abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare+ Funktionen gegenüber normalem ViCare eher spärlich? Oder mache ich etwas falsch

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nutze ich die Testversion von ViCare+ im kostenlosen Testmonat und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht darüber, was hier für (später nach dem Testmonat) für mtl. 3,99€ an "Mehr" angeboten wird.

Die einzige Funktion, die wirklich mehr bietet ist, sich die Außentemperatur und den Stromverbrauch in bis zu stündlicher Auflösung anschauen zu können - und das noch mit relativ viel zeitlichem Versatz.

 

Eigentlich hatte ich mir erwartet, dass ich mit der Plus-Version auch verschiedene Parameter meiner Anlage (Temperatursensoren, Durchflussmenge) im zeitlichen Verlauf anschauen kann, um so zu sehen, wann und unter welchen Bedingungen meine WP ein- und ausschaltet, um damit die Einstellungen zu optimieren.

 

Oder mache ich fundamental etwas verkehrt und die App kann tausend Dinge, die ich bloß nicht entdeckt habe?

 

Meine beiden Fragen:

  1. Gibt es (mit der App oder sonstwie) die Möglichkeit, die o.g. Parameter auszulesen? (Vorhanden sind die Messwerte ja, denn ich kann sie ja zu jedem Zeitpunkt auch an ablesen und aufschreiben und für die Berechnungen müssen die Werte ja auch irgendwo gespeichert sein)
  2. Was muss ich tun, um bei "Analyse - Verbrauchsvorhersage" irgendwann mal etwas angezeigt zu bekommen? Aktuell kommt immer nur der Hinweis "Keine Daten verfügbar". Dabei ist bei mir Heizung und Warmwasser seit zwei Wochen in Betrieb und die Solarthermie-Anlage läuft bereits den gesamten Sommer lang.

Gruß

Kumi01

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo kumi01,

 

nein, du machst nichts falsch.

In der App können immer nur Daten und Werte angezeigt werden, die deine Anlage auch bereitstellen kann.

 

Zu deinen Fragen:

1. Was genau meinst du mit Parametern? Parameter (oder Codieradressen) bestimmen die grundlegende Konfiguration der Anlage, wie sie aufgebaut ist und wie sie arbeitet. Also die Programmierung. Das meinst du nicht, oder?

2. Die Verbrauchsvorhersage braucht ein bisschen Zeit, um genug Daten zu sammeln, bis eine Vorhersage getroffen werden kann. Beginn ist hier Buchungstag der ViCare+ Funktionen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die rasche Antwort. Teil 2 ist damit für mich vollständig beantwortet - dann warte ich mal ab.

 

Zu Teil 1 meiner Frage - da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt:

Ich meinte natürlich nicht ide Parameter sondern die Messwerte. Meine Anlage misst ja zu jedem Zeitpunkt diverse Temperaturen (am ST-Kollektor, im Pufferspeicher bei WW, beim Heizwasser und bei WW-Solar, den aktuellen Vorlauf zu den Heizkörpern, ...) außerdem werden ja auch Durchflussmengen gemessen, anhand derer sich zusammen mit den Temperaturen dann ja die Energiewerte berechnen.

Alle diese Werte müssen ja irgendwo registriert sein, denn die Anlage gibt ja auch den stündlichen Verlauf des Verbrauchs aus. Was ich mir jetzt wünschen würde wäre, es, den zeitlichen Verlauf all dieser Werte irgendwo abrufen zu können, am besten als csv-Datei exportierbar. Und falls ein solcher Export nicht vorgesehen ist, zumindest als Grafik (so wie beim Verlauf der Außentemperatur auch). Das ist doch technisch kein Problem.

Aktuell schaue ich mir zwei oder drei mal am Tag die Werte an oder verfolge auch schon mal testweise den Verlauf stündlich und notiere die entsprechenden Werte - aber das geht ja nicht dauerhaft und ist auch völlig unzeitgemäß ...

Gruß Kumi01

Hallo kumi01,

 

danke für die Schilderung.

Ein Export via ViCare App ist leider nicht möglich.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß