Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1 bekommt keine Verbindung mit dem Internet

Guten Tag,

versuche heute schon einige Stunden ein Vitoconnect 100 OPTO1 mit dem Internet zu verbinden. An folgendem Punkt scheitert es permanent:

Das Gerät startet, die Inbetriebnahme mit der App ebenso. Ich kann ein WLAN-Netz wählen und das Passwort eingeben. Danach blinkt die mittlere LED erst Gelb, dann leuchtet Sie Gelb, dann blinkt die Grün und danach blinkt sie Rot.

Ich schließe gem Anleitung also darauf, dass eine Verbindung zum WLAN hergestellt werden kann, aber dann nicht zum Viessmann-Server.

WLAN-Accesspoint liegt 1m neben dem Vitoconnect.

Alternativ habe ich versucht das Gerät mit nem HotSpot vom IPhone mit dem Internet zu verbinden.

Alternativ habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt (30s Reset, dann loslassen, dann Reset bis alle LDs leuchten)

Portfreigaben (80/443) manuell eingestellt...

Ich habe mir auch schon ein neues Konto bei Viessmann erstellt.

Außerdem das Gerät mehrfach wieder aus dem Konto entfernt und neu hinzugefügt.

Als WLAN-Accesspoint einmal eine Fritzbox gewählt und einmal ein Gerät von Unifi.

Ich bin am Ende... was mache ich falsch? Warum will das Gerät nicht mit dem Server von Viessmann reden?

Habt ihr noch eine Idee?

16 ANTWORTEN 16

Moin.

selbes Thema bei mir; hab auch eine Anfrage offen beim Team Customer Care

Sendet mal die Seriennummern der einzelnen Vitoconnect. Idealerweise gleich ein Foto der Rückseite selbiger.

Dann kann einer der ,,Viessmänner,, hier mal schauen, ob die Geräte überhaupt schon mal online waren.

Hallo Matzemann,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

danke, dass du einmal nachsehen möchtest.

Die Nummer des Geräts auf der Rückseite die zu deiner Beschreibung passt wäre:

7571381712744102

steht auf dem Aufkleber der auch den QR-Code und die MAC-Adr. und den WPA2-Code trägt.

Gruß

Matze

Hallo Matzemann,

das ist die korrekte Nummer, vielen Dank.

Wie ich sehe, hast du bereits alles getestet, was auch ich dir vorgeschlagen hätte, daher würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Könntest du mir dazu bitte noch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers mitteilen?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Und auch wenn es wahrscheinlich mit dem Endgerät nichts zu tun hat, teile mir bitte noch folgendes mit:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

Hi Chris,

gern:

Herstellernummer Kessel:

7452177201001100

Installation habe ich mit IPhone 13 Mini versucht, iOS 17.5.1

ViCare müsste 3.27.1

Komme in die ViCare gerade nicht rein, weil er erst eine Anlage einrichten möchte, aber im Appstore ist die genannte Version und ich habe die App frisch letzte Woche aus dem Appstore installiert.

Falls es wichtig ist:

Der Kessel hat vor einigen Jahren neue Regelungsplatinen bekommen, da ich erst noch den fehlerbehafteten Typ LambdaSonde hatte. Damit die neue Generation Sonden eingesetzt werden konnte, wurden die Platinen getauscht.

Bislang hat der Kesseln mit Vitodata 100 komuniziert. Da ich die Heizung aber in Home Assistant hinzufügen möchte, will ich auf Vitoconnect wechseln.

Ich hoffe hiermit notwendige Infos gegeben zu haben, falls was fehlt, meld dich gern.

Hi Chris,

ich bin mir sicher hier gerade die angefragten Daten eingetragen zu haben. Hast du den Post gelöscht um die Gerätenummer nicht öffentlich hier zu lassen, oder soll ich die Daten nochmal einstellen?

Das kann ich bestätigen. Ich hätte den Aufkleber auch gesehen. Scheinbar funktioniert die Software nicht richtig.

Hallo Matzemann,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1325)

Dein Beitrag war - warum auch immer - in unserer Spam-Quarantäne gelandet, jetzt sollte er sichtbar sein.

Besten Gruß

Hi Chris,

darf ich Hoffnung haben, dass die in der ViCare-App angekündigte Wartung (ich glaub am 9.9. wars) am Server das hier genannte Problem mit der Konnektivität des OPTO1 beheben wird?

Hab zwischenzeitlich testweise einen OPTO2 an der Anlage in Betrieb genommen... alles ohne Probleme.

Somit scheint es zumindest bei mir wirklich am OPTO1 zu liegen, denn ansonsten war alles identisch zur versuchten Inbetriebnahme mit dem OPTO1

Hallo Matzemann,

ob die angekündigten Wartungen etwas mit deinem Anliegen zu tun haben, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen.

Ich habe bisher nur die Information, dass unsere Entwicklung sich dem Problem angenommen hat und es genauer prüft. Über eine anstehende Lösung wurde ich bisher noch nicht informiert.

Besten Gruß

Hi Chris,

gibt es denn inzwischen Neuigkeiten zu dem Ticket? 

Gruß

Matzemann

Hallo Matzemann,

bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Besten Gruß

Selbes problem, alter Vitodens 300W mit Opto 1 der seit ca. halbem Jahr nicht mehr funktioniert.

Am Sonntag habe ich den Opto 2 dran gebaut und siehe da , gleiches problem wieder, Anlage ist nicht verbunden. Heute mit der Hotline gesprochen ( ja ich schaffe im Kundendienst) , die Dame hat mir die Anlage komplett gelöscht aus dem Profil, jetzt habe ich das heute Abend versucht wieder zu registrieren leider ohen erfolg. Mit dem Opto1 kommt wieder Anlage ist nicht verbunden , und mache ist den Opto2 dran kommt im Home screen nur die anzeige ich soll komponenten hinzufügen.

Was auch immer da gemacht wurde mit den Updates, irgendwas ist da sehr sehr schief gegangen.

Morgen teste ich das noch mit der Vitosoft , denke zwar nicht das der Optolink gekillt wurde, aber ich ahne böses.

Hallo KRainer,

bei dir scheint es sich um ein anderes Problem zu handeln, da das thematisierte Anliegen nur OPTO1 Module betrifft und dein OPTO2 online ist, allerdings keinen Wärmeerzeuger erkennt. 

Tu mir bitte den Gefallen und mach einen eigenen Beitrag zu deinem Anliegen auf, damit es übersichtlich bleibt.

Besten Gruß

Hallo, habe es nun getestet mit der Vitosoft, der zugriff hat sehr lange gedauert bis endlich die verbindung da war, konnte auch änderungen vornehmen und übertragen. Am ende habe ich nun den Opto1 wieder dran und verbingung geht wieder. Leider habe ich es nicht vorher nochmals getestet was die beiden machen und direkt den Laptop dran gehängt. Entweder hat das verbinden mit Vitosoft  etwas bewirkt oder es wurde heute etwas vom TD gemacht. Jedenfalls läuft mein Opto1 und 2 wieder.

Top-Lösungsautoren