abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

User wurde (nicht von mir) gelöscht - nach neuer Registrierung geht Anlage nicht zuzuordnen

Hallo,

folgender Irrsinn als Situation:

- Ich hatte einen User X mit Emailadresse X1, welchen ich für dieses Forum nutzte und auch für die App. Daran hing meine Heizung und die API Nutzung.

- Das funktionierte bis Ende April 2023 super, wie entsprechende Benachrichtugungsemails aus dem Forum zeigen.

- Heute wollte ich mal wieder die App einsehen, dort war ich aber ausgeloggt (komisch). Ein neues Einloggen ging nicht mit dem Hinweis Benutzer oder Passwort falsch.

- Ich dann am PC versucht, das Passwort zurückzusetzen. Das geht auch nicht, weil er anscheinend meint, meine Emailadresse gar nicht zu kennen (die ja monatelang prima lief)

- Um letzteren Verdacht zu prüfen, versuchte ich nun ein neues Konto mit der alten Emailadresse X1 anzulegen. Das klappte, was beweist, dass der komplette User flöten ging.

- Problem ist leider, dass ich die App nun nicht einrichten kann, weil sie meint, die Anlage wäre bereits registriert. Alles was ich mit dem User jetzt machen kann ist hier im Forum schreiben.

 

Jemand eine Idee, wie ich jetzt einen Viessmann-Support kontaktiert bekomme, der das Problem löst?

 

Lustigerweise funktioniert der API-Zugriff weiter prima (der auch an dem verlorenen User hing).

 

12 ANTWORTEN 12

Du solltest mindestens die Seriennummer der Kommunikationseinheit posten mit deinem Wunsch, die Registrierung zu löschen. Einer der ,,Viessmänner,, hier kann das dann vornehmen.

Erst dann kann eine Neuregistrierung vorgenommen werden.

Hallo Sonnenfred,

 

ich gehe nicht davon aus, dass der User oder der Account gelöscht wurde, sondern dass du dich mit einer anderen Mail Adresse versucht hast einzuloggen.

 

Das würde erklären, warum der Login in die App und das Zurücksetzen des Passwortes nicht funktioniert hat - da es den genutzten Account wahrscheinlich nicht gab.

Das Erstellen des Kontos war dementsprechend erfolgreich.

Wenn du dich in der App einloggst und dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Teile mir doch bitte auch mit, mit welchem Nutzername du hier in der Community bisher immer unterwegs warst.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo CustomerCareChris,

 

mein alter User ist "Hotzen-Plotz" und den möchte ich eigentlich gerne weiter benutzen und den Sonnenfred hier dann löschen.

Ich nutze hier genau dieselbe Emailadresse, die ich vorher für Hotzen-Plotz nutzte. Das kann ich auch nachvollziehen, denn im April hat der Hotzen-Plotz noch munter Benachrichtigungen auf just jene Emailadresse bekommen.

Und zum Log-in muss man ja als erstes eben die Emailadresse eingeben, die nicht erkannt wurde. Mithin ist m.E. auf alle Fälle diese Emailadresse von dem Community-User Hotzen-Plotz abgetrennt worden.

Die "Herstellnummer des Kommunikationsmoduls" finde ich an einer aktuellen Vitodens 222 genau wo?

Das Ding hat allerlei Herstellnummern. Meinst Du diejenige, die im Menü unter "Informationen Internet" / "Herstell-Daten" beschrieben wird? 

Hallo Sonnenfred,

 

ich kann es nicht genau erklären, aber für die aktuell genutzte Mail Adresse gibt es in der Tat zwei Nutzer.

Wenn du möchtest, verknüpfe ich die E-Mail Adresse mit dem Nutzer Hotzen-Plotz, einverstanden?

 

Ja, die Nummer, die du unter "Herstell-Daten" findest, ist die richtige.

 

Besten Gruß

An dem Hotzen-Plotz hängen ja auch noch die Einstellungen der API.

1) Bevor ich "ja" sage, kurz noch eine Frage was es bedeutet, wenn Du die Emailadresse wieder mit dem Hotzen-Plotz "verknüpfst"?

2) Kann ich mich dann mit dieser Emailadresse wieder als Hotzen-Plotz einloggen? Mit dem neuen Passwort (das ich nun für Sonnenfred habe) oder mit dem alten für Hotzen-Plotz?

3) gehe ich recht in der Annahme, dass der Sonnenfred hier dann nicht mehr zugänglich wäre (weil der Log-in mit genau einer Emailadresse dann zu dem alten Forenuser führt?

