Hallo, habe heute 03.07.2025 festgestellt, das meine Vicare App nicht funktioniert.
Was ist passiert:
App gestartet und es erscheint eine Mitteilung: Wichgtiges Softwareupdate. Du mußt deine Vicare App auf die neueste Versiuon aktualisieren, damit du sie weiter nutzen kannst.
Nun, sagt mir der Google Store aber, das mein Smartphone nicht mit der App kompatibel ist und ich das Update nicht installieren kann. Als Option habe ich nur Deinstallieren und Öffnen zur Verfügung.
Beim Öffnen, siehe oben. Es widerholt sich.
Nun wird das daran liegen, das mein Smartphone noch Android 7.1 nutzt und Vissmann es nicht zuläßt die ältere Version der App weiter zu nutzen.
Nun hoffe ich auf eine Lösung von Vissmann und deren Experten.
Ich kann weder auf mein Heizsystem noch auf meine Smart Climate Raumthermostate zugreifen.
Das ist ganz grßer Mist, da die Raumthermostate ausschließlich über die App bedienbar sind.
Ich bitte um eine Lösung, da diese so momentan nicht nutzbar sind.
Ich hoffe, das das möglich ist, wenigstens die ältere Version der App weiter zu nutzen.
Hallo @Seven3 ,
was ist vor rund 10 Jahren passiert?
Jemand hat ein Smartphone gekauft und wundert sich Jahre später das aktuelle Software nicht mehr funktioniert.
Wer im Internet unterwegs ist, sollte doch einigermaßen aktuelle Produkte im Einsatz haben.
Da empfehle ich diese Seite:
https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger_n...
Auf der Seite auch nach Smartphone suchen bringt viele nützliche Infos zum Thema.
Und wahrscheinlich kann Viessmann noch nicht mal was dafür. Es könnte durchaus sein, dass Google in neueren Androidversionen Anforderungen an Apps stellt, die mit alten Androidversionen kollidieren.
Vielleicht mal etwas aktuelleres beschaffen, auch der Refurbished Bereich bietet vieles.
Gruß
rudi
Danke für die Antwort. aber das hilft mir jetzt nicht weiter.
Wie sagt man so schön: Man hat Probleme damit, die man ohne nicht gehabt hätte........
Dann hilft nur eins, in den "Heizraum" und von Hand einstellen.
Ansonsten bleibt nur ein aktuelleres Smartphone, denn Viessmann wird sich da nicht bewegen.
Ähnlich ist es mir mit anderen Apps auch schon ergangen, war ein Andoid 4.
Nun, eventuell könnte sich hier man der Customer Care von Vissmann drum kümmern.
Falls Sie es nicht gelesen haben sollten, die Smart Climate Thermostate lassen sich leider nicht im "Heizraum" von Hand einstellen.
Für hilfreiche Lösungen bin ich weiterhin offen.
MFG
Hallo zusammen.
Vorweg: ich nutze keine SmartClimate Komponenten, daher ist diese Antwort nur eine Vermutung von mir.
Unter dem Webinterface vom Viguide (viguide.viessmann.com) gibt es eine extra Abteilung für‘s SmartClimate.
Ich könnte mir Vorstellen, dass hierüber gewisse Einstellungen vorgenommen werden können.
Aber wir schon gesagt, mangels entsprechender Komponenten in meiner Anlage ist die nur eine Vermutung / Hoffnung.
Hallo Seven3,
für die aktuelle Version der ViCare wird mindestens Android 8.0 benötigt.
Bitte habe Verständnis dafür, dass das nicht unsere willkürliche Entscheidung ist, sondern auch mit dem Support von älteren Android-Versionen seitens Google zusammen hängt.
Teils kann die Sicherheit aufgrund fehlender Updates nicht mehr gewährleistet werden, teils werden Dienste, die für die App benötigt werden, nicht meht unterstützt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Die einzige Lösung: du brauchst ein aktuelleres Betriebssystem. Da es aber offenbar für dein Handy keine Systemupdates mehr gibt,brauchst ein neues Handy. Es muss ja nicht topaktuell sein.