Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
@DF1AS
Das DF1As ein Rufzeichen ist, war mir direkt klar. Es gab in meiner Vergangenheit viele Kollegen mit der Passion. Die '73' musste ich erstmal nachsehen.
Damit es irgendwie weitergehen kann, braucht es die JSON-Daten aus der API (Dashboard, Debug, Feattures laden, herunterladen). Die mit einem Texteditor von Daten bereinigen, die nicht in die Öffentlichkeit sollen.
Dann bitte hier oder auf Github einstellen.
Was letztlich in den API-Daten an Sensorwerten usw. enthalten ist, wird sich dann zeigen, denn die INhalte der API bestimmt Viessmann.
Möglicherweise ist für eine Sole-WP der lokale Zugriff auf den (CAN-)Bus mit anderen OpenSource Lösungen der bessere Weg.
Zur Heizkurve kann ich leider nicht helfen. Es gab diverse Anmerkungen, wenn die nicht so recht passt:
korrigierter Aussensensor, gedämpfte Aussentemperatur, aktuelles Heizprogramm ...
gruss rudi
Ich denke es ist wieder mal ein guter Zeitpunkt zu erwähnen, dass bei Viesmann Anzeigen in ViCare nicht unbedingt in die eigene API gespiegelt werden und umgekehrt. Was am Gerät angezeigt wird, ist noch einmal ein anderer Schuh.
ViEventLog funktioniert gut mit den Anlagen der neuesten Generation (Vitocal 15x und 25x), bei älteren und anderen Geräten finden sich immer Lücken.
Matthias als Entwickler und die Mitwirkenden, vorneweg Rudi_, können nicht herbeizaubern, was nicht vorhanden ist. Auch kann nicht jede Anlage geprüft werden, was die API an Werten bereitstellt, ganz einfach aus dem Grund ... man hat diese Anlage und Gerätschaft nicht bei sich vor Ort.
ABER - jeder, bei dem ViEventLog bereits läuft, kann sich hier ...
... mit Klick auf Debug im daraufhin angezeigten Fenster das/die "Features laden" und "JSON herunterladen" und sich in einem Text-Editor anzeigen lassen. Diese sind je nach gelistetem Gerät eine Repräsentation für die Werte, die Viessmann in der API bereitstellt. Und darin - auch wenn das etwas kryptisch aussieht - kann man mit der Suchfunktion des Editors nach Werten suchen, die in ViEventLog vermisst werden.
Beispiel zu einem Wert im JSON-Format:
{
"feature": "heating.circuits.0.temperature",
"properties": {
"value": {
"type": "number",
"unit": "celsius",
"value": 49.5
}
},
"gatewayId": "1111111111111111", <- Angabe verändert/überschrieben
"deviceId": "0",
"timestamp": "2026-02-14T06:39:09.139Z"
},
Hier geht es um eine Temperatur von 49,5 ° celsius zuletzt in der API aktualisiert am Datum 2026-02-14T06:39:09.139Z. Verglichen mit ViCare oder dem Gerät findet man dann z.B. heraus - das muss die Vorlauf-Temperatur sein.
Wenn man nun keinen passenden Wert findet, den man in ViCare sieht oder am Gerätedisplay selbst - dann gibt es den vermtl. nicht in der API. Aufpassen: mit "features laden" holt man sich das JSON zum aktuellen Zeitpunkt. Schaut man dann Minuten später erst nach, welcher Wert das sein könnte, so hat sich dieser vlcht schon verändert.
Wenn es in deinem Fall um den Solevorlauf geht, @DF1AS , dann versuche dein Glück, ob du hier etwas im JSON findest, was für den gesuchten Wert steht. Den kannst du dann hier in einem "new issue" mitteilen und Matthias & Co schauen, ob und wie man den Wert übernehmen kann.
Ah ja, danke!
In der Liste stehen beide Werte:
Solevorlauf (WP => Sonde):
heating.primaryCircuit.sensors.temperature.return
{"type":"number","unit":"celsius","value":0.9}
Solerücklauf (Sonde => WP):
heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply
{"type":"number","unit":"celsius","value":4.3}
(Mit vor und zurück ist das manchmal nicht ganz klar. Eigentlich sollten Sole- und Heizkreise gleichermaßen von der WP aus gesehen werden …)
Der Solevorlauf lässt sich demnach rückwärts mit der im ViEventLog gelisteten Spreizung berechnen:
4,3 °C - 3,4 °C = 0,9 °C
Ich hab beide Werte nicht unter den jeweiligen Überschriften vermutet, das ist aber sicher der Fehlinterpretation von Luft-Wasser vs. Sole-Wasser geschuldet. Mit der Einheit Kelvin sind im JSON nur die beiden Hysteresewerte für DHW (domestic hot water) enthalten, keine Spreizung.
55 + 73 (ja, die gibt es auch, wird manchmal zusammengerechnet als 2⁷)
Kay-Uwe
Nichts leichter als das.
Auf die Anzeige des PrimaryReturn wurde bisher verzichtet, weil eine LW-WP 25x da keinen Wert hat.
Die Berechnung der Spreizung ist im Code drin geblieben.
Der Wert geht auch einfach in die Grafik einzubauen.
Wenn du mir als PN deine E-Mail-Adresse gibts, dann kann ich dir meine Testversion der Weiterentwicklung für Windows zum Testen zur Verfügung stellen.
gruss rudi
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage. Ich nutze das Tool seit geraumer Zeit aber zuletzt, kann nicht genau sagen wie lange, zeigt es mir morgens den Stromverbrauch des aktuellen Tages an um dann irgendwann am Tag wieder auf den Vortag zurück zu springen. Warum tut es das? Hier noch ein ein aktueller Ausschnitt von gerade eben - steht Samstag ¯\_(ツ)_/¯
Danke für einen Tipp
Supi, dank Rudi hab ich jetzt genau, was ich brauche:
Top Service!
Danke und Grüße - Kay-Uwe
Die Stromdaten in der Api sind seit Anfang Februar etwas komisch.
Ich bekomme aktuelle Werte nur wenn ich das Kom Modul via ViCare neu starte.
In ViEventlog wird der Zeitstempel der Daten ausgewertet. Derzeit ist es so programmiert, wenn die älter als vier Stunden sind, wird der aktuelle Tag nicht mehr angezeigt. Bis irgendwann aktuelle Daten kommen.
gruss rudi
Das ist schon länger so.
Wenn man das Komm.-Modul neu startet, war es wenigstens bis zum frühen Morgen des Folgetags aktuell, bzw. wurde aktuell gehalten auch ohne Änderung des Zeitstempels.
Das mit den vier Stunden würde ich daher auf den aktuellen Tag ausdehnen.
Ah okay - Danke. Ich dachte ich hätte einen Knoten in der Leitung. Bis jetzt rufe ich es noch immer über das Terminal auf - der Plan war dann doch mal die Sache einem Raspi zu überlassen der dann permanent horcht... zumindest was die API hergibt.
Viele Grüße
Frank
@Frank_Ho
Schau mal in die JSON Daten , bei mir sind die auf dem 11.02. stehen geblieben:
"feature": "heating.power.consumption.heating",
"properties": {
"day": {
"type": "array",
"unit": "kilowattHour",
"value": [
0,
7.7,
12.9,
15.5,
12.1,
10.7,
14.7,
15.5
]
},
"dayValueReadAt": {
"type": "string",
"value": "2026-02-11T17:46:48.582Z"
},
Dass heisst auch die derzeit als "gut" erkannten Werte der Vortage sind veraltet.
Zur Darstellung des "richtigen" Datums in der Anzeige gibt es bereits eine Anfrage zur Anpassung von ViEventlog
gruss rudi
@AndyH
Genau deswegen das Issue 240 und den PR 241.
Dann werden die Daten immer so angezeigt, wie die API das Datum liefert, ggf. auch topaktuell.
gruss rudi
Zur Info mal etwas nicht 100% topic: Bei mir läuft das Tool ja auf einem Raspberry 4. Das Ding verbraucht gerade mal 1,9 Watt zusammen mit dem Netzteil. Verglichen mit einem alten PC und ca. 60 Watt im Dauerbetrieb eine Größenordnung, die man auch auf der Stromrechnung wieder findet.
Also, Windows PC raus und Raspi rein. Es lohnt sich.
Gruß Peter
Man kann vieventlog übrigens auch free bei railway als Container laufen lassen (Login dort mit GitHub Account). Auch ein Volumen kann man für das storage hinzufügen, man sollte halt unbedingt Basic auth konfigurieren. Listener auf 0.0.0.0:8080 per env einstellen.
Bei mir läuft das auf einem Notebook 15", N4100, Windows11, parallel zu Vieventlog ein Apache, PHP mit div. Jobs,
wenn Lcd aus ca. 2W
gruss rudi
Hallo,
Mitte des letzten Jahres wurde von Viessmann das Advance Paket eingestellt und einen Übergangsfrist angekündigt bis man neue Pakete anbieten könnte. Nun ist auch die Übergansgfrist abgelaufen und mir fehlen jetzt alle Datenpunkte zur Verbrauchserfassung. Ich kann auch die Raumtemperaturen nicht mehr setzten. Hat jemand das gleiche Problem und gibt es eine Lösung dazu?
Ich nutze in dem Tool hauptsächlich den EventLog, heute habe ich auf der Device Seite festgestellt das die Verbrauchsstatistik nicht geht,
beim Stromverbrauch ist alles da und richtig.
mache Ich was falsch, oder muss ich noch was einstellen?
Hast du in der Account-Verwaltung diese beiden Punkte aktiviert?
und
Schau mal nach und wenn du es aktiviert hast dauert es eine Weile, bis die ersten Werte da sind.
Ja, beide Punkte aktiviert.
Beinahe richtig.
Der obere Teil der Statistik wird von ViEventLog berechnet, dafür braucht es das Temperatur-Loging.
Der untere Teil (Stromverbrauch, Wärmeenergie, Verbrauchsstatistik) kommt direkt von Viessmann aus der API. Das muss nicht aktuell sein, kommt eben darauf an was die API an Daten liefert.
gruss rudi
@DF1AS kannst du mal einen screenshot mit der v220 teilen mit der neuen sole grafik ? wir haben versucht die positionen der werte anzupassen, allerdings ist das blindflug.
Ja gerne ...
Original:
ViEventLog:
Das waren die vier Items, die ich rausgesucht hatte und wo sie platziert werden können:
Die Pumpenansteuerung im Sekundärkreis steht bei mir immer auf Anschlag 100 %. Hierfür und für die Einstellung des Expansionsventils habe ich in der JSON-Datei keine Einträge gefunden.
Matthias Schneider hat mit sehr viel Herzblut vieventlog geschaffen – und mit dieser Anwendung die zentrale Lücke nach Abschaltung von VIGuide für Nutzer geschlossen. Es ist sicherlich auch ein Stück „Berufskrankheit“, die mich dazu veranlasst hat, ein alternatives Dashboard auf Grundlage von vieventlog (genau: der durch vieventlog fortgeschriebenen Datenbank viessmann_events.db) zu schaffen. Mich treibt dabei, aus dieser tollen Anwendung das Maximum herauszuholen.
Das war meine Motivation
Dem Grundgedanken einer Community folgend möchte ich dieses Dashboard der gesamten Community zur Nutzung anbieten.
Neben einigen zusätzlichen, für meine Bedürfnisse erforderlichen Felder (insbes. Anzahl Kompressorstarts des lfd. Tages, Tage ohne Kompressorlaufzeit (ich nutze Solarthermie), Stromverbrauch pro Tag) erweitert dieses Dashboard das in vieventlog vorhandene insbesondere in vierfacher Hinsicht:
a) Synchrone Integration der Event-Timeline-Visualisierung mit relevanten Sensor-/Statistikwerten sowie Betriebsdaten und-verläufen in ein Gesamt-Dashboard
b) Alertsystem mittels Ampellogik über Schwellwerte wo immer möglich und sinnvoll
c) Einschätzung einer möglichen jährlichen Einsparung bei den laufenden Heizkosten anhand des Gas-/Strompreisverhältnisses im Vergleich zur Jahres-/Monat-/Tagesarbeitszahl mittels Ampellogik über Schwellwerte (individuell einstellbar)
d) Möglichkeit einer freien individuellen Anpassbarkeit des Dashboards durch Entwicklung auf der Grafana (OSS)-Plattform.
Das Dashboard ist so konzipiert, dass man es als „Startbildschirm“ für vieventlog nutzen könnte. In diesem Falle würde der Aufruf von vieventlog über http://localhost:3000 (Windows) bzw. synology_ip:3000 (Synology-Datenstation) erfolgen (soweit der Port 3000 auf der Synology bereits für eine andere Anwendung belegt ist, muss ihn über ein sog. Portmapping im Grafana Container ändern – vgl. READ.me-Datei).
Vieventlog (Events und Dashboard/Kältekreislauf) sind über im Dashboard implementierte (anpassbare) Links erreichbar.
Die sinnvolle Nutzung dieses (genau wie jedes Dashboards) setzt indes aktuelle und lückenlose Daten zumindest über einen gewissen Zeitraum (Nutzungszeitraum) voraus. Da dieses Dashboard auf vieventlog aufsetzt, bedeutet das, dass vieventlog über den gesamten Nutzungszeitraum durchgängig laufen muss.
Die Installation des Dashboards erfolgt einfach über den Import der unter
https://github.com/hrsnsvh2pd-png/Alternatives-Dashboard
herunterzuladenen .JSON-Datei in die von Euch auf Euren Rechnern zu installierende kostenlosen Grafana (OSS) -Instanz (nur die OSS-Version ist tatsächlich kostenlos).
Grafana kann hier heruntergeladen werden:
https://grafana.com/grafana/download?edition=oss
Vorbereitend für die Nutzung sind 3 logische Views in der VIEventlog-Datenbank zu erzeugen. Dies kann sehr einfach über ein Datenbankmanagement Tool (z.B. kostenlos: DB Browser for SQLite https://sqlitebrowser.org/ ) erfolgen. Vorgehen und die erforderlichen SQL-Statements sind in der READ.me-datei beschrieben.
Grafana (OSS) und DB Browser for SQLite laufen auf allen gängigen Systemen (Windows, macOS sowie die meisten Versionen von Linux und Unix und Raspberry PI).
Erzeugen der Views und Einrichten des Dashboards sind in der READ.me-Datei beschrieben. Die hier anhängende .pdf-Datei gibt zudem Hilfestellung bei der Einrichtung und Nutzung des Dashboards.
Die Installation von Grafana ist auf deren Homepage unterstützt; sowohl für Grafana als auch für DB Browser for SQLite existieren zudem umfangreiche und ausführliche Hilfequellen.
Klingt alles spannender als es ist.
Bei auftretenden Problemen helfe ich so gut es geht; allerdings kann ich aus Zeitgründen und weil ich nur die Daten meiner Installation zur Verfügung habe keine Wartung und keinen regelmäßigen umfangreichen Support leisten.
Ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Erfahrungsberichte.
Ist das normal, dass bei meiner Installation nur zwei und eher unwesentliche Ereignisse angezeigt werden?
Meine Einstellungen:
Danke und Gruß - Kay-Uwe
Deine Analge schickt scheinbar sonst keine Events, oder Viessmann zeigt diese nicht an, wir können nur das Anzeigen was wir auch von der viessmann api bekommen. Bei neueren Vitocal funktioniert das.
Hast du denn früher im Vicare portal mehr im Ereignisprotokoll gesehen?
Im ViCare sehe ich zumindest Strom- und Wärmedaten der letzten drei Jahre für Heizung und WW, allerdings nur wochenweise. Im ViGuide war das jahres-, monats-, wochen- und tagesweise als Bargraf darstellbar.
Ansonsten sehe ich an der Maschine selbst im Daily Log wochenweise bis ein Jahr zurück die Stundenanzahl für Heizen und Kühlen sowie die Mindesttemperaturen am Soleein- und -ausgang. Das war aber weder im ViGuide noch ist es im ViCare zu sehen.
73 - Kay-Uwe
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |