Thema 1: auf einmal nach Monaten aus dem nichts "Deine Anlage ist nicht verbunden". Falls eine Person vor Ort (z.B.Putzfrau) einen Viessmann Repeater vom Strom genommen hat, aber wieder verbunden hat, verbindet sich der Repaeter automatisch mit der Vito-Connect neu oder muss ich life davor neu anlernen? Die Connect wird per Warmstart seit Jahren per Zeitschaltuhr in der Woche neu hochgefahren, da dass Haus oft unbewohnt ist. WLAN Verbindung ist aktiv!
Thema 2: habe zweites Smartphone, will auch von dort aus die Connect nutzen. Über einloggen soll ich die ganze Prozedur mit Standort bestimmen, Anlage erfassen, Netzwerkkonfiguration neu gestalten, obwohl ich seit Jahren mit erstem Smartphone die Funktionen nutze. Wieso? Das sollte doch über Account erstellen geschehen!
Hallo Vitodefekt,
die Anlage sollte sich automatisch wieder verbinden, sollte das mal nicht klappen, dürfte ein einfacher Neustart des Wärmeerzeugers helfen.
Du kannst die Anlage von beliebig vielen Endgeräten steuern, dazu musst du dich überall einfach nur mit dem Account einloggen, auf den die Anlage registriert ist.
Wenn du allerdings dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.
Teile mir doch bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit, dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Mit Neustart des Wärmeerzeugers ist wohl ein Kaltstart des Heizöl Viessmann Brenners gemeint?
S/N:7637415023994200 ? Hoffe das ist die aktuelle Nr.
Kann es sein, dass die Anlage nicht verbunden werden kann, weil der Öltank leer ist, was ich von außerhalb nicht überprüfen kann?
Hallo Vitodefekt,
mit dem Öltank hat das nichts zu tun.
Laut unserem System ist der angegebene Vitoconnect aktuell nicht verbunden und auch gar nicht registriert.
Wenn du die ViCare App startest, solltest du also direkt dazu aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen.
Folge bitte den Anweisungen in der App.
Sollte es in einem Schritt nicht weitergehen, sage mir bitte genau wo und poste bitte auch einen Screenshot davon.
Besten Gruß
Es kann sein, dass das die Daten der alten Connect sind, und ich die neuen Daten per altem Smartphone damals abfotografiert habe, anstatt aufzuschreiben. Fakt ist, dass die Anlage seit ein paar Jahren fehlerfrei läuft und ab letztem Freitag, wo die Mieterin ausgezogen ist, nicht mehr erreichbar ist.
Ich lasse die Kabel nochmal überprüfen, und versuche die S/N heraus zu bekommen.
Vielleicht kommt man über meine Heimatadresse weiter:
Hallo Vitodefekt,
dann schau doch bitte mal auf die Rückseite des aktuell angeschlossenen Vitoconnects und teile mir die Herstellnummer des Gerätes mit, dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.
Besten Gruß