abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

1.163 ANTWORTEN 1.163

@ToniR 

Setze das Intervall in der "Accountverwaltung" mal höher.

Ich vermute du hast das API-Limit von 1450/Tag mit schon 2 * 720 calls (mit ein paar calls drum herum) gerissen. Der event archive scheduler werkelt bei mir mit 120 Minuten, der temperature scheduler auch mit 2 Minuten, zusammen 732 calls ohne drum herum.

2026-01-17_08h48_01.jpg

  

WP 250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, EFH 1964, 143 m², teilsaniert; PV 13,7 kWp, STP-10.0 SE, BYD HVS 10.2; WB 22kW

Danke für den Tipp. 

IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C ohne Puffer

Gerne.

Berichte bitte, ob es dann ab morgen ohne Probleme durchläuft.

Ich tippe auf "ja" ... 😉

WP 250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, EFH 1964, 143 m², teilsaniert; PV 13,7 kWp, STP-10.0 SE, BYD HVS 10.2; WB 22kW

Habe hier mal aus der JSON etwas eventuell relevantes zum externen Wärmeerzeuger (Ölkessel) kopiert:

heating.secondaryHeatGenerator.electricity.energyFactor
{"type":"number","unit":"","value":1.8}
heating.secondaryHeatGenerator.electricity.price.low
{"type":"number","unit":"","value":0}
heating.secondaryHeatGenerator.electricity.price.normal
heating.secondaryHeatGenerator.fossil.energyFactor
{"type":"number","unit":"","value":1.1}
heating.secondaryHeatGenerator.fossil.price.normal
heating.secondaryHeatGenerator.state
{"type":"string","value":"off"}
heating.secondaryHeatGenerator.status
{"type":"string","value":"standby"}
heating.secondaryHeatGenerator.temperature.current
{"type":"number","unit":"celsius","value":0}

Kannst du damit etwas anfangen?

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A10 + Ölkessel Vitola-biferral + 250L WW + 500L Puffer + 2 HK = Heizkörper und Fußbodenheizung, HPMU SW 2532

Ich hatte die Einstellung mit 2/2 Minuten ja über Wochen ohne Probleme laufen. Deswegen konnte ich das Problem nicht nachvollziehen. Habe es jetzt auf 2/30 eingestellt.

Es kommt drauf an.

Wenn du ViEventLog 24/7 laufen hast, dürfte mit der Einstellung 2/2 das Limit quasi täglich gerissen werden. Mitunter merkst du es nicht. Läuft es weniger als 24 h am Tag wirst du das Limit eher einhalten.

Da ich das nicht weiss, wie du ViEventLog betreibst, kann ich nur vermuten. Es ist allerdings schon auffällig, dass es nach 01:00 UTC von selbst wieder funktioniert.

Bzgl. der Events - die hält VM ~24 h vor, dann werden sie (teilweise) gelöscht. Daher müssen neue Events nicht alle 2 Minuten in die DB abgeglichen werden.

Bzgl. der snapshots - 2 Minuten sind hier schon gut, macht 720 Datenpunkte / Tag, ViCare hat nur 96. Gut für die Verbrauchsstatistik und die graphischen Verläufe. Bei mir werkelt es auf einem Mini-PC durchgehend, den ich wegen meinem NAS eh schon hatte.   

Schau halt mal, ob es mit den neuen Einstellungen noch einmal auftritt. Das wären jetzt 768 API-Calls / Tag bei dir ohne drum herum, dürfte passen.

Bei mir läuft es auf einem Laptop 24/7. Ich werde es beobachten. Nur wie schon geschrieben. Vorher lief es mit 2/2min auch problemlos.

@Bahni 

Zumindest state on/ off sollte sich sinnvoll auswerten lassen.

Dazu müsste sich der Wert ändern, wenn der Ölkessel an ist.

Kannst du das bei Gelegenheit mal bei dir kontrollieren?

Ich hab das auf 2/360 stehen, trotzdem alle events zeitnah verfügbar.

Wie geht das?

So habe es nun auch bei eingeschalteter externen Zusatzheizung aus der JSON kopiert:

externer Wärmeerzeuger eingeschalten:

{"type":"string","value":"heating"}

externer Wärmeerzeuger ausgeschalten:

{"type":"string","value":"standby"}

Vieleicht kann das Matthias noch mit ins ViEventLog einbauen?
Danke für das Super Tool.

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A10 + Ölkessel Vitola-biferral + 250L WW + 500L Puffer + 2 HK = Heizkörper und Fußbodenheizung, HPMU SW 2532

Ich habe mal eine Frage an die ViEventLog-Experten hier:

In ViEventLog wird mir bei gleichen Einstellungen (0,7/1) eine andere Heizkurve angezeigt als in der App oder am Gerät. In ViEventLog habe ich bei 0°C eine VL-Temperatur von 40°C und in der App und an der WP bei 0°C einen Vorlauf von 37°C. Wird das in ViEventLog irgendwie berechnet, oder wie verstehe ich das.

Die tatsächliche VL-Temperatur sowohl vom Sensor der WP als auch von einem eigenen Sensor am VL der Heizung entspricht der Temperatur in ViEventLog.

Ansonsten auch von mir vielen Dank für das Super Tool!

VG Jürgen

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600 L, FRIWA, nur Heizkörper, 100 qm WF, BJ 1979, PV 2,5 kWp, WR Fronius IG 20, 2 Viessman-Energizähler E380CA

Haste mal zwei Screenshots ?

