abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Opto1

Hallo, ich habe seit ca. 2018 eine Vitocall 200-A in Betrieb. Hatte mir damals auch das VitoConnect mit installieren lassen, nur nie benutzt und vermutlich auch nicht getestet. 
Jetzt mit PV Anlage wollte ich es aktivieren, um eventuell von unterwegs darauf zugreifen zu können. Nur leider verzweifle ich so langsam daran. 
Ich habe mehrere Forumbeiträge gelesen und vermutlich auch alles probiert von Passwort zurücksetzen, kompletter Reset, Repeater in der Nähe gesetzt, verschiedene Handys als Hotspot genutzt, Viessmann.Gateway, Router auf 2,4 GHz festgelegt, WPA Verschlüsselung deaktiviert, Wärmepumpe neu gestartet und es will nicht funktionieren. 
Obere LED leuchtet dauerhaft grün, mittlere LED blinkt gelb nach Passworteingabe, blinkt dann kurz grün und dann wieder rot. Habt ihr noch andere Ideen? 
Router: FritzBox 7590


Vitoconnect

Herstell-Daten: 7571381754711100

ID: 0F1B8EE4E8AF1A4B

 

 

IMG_2527.jpeg
13 ANTWORTEN 13

Könnte es an der WPA2 Verschlüsselung liegen? Denn die Vitoconnect zeigt mir noch WPA2 (TKIP) an. 

Bin leider immer noch genauso ratlos wie vorher. Hab noch mal alles versucht was mir eingefallen ist aber es bleibt beim gleichen Ergebnis. 
Das Gateway sagt, die Daten sind erfolgreich übermittelt, es blinkt die mittlere LED erst gelb, dann kurz grün und am Ende wieder rot. 

IMG_2530.jpeg

Wenn die Vitoconnect einmal registriert war, musst eigentlich nur noch die App aufrufen und dort deine Zugangsdaten eingeben. Wenn die Connect aber 2018 installiert wurde, ist die Frage, ob man sich noch an die genaue Zeichenfolge bei Passwort und Schlüssel erinnern kann ?

Im Zweifelsfall sollte man mal einen der ,,Viessmänner,, bitten, dass er mal schaut, unter welcher Mail-Addy die Connect registriert ist. Und wenn man die Adresse nicht mehr auf dem Schirm hat, die Registrierung zu löschen.

Ich hab keine Ahnung ob sie jemals registriert wurde. Kann man das rausfinden?

Die originalen Aufkleber mit dem Passwort hab ich noch. 

Die ,,Viessmänner,, hier können das rausfinden. Musst nur mal warten,bis einer aufmerksam wird.

Hallo, leider gab es hier noch keine weiteren Lösungen, weshalb ich das Thema gerne nochmal anstoßen möchte. Beim Forum durchstöbern ist mir aufgefallen, das es in letzter Zeit anscheinend öfters zu dem selben Problem kommt. Die Hersteller-Nr. und Lösungsversuche hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ob die Vitoconnect jemals schon registriert war, kann ich leider nicht sagen. Kann das bitte geprüft werden? Für weitere Lösungen wäre ich dankbar.

Mach am Besten mal ein Foto von der Rückseite der Vitoconnect und stells hier rein.

Hallo Kriss,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, dein Beitrag war leider untergegangen.

Du hast recht, es gibt schon eine Handvoll weitere Anfragen diesbezüglich. Sehe ich es richtig, dass dein Vitoconnect mit dem Router verbunden ist? Also wird dieser im Router als verbunden angezeigt - es wird aber keine Verbindung zum Viessmann Server aufgebaut?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 
IMG_2621.jpeg

Ich war jetzt auch eine Woche unterwegs, wenn ich mich aber richtig erinnere, dann würde ich sagen, die Vitoconnect war nicht mit dem Router verbunden bzw. konnte die Verbindung nicht herstellen. 
Das würde ja auch die LED WLAN Status Anzeige bedeuten, erst kurz gelb, dann grün blinkend für ein paar Sekunden und dann wieder rot. 

Hallo Kriss,

 

da stimme ich dir zu, deswegen passt dein Vitoconnect OPTO1 in das Fehlerbild, von dem du in der Community gelesen hast.

Ich habe ihn bereits mit aufgenommen, würde aber noch folgende Infos benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Teile mir bitte auch die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.


Besten Gruß

Hallo, ich verwende ein IPhone 14 mit IOS 17.5.1.

VICare App kann ich nicht sehen, da ich wieder ganz am Anfang bin, nachdem es nicht funktioniert hat. Aber da ich erst vor zwei Wochen aus dem AppStore geladen habe, wird es vermutlich aktuell sein. 
Auf der Wärmepumpe war leider kein Aufkleber, aber unter der Front ein Typenschild, ich hoffe das ist das richtige. 
Vielen Dank 

IMG_2622.jpeg

Hallo Kriss,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1325)
 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren