Hallo zusammen,
Ich habe ein Vitoconnect 100 OPTO1 und eine Vitocal 300-G BWC im Einsatz.
In der App gibt es auf der "Hauptseite" die beiden Kacheln "Stromverbrauch" und "Thermische Leistung"
In diesen Bereichen wird leider nichts angezeigt. ( Keine Daten verfügbar - Für den ausgewählten Zeitraum sind keine Daten aufgezeichnet)
Könnt ihr mir weiterhelfen, warum das so ist?
Muss ich in der WP etwas umstellen?
Vielen Dank und beste Grüße
Fuhrture
Hallo Chris,
die Kacheln sind wie oben dargestellt, alle leer. Die Kalenderwochen werden dargestellt.
Der Heizkreis ist zur Zeit noch ausgestellt. Dadurch werden keine aktuellen Daten angezeigt.
Braucht die Anlage einen Trigger damit die Daten auf die App übertragen werden?
Gruss
Hallo Olli5,
danke für die Schilderung, ich hoffe zeitnah eine Rückmeldung zu bekommen, wie es mit den fehlenden Daten aussieht, ich melde mich dann direkt bei dir.
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke für die Rückinfo.
Gruss
Hallo Chris
Bei mir wird (nach allem aussschalten und Vicare neu installieren) im STROMVERBRAUCH, der wöchentliche Stromverbrauch angezeigt. der Mitarbeiter "THERMISCHE LEISTUNG" schläft noch immer auf dem Sofa.
Ich wollte mal die ENERGIEBILANZ direkt am Gerät ansehen, unter DIAGNOSE wird aber keine Auswahl "ENERGIEBILANZ" angezeigt.
Muss ich da in den Parametern etwas ändern?
Meine Anlage: 7542015503717102
Vielen Dank für ein feedback deinerseits.
Hi @Hja55,
du musst in der Codierebene 1 - Bedienung - Benutzerebene für Anzeige Energiebilanzen/JAZ 8811 der Wert auf "MAX 2" stellen.
Zudem musst du den Parameter 8815 (Anzeige Energiebilanzen ohne Sprachfreigabe: Information) in der Expertenebene (Codierebene 2) von default "768" auf "1023" stellen. Anschließend erscheint im Informationsmenü der Energiebilanz Eintrag über dem Betriebstagebuch.
Siehe auch hier mein Thread mal zu dem Thema.
VG ✌
Hallo koeber
Vielen Dank🙏, dass war eine TOP-schnelle Antwort.
Ich habe den Parameter 8811 von 0 auf 2 geändert, hat tiptop geklappt!
Aber auf Codierebene 2 / Bedienung / komme ich nur bis Parameter 8813 (8814,8815,etc. kann ich nicht anwählen, resp. die erscheinen gar nicht)
Hab ich da etwas falsch gemacht, oder sind die irgendwo nicht freigegeben🙄?
Ich bin dir dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
Hi @Hja55
also bei mir gibt es den 8815 Parameter. Ich habe aber auch eine Vitocal 333-G BWT 331.B08 mit Vitotronic 200 (Typ WO1C) Regelung:
Geht es vielleicht schon nur durch Ändern des Parameters 8811 auf "2"?
VG ✌
@Hja55,
alternativ kannst du auch im Servicemenü (OK + Menü Taste bis Menü erscheint) unter Diagnose >
Energiebilanz
Die Energiebilanz anzeigen
VG ✌
Genau das ist das Problem!
Bei mir erscheint der Menupunkt Energiebilanz nicht!
Zwischen Kältekreis und Temperatursensoren, ist kein Punkt: Energiebilanz 😟
Starte mal die Anlage neu und prüfe dann mal in der Codierebene 2. ob du wieder den Paramter 8815 hast, den du dann auf "1023" stellst.
Ansonsten gleiches Problem wie in https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Anzeige-Energiebilanz-fehlt/m-p/999...
@Flo_Schneider kannst du ggf. dann helfen?
VG ✌
@Hja55,
ansonsten bitte mal ein Bild der Systeminformation schicken.
Lange die "?" Taste drücken, bis das Diagnose Menü erscheint und dann nochmal kurz die "?" Taste.
Dann siehst du die Systeminformation mit Softwarestand der Wärmepumpe.
VG ✌
Hallo koeber
Hier die SW-Version
Hallo Koeber
Vielen Dank für deine Bemühungen, leider ist das Resultat bis jetzt erfolgreich😥
Ich habe die Anlage nochmals komplett ausgeschaltet und nach ca. 15min wieder eingeschaltet.
Der Menupunkt:
"ENERGIEBILANZ"
erscheint nicht.
Ich habe nochmals in der Codierebene 2 versucht die Parameter zu ändern
8811 - 0 auf 2 geändert
8812 - 128
8813 - 0
8814
8815
und alle weiteren erscheinen nicht!
Der Softwarestand ist: s. Bild
Was kann ich da machen, dass ich endlich die Informationen über die Energiebilanz resp Stromverbrauch und Thermische Leistung erhalte?
Vielen Dank für deine Hilfe
@Hja55,
Lass mal über deinen Heizi ein Störungsticket bei Viessmann eröffnen und einen Service Einsatz verlangen.
Ggf. muss deine Software der Wärmepumpe bzw. Bedienteil geupdated werden.
Ist schon komisch das die Energiebilanz komplett fehlt bei Dir.
In diesem Thread hat auch jemand eine B920W230 Bedienung und er hat ja die Energiebilanz.
Sollte also auch bei Dir möglich sein. 🤔
Hallo Chris,
hast du schon Informationen von euren "Experten" bekommen?
Soll ich das Kommunikationsmodul OPT2 zurückgeben und wieder auf OPT1 umstellen?
Gruss
Hallo Olli5,
leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, ich habe aber nochmal nachgefragt.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris ,
hast du eigentlich Infos von der Programmierabteilung bekommen, oder gar keine Antwort?
Oder gibt es bereits Bemühungen in diese Richtung?
Gerne würde ich mich auch für Betaversionen zur Verfügung stellen, um diese Anzeigenproblematik in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und beste Grüße
Fuhrture
Hallo Chris,
wie geht bei euch Kundenservice... einfach nicht drum kümmern und nicht antworten...
Das ist doch eine Lachnummer... ihr gebt mir als Kunden das Gefühl, dass ihr von der App und Software keine Ahnung habt und völlig überfordert sein.
Sorry für die Worte... Kundenservice ist für mich etwas anderes.
Gruss
Hallo Fuhrture,
hast du mal eine Rückinfo von Viessmann erhalten?
Gruss
Hi,
nein, leider habe ich noch keine Info bekommen.
Auch beim Support der Viessmann-APP noch nicht.
Vielleicht könnten hier noch ein paar reinschreiben, mit welcher Kombination es funktioniert und mit welcher nicht?
VITOCAL 300-G BWC 301.B10
Vitoconnect 100 OPT01
beide Kacheln (Stromverbrauch / Thermische Leistung) vorhanden, aber ohne Daten.
Gruß Fuhrture
Hi zusammen,
auch bei mir der gleiche Fall. Die App zeigt unter „Thermische Leistung“ dauerhaft den Typen auf dem Sofa und bei Stromverbrauch ist es beim ersten Starten der Kachel komplett leer. Erst wenn ich in den Kalenderwochen hin und her bewegt habe und abwechselnd in andere Kacheln gesprungen bin und zurück zur Kachel Stromverbrauch, werden Balken angezeigt in unterschiedlichen grüntönen. Leider wird da nicht sauber im unteren Teil aufgeschlüsselt, wie hoch der Verbrauch für Heizung und wieviel für Warmwasser gebraucht wurde.
im Diagnose Menü der WP sind die Daten aber alle da.
Meine Konfiguration:
Vitocol 343-G BWT 341.B06
Vitoconnect 100
iPhone 13 pro
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Alex
Hallo Chris ich habe seit Installation meiner Vitocal 200 s auch das Problem, das in der Vicare App für die thermische Leistung andere Werte als in der Vitotronic angezeigt werden. Seit heute werden gar keine Werte mehr angezeigt. Kannst du mir helfen?
Hallo. Habe ebenfalls das Problem, dass ich bei den Button Stromverbrauch und Thermische Leistung keine Daten erhalte.
Meine Geräte:
Vitoconnect 100 Opto1
Vitocal 200S
Habe bereits die Geräte 10 min vom Strom genommen und die App deinstalliert.
Den JAZ 8811 Wert habe ich auf "MAX 2" gestellt.
In die Codierebene2 komme ich leider nicht.
Gibt's es sonst noch Möglichkeiten, damit ich den Stromverbrauch sehe?
Danke und liebe Grüße Wolfgang
Hi @Wolf80,
siehe mein Beitrag oben für Paramter in Codierebene 1 & 2.
PIN für Codierebene 2 im Anhang dieses Beitrages.
Bitte nur Werte in Codierebene 2 ändern, dessen Bedeutung und Auswirkungen Ihr Euch bewusst seid!!!
Keine Haftung für Schäden durch falsch eingestellte Parameter!!!
Super...vielen Dank. Hab die Werte in Ebene 2 nun geändert. Die Energiebilanz wird zwar in der Information nicht angezeigt (auch nicht nach einem Ein und Ausschalten) aber in der App bekomme ich nun die Werte angezeigt.
Vielen lieben Dank Wolfgang