abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Cliamte Repeater lässt sich nicht anlernen

Beitreg "ViCare Repeater nicht einzurichten" brachte keinen Lösung.

Ich habe eine neu installierte Anlage mit Vitocal 250-A. Die Heizkörperthermostate sind vor 1 Woche angelernt, jedoch nur 2 instabil durch die dicke Decke/Wände erreichbar. Ich habe 3 Repeater ZK05390 beschafft. Es gelingt mir mit dem selben Handy nicht diese anzulernen. Ich habe auch alle Repeater bereits mehrfach in Werkseinstellung versetzt. Bis zum Erkennen des QR-Codes funtioniert alles, es wird jedoch in ca. 1m Entfernung zum Kommunikationsmodul keine Verbindung aufgebaut.

Nach dem aktivieren der Taste blinkt die LED grün, es passiert jedoch nichts und bleibt bei 1/4 stehen bis scheinbar nach einem time out eine Fehlermeldung kommt und das Wiederholen des Anmeldeprozesses anbietet.

13 ANTWORTEN 13

Hallo knarfal,

meine erste Information wäre, dass diese Komponenten sowohl also Funkrepeater, als auch als Klimasensor betrieben werden kann.

Mit Batterie ist es ein Klimasensor, mit Netzteil ein Repeater.

Nutzt du die Komponente mit Netzteil?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ja,  selbstverständlich mit Netzteil. Werkseinstellung zurücksetzen habe ich gemacht,  um auszuschließen, dass bereits ein verquere Konfiguration abgelegt ist. Die Batterieen für die Verwendung als Klimasensor liegen der Originalverpackung lose bei, also nicht eingebaut. 

Hallo ,

ok, alles klar.

Dann tu mir bitte den Gefallen und schalte die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Setze in der Zeit den Repeater nochmal auf Werkseinstellungen zurück und führe im Anschluss die Inbetriebnahme direkt neben der Anlage durch.

Sobald du aufgefordert wirst, den Bedientaster am Repeater zu drücken, warte bitte erst 3 Sekunden, bevor du drückst.

Stelle bitte vorher auch sicher, dass der LowPower Funk an der Anlage aktiviert ist.

Menü - Einstellungen - LowPower Funk

Besten Gruß

OK, das hat geklappt. Wieviel % sollte der Repeater mindestens haben?

Muss ich jetzt die HK Thermostate neu anlehrnen oder geht es einfacher?

Habe den Repeater zunächst hinter dem dicken Fußboden positioniert. Zunächst waren es 27% Signal. Dieses sank langsam auf 5%, jetzt ist die Verbindung weg

Hallo knarfal,

sehe ich es richtig, dass du die Thermostate alle entfernt hast?

Dann müsstest du sie jetzt natürlich neu anlernen.

Eine genaue Signalstärke lässt sich nicht angeben, solange alle Komponenten verbunden sind und auch bei kurzzeitig auftretenden Funk-Störungen nicht die Verbindung verlieren, spielt es keine Rolle, ob die Signalstärke hoch oder niedrig ist.

Sollte ein Repeater nicht gut positioniert sein, kannst du ihn einfach in eine andere Steckdose stecken und das Kommunikationsmodul neu starten (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Kommunikationsmodul neu starten)

Nach einiger Zeit verbinden sich die Komponenten dann über den besten Weg.

So kannst du Stück für Stück die Positionen testen und optimieren.

Besten Gruß

Nein, die HK Thermostate habe ich nicht entfernt. Das mit dem Kommunikationsmodul neu starten muss ich heute Abend probieren oder geht das auch über die App?

Hallo knarfal,

das geht über die ViCare App.

Allerdings werden mir im System aktuell keine Komponenten angezeigt, sind diese bei dir in der ViCare App noch vorhanden?

Besten Gruß

@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo knarfal,

Allerdings werden mir im System aktuell keine Komponenten angezeigt, sind diese bei dir in der ViCare App noch vorhanden?

Besten Gruß

@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo knarfal,

Besten Gruß

Ja, aber vor dem Neustart der Anlage wurden die HK-Th als gestört angezeigt, nach dem Wiederzuschalten der Anlage sind diese nur noch ohne Meldung aufgelistet. 

Starte das Komm Modul neu. Bin wieder online. Zunächst erst mal keine Änderung. Werde wohl doch heute Abend noch mal genauer hinschauen.

Lässt sich der sinkende Repeater Empfang erklären und beheben?

Hallo knarfal,

du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn du einen Screenshot aus der App posten könntest, auf dem die verbundenen (oder zumindest registrierten) Thermostate angezeigt werden.

Denn bei mir im System sind nur die Räume angelegt, aber keine Komponenten zu sehen.

Besten Gruß

Hallo ,

Ich weiß ja nicht wie die App unter der Haube funktioniert, aber wenn Du so fragst ist die Registrierung der Thermostate mit dem AUS/AN der Anlage gestern scheinbar verloren gegangen. Ich sehe auch nur noch die Räume. Wie kann das sein, bewusst getrennt habe ich die nicht. Also nun doch neu anlernen. Bevor ich das tuhe, sollten jedoch die Repeater erstmal zuverlässig funktionieren? Was kann ich gegen die kontinuierlich sinkende Signalstärke dieser tun?

Hallo knarfal,

bedauerlicherweise kann ich nicht sagen, warum die Komponenten nicht mehr angemeldet sind.

Eine Trennung erfolgt eigentlich nur, wenn man dies über die App auswählt.

Es wäre gut, wenn erstmal die Repeater angemeldet werden und dauerhaft mit dem System verbunden sind.

Eine "kontinuierlich sinkende Signalstärke" sollte es nicht geben, ggf gibt es aufgrund externer Störquellen mal eine bessere und mal eine schlechtere Signalstärke, im Mittel sollte dieser aber relativ konstant bleiben.

Füge am besten nochmal einen Repeater hinzu, der in der Nähe der Anlage bleibt, um zu testen, ob dieser permanent mit guter Signalstärke verbunden bleibt und einen weiteren Repeater an einem der vorgesehenen Montageorte.

Beobachte dann das System, ob sich wieder eine der Komponenten abmeldet und gibt mir dann eine Rückmeldung.

Wenn alles stabil läuft, füge die Thermostate wieder hinzu.

Besten Gruß

Hallo,

OK, werde ich so machen.

Ist es notwendig/sinnvoll z.B. die Geräte beginnend mit der geringsten Entfernung zur Inneneinheit anzulernen, dass diese sich gleich mit dem besten Kommunikationsknoten verbinden oder können alle z.B. an der Inneneinheit angelernt werden und dann im Haus verteilt werden. 

Hallo knarfal,

eigentlich macht es keinen Unterschied, da die Komponenten immer automatisch die beste Verbindung zur Anlage suchen, entweder direkt oder über Repeater.

Empfehlen würde ich aber, mit den nächstgelegenen Komponenten anzufangen und sich dann Schritt für Schritt von der Anlage zu entfernen. Wenn man zwischendrin immer mal wieder die Signalstärke der zuletzt hinzugefügten Komponente prüft, bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie sich das Funksignal im Haus verteilt.

Besten Gruß 

Top-Lösungsautoren