4) Und da ja die Anlage und die API an der Emailadresse und dem Hotzen-Plotz hängen, bräuchte ich die Anlagennummer nicht mehr durchzugeben, oder? (weil ich mich eigentlich mit der Emailadresse wieder an der App anmelden können sollte)

 

Sorry für die vielen Fragen, aber es geht halt um zwei Sätze von Emailadresse/Passwort/Foren-User/Anlagenverknüpfung/API-Verknüpfung und das ist aktuell schwer durchdringbar für mich.  

Hallo Sonnendfred,

 

die Änderungen betreffen nur die Community, die API Anbindungen bleibt davon unberührt.

Du würdest mit deiner Mail Adresse dann wieder Zugang zum Nutzer Hotzen-Plotz bekommen, der Nutzer Sonnenfred wäre dann nicht mehr erreichbar. Bei Bedarf könnte ich den Nutzer Sonnenfred löschen.

 

Einloggen würdest du dich mit dem neu vergebenen Passwort, dieses ist an den Account und die Mail Adresse gebunden, nicht an den Community-Nutzer.

 

Die Herstellnummer des Moduls würde mich dennoch interessieren, da auf die Adresse, die du hier in der Community nutzt (o*****@*****ox.org) keine Anlage registriert ist.

 

Besten Gruß

Hallo, das Modul hat die Nummer 7724 8270 1931 2229.

Sag bitte kurz bescheid, sobald alles geändert ist. Wenn's wieder klappt (ich gebe Rückmeldung) schreibe ich hier und dieser User hier kann wieder weg.

Hallo Sonnenfred,

 

ich habe die Änderungen vorgenommen, ggf. musst du dich einmal aus- und wieder einloggen.

 

Danke für die Herstellnummer, diese ist in der Tat auf die oben angegebene Adresse registriert.

 

Besten Gruß

Danke Dir. Jetzt bin ich hier wieder mit dem alten User. Den Sonnenfred kannst Du also löschen.

Die App kann ich aber nicht nutzen, weil die Anlage "bereits registriert" ist und ich mich an den Viessmann Support wenden soll.

Was tun?

 

Unter diesem User hier war auch keine API Client ID, ich habe testweise eine neue generiert.

Die alte läuft aber weiter.

Gibt es eine Möglich die API Sache auch wieder hier anzubinden? 

Hallo Hotzen-Plotz,

 

wie gesagt, die Anlage ist nicht auf den Account registriert, den du hier in der Community nutzt, sondern auf deine @abwesend.de Adresse.

Bitte logge dich mit dieser Adresse in der App ein.

 

Wenn du die Anlage auf ein anderes Konto anmelden möchtest, melde die Anlage bitte erst in der App ab (Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden) und registriere sie anschließend auf einen neuen Account.

 

Den Community Account Sonnenfred habe ich gelöscht.

 

Besten Gruß

Danke zunächst für das Löschen des Sonnenfreds.

 

Tatsächlich blicke ich nicht so ganz durch. Ich dachte, dieser "Viessmann-Account" Log-in ist die zentrale Verwaltung meines Users bei Euch.

Dort hatte ich am 26.02. auch die Emailadresse auf die jetzige umgestellt (das kann ich an meinen Emails sehen, da gibt es eine Bestätigung).

Dann gabs auch die Forums-Benachrichtigungen an die jetzige Adresse.

Eben habe ich aber tatsächlich in App und im Browser die alte Emailadresse mit dem alten Passwort getestet und siehe da, alles noch da. In dem "alten" Account steht auch eine Kundennummer und da ist auch die API.

 

Es wirkt auf mich so, als hätte meine Veränderung der Emailadresse im Februar zwar was verändert, aber eben nicht überall, sondern nur hier im Forum.

 

Ich muss mir jetzt überlegen, was ich weiter mache.

 

 

 

 

 

Hallo Hotzen-Plotz,

 

für jede Mail Adresse kannst du auch einen Viessmann Account registrieren.

Du hast zwei Viessmann Accounts, den einen nutzt du hier in der Community, auf den anderen sind die Anlage und die API Nutzung registriert.

 

Kann es sein, dass der neue Account bereits existierte, als du die Mail Adresse ändern wolltest? 

Denn das geht natürlich nicht, die Adresse kannst du nur ändern, wenn es für die neue Adresse noch keinen Account gibt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren