Hallo zusammen,
seit heute Morgen ca. 8.00 Uhr erhalte ich über die vito-connect-100-Box falsche Werte im iobroker.
Die Vicare-app zeigt an, dass ein Firmware-Update ausgeführt wird und ist nicht verfügbar.
An der Box leuchten die Leds für die Verbindung zur Heizung und zum Viessmann-Server dauerhaft grün.
Ein Trennen vom Stromnetz hat keine Verbesserung gebracht.
Was kann ich tun?
Danke im Voraus für eine Info!
"Nur Feiglinge testen in der Testumgebung!"
Ich habe gerade festgestellt, dass im ViGuide (Browser im PC) im Protokoll die Änderungen der Betreibsdaten der Therme um 8:02 aufhören, aber auch das Abklemmen und Anklemmen des Vitoconnect (Heute gegen 17:00 und gegen 18:00 Uhr habe ich dem Vitoconnect den Saft kurz abgedreht.) zu sehen sind.
Das bedeutet, dass Vitoconnect immer noch im Stande ist, sich mit den Servern zu verbinden und dass ein Teil der Kommunikation immer noch statt findet
Aber das ist auch schon m.E. alles.
ViGuide zeigt im Hauptfenster der Installation nur, dass meine Therme "im Betrieb" ist, sonst fehlen in allen Fenstern aktuelle Betriebsdaten.
ViGuide sieht auch schlecht aus im Firefox - da hat man wohl die Web Oberfläche verbastelt (und für Firefox nicht durchgetestet). Im Firefox kann man auch nicht zu den Eregnissen navigieren - das habe ich in Chrome machen müssen.
Die Android App zeigt, dass das Vitoconnect nicht angeschlossen ist, was nicht stimmt.
Der Abbruch meiner Skripte, die die Cloud ansprechen, passierte gegen 8:00 Uhr, also gleich mit ensprechendem Abbruch der Protokollierung in ViGuide.
Bin jetzt gespannt, ob das die Server sind, oder die Firmware im Vitoconnect oder Beides.
Bin auch gespannt, wann Viessmann das beseitigt.
Bin schließlich gespannt, wie Viessmann es uns erklärt.
Frust-Level steigt.
@TobiasHeupke Du wirst wenigstens fit davon. Wir haben keinen Keller...
bei mir das gleich Problem, Vitoconnect ist mit der Gastherme und dem Netzwerk verbunden aber es gibt keine Verbindung zur App und zur Openhab und das seit heute morgen.
@Viessmann : Es kann vorkommen dass es eine IT-Störung oder sogar einen Cyber-Vorfall gibt, dies aber als (unangekündigte) Wartung zu deklarieren ist ein Schlag ins Gesicht der Kunden, insbesondere wenn nach 16:00 alle Mitarbeitenden von Viessmann abtauchen und die Kunden mit der Fehlersuche alleine lassen.
In unserem Fall durften wir nun eine kurzfristige Pikett-Lösung für die Heizungskontrolle organisieren. Falls die Heizung eine Störung hat, platzen uns hunderte Meter von Heizungsrohren innerhalb von 2-3 Stunden. Die Folgeschäden sind dann ein Mehrfaches oben drauf. Angekündigte Wartungen konnten wir immer planen. Sowas wie Heute, und dies ohne irgendeine Ankündigung oder Erklärung, geht einfach gar nicht!
Meine Erwartung an Viessmann ist bescheiden:
Und eine Empfehlung an die Konzernleitung: Wenn Sie App, Cloud, IT-Zeugs und so machen wollen, holen Sie sich echte Profis die Ahnung und nicht nur eine Meinung haben. Wenn dies finanziell nicht drin liegt, so bringen sie einfach zuverlässige Systeme ohne IoT und so zurück. In den letzten Jahren konnten Sie weder das Eine noch das Andere bieten. Es wäre Bedauerlich für Ihre Mitarbeitenden wenn der Markt dies Regeln müsste...
Hallo,
bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.
Aktuelle Informationen gibt es hier.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team