Hallo @AndyH selbstverständlich gerne

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600 L, FRIWA, nur Heizkörper, 100 qm WF, BJ 1979, PV 2,5 kWp, WR Fronius IG 20, 2 Viessman-Energizähler E380CA
PXL_20260119_171121975.jpg
Screenshot_20260119-181000.png
Screenshot_20260119_181331.png

@jottka 
Viessmann verschiebt die Ansichten der Heizkurven bezogen auf die gerade aktuellen Soll-Raumtemperatur, "normale" Heizkurve = Raumtemperatur "Normal".
Nur um sowas auszuschließen, wobei ein  Absenkung um rd. 5 °C schon heftig wäre.
Sind die Heizkurven in ViCare / HMI bei Raumtemperatur normal oder ist ev. eine Absenkung aktiv?
gruss rudi

Strange.

Du hast einen Raum-Soll von 23 °C ?

Wie ist der Vorlauf lt. App / HMI (Display WP) ?

Hat dein Aussentemperatursensor einen Offset erhalten (z.B. Anpassung von 3 °C) ?

-> Param 896.0 Korrektur Außentemperatur im Servicemenue.

Ich danke euch für eure Antworten.

Ja, ich habe in Komfort ein Raum-Soll von 23°, die VL-Temp der Heizung wird überall gleich angezeigt (i.M. 41,2°). Für den Außentemperatursensor habe ich -2K eingestellt, habe aber noch nie registrieren können, dass das irgendwo berücksichtigt wird. Auch hat, glaube ich, Flo kürzlich hier im Forum in einem anderen Beitrag geschrieben, dass diese Einstellung noch nicht umgesetzt wurde.

Es ist für mich auch kein großes Problem mit den Heizkurven. Ich habe mich nur gewundert über die unterschiedlichen Werte. Wichtig für mich ist, dass die Anlage funktioniert und das tut sie. Ich habe bisher in allen Wettersituationen eine warme Wohnung gehabt, auch bei -15° und ohne Zusatzheizer.

@jottka  Hängt wahrscheinlich damit zusammen, das  die am Gerät und Vicare dargestellte Heizkurve als x-Achse nicht die tatsächliche Aussentemperatur, sondern eine errechnete gemischte Aussentemperatur (siehe Viessmann-Formel) verwendet. Für die Regelung der Soll-Vorlauftemperatur ist auch nur diese gemischte AT entscheidend. In ViEvent wird jedoch für die x-Achse der Heizkurve die tatsächliche vom AT-Sensor gelieferte Aussentemperatur

eingesetzt. Die Werte für die gemischte AT und die tatsächliche AT können abhängig von den Wetterbedingungen erheblich voneinander abweichen (hängt von der eingestellten Zeitkonstante zur Berechnung der gemischten AT ab).

> Für den Außentemperatursensor habe ich -2K eingestellt.

Stell doch mal auf 0 und schaue, was die Heizkurven machen ... weisse Bscheid ... 😉

Der Offset Wert bleibt ohne Funktion. Zumindest wird immer der gleiche Außentemperatur Wert angezeigt.

Oder verändert sich tatsächlich die VL Temperatur? Das wäre mir neu.

Bisher wurde es bei jedem Update "vergessen" zu fixen.

Ist schon seit zwei Jahren so. Hatte selbst sowie ein weiteres Mitglied ein Thema dazu.

Scheint zu kompliziert für VM zu sein.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Kannste ja einfach ausprobieren ... 

Ich habe jetzt AT-Offset auf 0 gestellt, nun habe ich in ViEventLog bei 0° eine VL-Temp von 41,5°, bei -10°  47,4° VL. In der App sind es nach wie vor 37° bei 0° AT und 43° bei -10.

Es hängt also sicherlich, wie @Dreman geschrieben hat, mit der Berechnung der gemischten AT zusammen.

Hatte ich in der Vergangenheit

Und der Flo schrieb dies wurde vergessen zu fixen.

Daraufhin hatte ich mir einen besseren Außen Fühler besorgt der auch wirklich die genaue Temperatur anzeigt. Deswegen brauchte ich den Offset Wert eigentlich nicht mehr.

Ich ging davon aus dass der Temperatur Wert dann entsprechend angezeigt wird wenn ich was verändere.

Ansonsten könnte ich auch einfach die Kurve entsprechend hoch oder runter setzen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ich habe heute mal ein wenig mit dem AT-Offset "gespielt" und habe keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten der WP feststellen können. Weder die in der App oder am Gerät oder in ViEventLog angezeigten AT-Werte haben sich verändert noch irgendwelche andere Dinge (Heizkurve oder Temperaturen). Auch die in der App oder am Gerät und in ViEventLog verschieden angezeigten Heizkurven ändern sich nicht wirklich.

Demzufolge scheint diese Einstellung tatsächlich keine Wirkung zu haben.

Mit den angezeigten Temperaturen im Dashboard komme ich noch nicht wirklich richtig klar, wo z. B. Sekundärkreis-Vorlauf, Heizkreis-Rücklauftemperatur und Wärmeerzeuger-Vorlauf gemessen werden.

Ich habe einen Kombispeicher und einen Heizkreis mit Mischer und habe einige eigene Sensoren eingebaut für AT, Heizung-VL, Heizung-RL und 2 Puffersensoren, welche ich über "Volkszähler" auf einem Raspberry auslese, wobei AT, Heizung-VL und die Puffersensoren an den gleichen Stellen verbaut sind, wie die der WP und der für Heizung-RL vor dem Eintritt in den Mischer. Die Temperaturen sind bis auf 1-3 Zehntel auch identisch.

hallo jottka,

hier die Info dazu.

Es bedarf ein wenig Einarbeitung.

Den Plan gibt es auf https://schematics.viessmann-climatesolutions.com/

gruss rudi

Das hilft mir zwar nicht wirklich weiter, trotzdem Danke!