
Ob wir richtig liegen, dürfte sich im Laufe der Zeit zeigen. So müssten die kurzen Einschaltphasen unserer Gastherme verschwinden, wie sie im Diagramm in meinem obigen Beitrag zu sehen sind.

 

Du hast offenbar bereits jene Einstellungen, die ich heute habe einstellen lassen.

 

NACHTRAG: Vermutlich ist nach meinen Untersuchungen die sog. Umschaltschwelle das Integral (Riemannsumme) über die Abweichung der Solltemperatur T in Kelvin über die Zeit t in Minuten. Allerdings wird nicht die oben genannte Außentemperatur, sondern die zu dieser von der Heizkennlinie abhängige Vorlaufsolltemperatur als Referenz verwendet.

@hijmg 

 

Welche Einstellungen für die Umschaltschwelle und Betriebsart (bivalent parallel/alternativ) habt ihr gewählt?

An der Werkseinstellung hat der Installateur hier nichts verändert.

@hijmg 

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Leider kann man als Kunde alle diese Parameter gar nicht sehen geschweige denn sie verändern. Auch ist in keiner Weise ersichtlich, wie die sog. Umschaltschwelle bewertet wird und somit das Verhalten der Anlage im Detail steuert. Gar völlig im Dunkeln bleibt, wie der Modus ambivalent parallel ausgestaltet ist. Hier wissen die Entwickler offenbar selbst noch nicht so recht, wie sie hier die Steuerung realisieren sollten.😥

 

Es ist zutiefst kundenfeindlich, dem Besitzer der Anlage den Zugang zu seinem Eigentum zu verwehren. Hinzu kommt, dass dieses Verhalten letztlich ein Schuss in den Ofen ist, verhindert man, dass sachkundige Kunden wertvolle Erfahrungen und Rückmeldungen liefern können.

 

Aufgrund sehr guter Erfahrungen und vollem Zugang zu den Einstellungen in der Vitodens 300 haben wir uns erneut für Viessmann entschieden. Nach den hier geschilderten Erlebnissen: eine krasse Fehlentscheidung!

Hallo Leidgeprüfte!!

mir steigt die Zornesröte ins Gesicht über den Service, den Viessmann nicht nur dem  Endkunden (mir) sondern offensichtlich auch den Fachbetrieben gegenüber verweigert. Ein bei Viessmann wohl seit Monaten bekanntes Problem, dass der hoch gepriesene und auf allen Videos so toll dargestellte Bivalenzbetrieb gar nicht funktioniert, soll erst im APRIL behoben werden!? NA DANKE. Kann mir jemand sagen, welche Parameter  ich selbst einstellen kann, dass WP u Gastherme wenigsten ansatzweise zusammen arbeiten?

Grüße

angelos

Hallo angelos,

 

ich habe die Regelstrategie "Konstante Temperaturgrenzen" eingestellt und es funktioniert, wie ich in den letzten Wochen festgestellt habe.

VG

Hermann

@angelos 

 

Schau dir einmal meinen Betrag vom 10. Jan. in diesem Thread an!

 

Hinsichtlich der sog. Umschaltschwelle habe ich neue Einsichten gewonnen ..

 

Es wird bei Abweichung von der Solltemperatur die Riemann-Summe (Integral ∫𝜗(t)dt) gebildet, wobei 𝜗 jedoch nicht die Abweichung von der eingestellten Bivalenztemperatur/Außentemperatur, sondern von der zugehörigen Vorlaufsolltemperatur ist. Hiermit wird diese Regelung automatisch an das jeweilige Gebäude (Heizkennlinie) angepasst.

 

Leider kann nur der Heizungsbauer diese Einstellungen vornehmen. Belasse ich diese bei -5°C und 300 K x Min, so reagiert die Anlage erst nach vielen Stunden - bei uns waren dies i.d.R. ca. 20h. Daher habe ich die Werte wie im referenzierten Beitrag abgeändert.

Ich habe die gleiche Kombination (Vitodens 300 und Vitocal 250AH) und ich habe es aufgegeben und die Gastherme einfach abgeschaltet. Ich habe sie 2 Jahre lang gut genutzt, weil ich so lange auf eine Wärmepumpe gewartet habe. Eigentlich habe ich sie nach erfolgreicher Installation der WP so einstellen (lassen) dass sie als Heizstabersatz und erst ab -5 Grad die WP unterstützt. Trotzdem hat sie ständig weiterhin Gas verbrannt. Spätestens als die Vitodens bei -7 Grad ausfiel, hat es mir gereicht: Aus damit. Der Viessmann-Techniker (Besuch Nr. 4) sagte mir ebenfalls das es im April (das ist heute) ein Softwareupdate geben wird, weil die beiden nicht wirklich zusammen arbeiten. Was für ein Mist.


@Marple  schrieb:

Ich habe die gleiche Kombination (Vitodens 300 und Vitocal 250AH) und ich habe es aufgegeben und die Gastherme einfach abgeschaltet. ... Was für ein Mist.


Mittlerweile bin ich dafür, neben der orthograpischen auch eine semantisch korrekte Schreibweise zu pflegen: Fiesmann.☹️

 

Die werkseitigen Einstellungen bei Regelstrategie Konstanttemperatur sind blanker Unsinn, die Regelstrategie ökonomisch funktioniert überhaupt nicht, .. usw. .. Hier alles aufzuzählen, ich fände kein Ende.

 

Nein, ich werde nicht aufgeben, sondern die extra bezahlte fünfjährige Garantie solange einfordern, bis es funktioniert.

 

Apropos funktionieren ..

 

Mit unserer Vitodens 300 waren/sind wir äußerst zufrieden. Wir waren daher der Ansicht, dass Fiesmann auch bei Wärmepumpen eine ebenso gute Adresse wäre.

Die Unterstützung der WP durch die Vitodens bei niedrigen Temperaturen während des Winters hat bei uns funktioniert, soweit ich das beurteilen kann. Regfelstrategie: Konstanttemperatur. Der Gasverbrauch ging auf "0" zurück. Wir haben jedoch eine PV über Smart Grid angeschlossen und jetzt tritt wieder folgendes Phänomen auf:

Mit steigender Energieerzeugung steigt auch wieder der Gasverbrauch. Im "erzwungenen Betrieb" wird die Gasheizung zugeschaltet, um die Wassertemperatur zu erhöhen.

Ich werde die Vitodens jetzt ausschalten und die Situation dann beobachten.


@hijmg  schrieb:

 

.. Im "erzwungenen Betrieb" wird die Gasheizung zugeschaltet, um die Wassertemperatur zu erhöhen.

Ich werde die Vitodens jetzt ausschalten und die Situation dann beobachten.


Bei uns funktioniert das alles nicht. Wenn ich die sog. Hygienefunktion (Legionellen) aktiviere, versucht die Wärmepumpe vergeblich Temperaturen von ca. 60°C zu erzeugen. Die Gastherme wird nicht zugeschaltet, die Wärmepumpe meldet schließlich den Fehler, dass die Hygienefunktion nicht erfolgreich ausgeführt wurde.

Top-Lösungsautoren