abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann 100 Opto1 - bei Rufzeichen blinkt es rot

Hallo Forum, 

mein Viessmann 100 Opto1 blinkt seit einigen Tagen beim Rufzeichen rot. 

Abstecken und Neustart bringt nur ein kurze Besserung für 1 bis 2 Minuten. 

Das selbe gilt auch für "Abstecken, längere Zeit vom Strom getrennt lassen, und wieder Neustart" (längerer Zeitraum waren fast 3 Stunden. 

Ich habe eine Viessmann Vitocal-200 Wärmepumpe. 

Beides ist seit März/April 2019 in Betrieb. 

Aktuell habe ich die Heizung ausgeschaltet und nur auf Warmwasserbetrieb.

 

Könnt ihr mir helfen? 

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

LG

Florian

10 ANTWORTEN 10

Anbei falls erforderlich die

Seriennummer:

7571381007925193

 

Angeschlossen ist ein VitoCal-200A anstatt an eine VitoCal-200 wie oben angeführt. 

Hallo ultrasmart,

 

das "Ausrufezeichen" blinkt immer dann rot, wenn eine Störmeldung oder eine Warnmeldung an der Regelung einer Anlage anliegt. Das kann zum Beispiel auch bei einer EVU-Abschaltung der Fall sein. 

Eine solche Meldung wird in der App allerdings nicht separat aufgeführt. 

 

Deine Vitoconnect ist online und erreichbar, einen Fehler kann ich nicht erkennen.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Das heißt, ich kann nichts dran ändern und muss es akzeptieren. 

Habe ich das richtig verstanden? 

Somit muss ich hoffen, dass es bald verschwindet. 

Zunächst solltest du erstmal prüfen, ob eine entsprechende Meldung an der Regelung der Wärmepumpe angezeigt wird,

Falls nicht, empfiehlt es sich sowohl die Wärmepumpe, als auch die Vitoconnect mal durch einen Netzreset neuzustarten. 

Und wie mache ich bei der Wärmepumpe einen Netzreset?

Einfach auf den Ein-/Aus-Schalter drücken? 

Die Frage klingt jetzt vielleicht blöde, aber das habe ich noch nie gemacht. 

 

Wo finde ich diesen Fehler in der Wärmepumpe? Am Display wird kein Fehler angezeigt, zumindest ist mir dahingehend nichts aufgefallen. 

 

Danke für Deine Hilfestellung hierzu. 

 

LG Florian

Ja, am Netzschalter (Aus/ Ein).

 

Wenn eine Meldung ansteht, wird diese natürlich am Display angezeigt. 

Das ist der Schalter hinter der rechten Schiebeabdeckung oder? 

 

Beschädigen kann ich da eh nichts dabei oder? 

 

Muss ich zwischen ausschalten und einschalten einen Mindestzeitabstand einhalten? Oder reichen da so ca 60 Sekunden? 

Es reichen ein paar Sekunden, mit 60s bist du auf der sicheren Seite. 

Hallo Team,

den oben angeführten Fehler habe ich mittlerweile wieder mal.

Meine Seriennummer lautet 7571381007925193

 

Könnt ihr nachsehen, ob das wieder dieser Fehler ist, oder ob was anderes diesmal das Problem ist. Denn im Sommer schalte ich die Heizung immer ab und lasse nur die Warmwasserfunktion an.

Hab nun Neustart der Wärmepumpe und VitoConnect gemacht, Fehler wurde keiner angezeigt.

Rotes Blinklicht ist vorerst mal weg, werde es weiter beobachten 

Top-Lösungsautoren