abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Opto1 Komponente bereits registriert

Guten Tag lieber Viessmann Team,

ich habe mir ein Vitoconnect 100 (Opto1) gekauft. Leider kommt die Meldung Komponente bereits registriert, wenden Sie sich an den Viessmann Service.

Was muss ich tun?

Liebe Grüße Dieter

13 ANTWORTEN 13

Hersteller-Daten: 7571381750355209

ID: 1E6CD7EABC0D8011

WPA2: 50355209

Hallo DieterBraun,

wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.

Registriert ist die Anlage auf die Adresse b***n@ab***********er.de, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.

Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, ich habe alles genau so gemacht, leider ohne Erfolg. Wie geht es weiter? Gruß Dieter

Ich habe die Anlage noch einmal auf Werkseinstellung gesetzt mit dem gleichen Ergebnis. 😞

Kann es sein, dass die Firmware veraltet ist? Wenn ja wie kann ich 

sie aktualisieren? VG

Hallo DieterBraun,

die Firmware wird automatisch über das Internet aktualisiert, sofern du dazu dein Einverständnis in der ViCare App gegeben hast.

Ohne Internetverbindung klappt das natürlich nicht.

Probiere bitte, die Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren.

ViCare App - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren

Besten Gruß

Ich habe einen mobilen WLAN Router mit SIM Karte aktiviert und versucht mit dessen Hilfe eine WLAN Verbindung herzustellen. Dafür habe ich mir extra eine Prepaid Karte gekauft. Mein Handy verbindet sich problemlos mit dem Router aber Opto1 nicht. Ich habe den Vitoconnect auf Werkseinstellung gesetzt und auch 10 Minuten vom Netz getrennt. Nichts geht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kannst Du mir weiterhelfen? Was soll ich machen. So schwer kann es doch nicht sein. VG Dieter

Hallo DieterBraun,

ich habe die Registrierung des Moduls nochmal aufgehoben.

Bitte tu mir den Gefallen und setze das Modul nochmal auf Werkseinstellungen zurück.

Folge dann dem Inbetriebnahmeprozess in der ViCare App.

Sollte es an einer Stelle nicht weitergehen, sag mir bitte genau wo, poste am besten einen Screenshot von der Anzeige in der App und beobachte bitte auch die LED am Vitoconnect, teile mir mit in welcher Farbe diese leuchten bzw blinken.

Besten Gruß

Guten Morgen, es war leider wieder Erfolglos. Die App verlangte beim Starten wieder die Standorteingabe wie erwartet. Das Modul habe ich vorab wieder mit dem Strom verbunden und auf Werksstellung zurückgesetzt. Anschließend noch 5 Sek. die Resettaste gedrückt damit das WLAN neu eingerichtet werden kann. Alles läuft nach Plan, alle möglichen WLAN Verbindungen werden angezeigt. Ich wähle die 2,4GHz Variante aus. Die WALN LED blinkt grün (etwa 7 x) und kurze Zeit später blinkt Sie rot.

Was soll ich weiter tun? Firmware Update ohne Internet geht nicht wie Du sagst.

Kann man die Box zur Überprüfung einsenden, wenn ja wohin?

Gruß Dieter

Hallo DieterBraun,

das von dir geschilderte Verhalten der LEDs entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei Ihrem Vitoconnect OPTO1 gemacht haben.

Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1325)

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

Besten Gruß

Guten Morgen,

leider habe ich trotz Ticket TVC-1325 nichts vom Stand der Dinge gehört.

Ich würde dringend gerne wissen wann ich das Gerät in Betrieb nehmen kann.

Über eine schnell positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Dieter Braun

Hallo, wann kann ich mit einer Antwort rechnen? VG

Hallo DieterBraun,

ich habe nochmal nachgehakt, bedauerlicherweise konnte man mir noch nicht sagen, wann mit einer Lösung zu rechnen ist.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren