abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

887 ANTWORTEN 887

Mal etwas ganz anderes: Matthias mcht hier ja einen super Job und steckt da ganz sicher sehr viel Zeit rein. Dafür hat er ein ganz großes Lob und ein großes Dankeschön verdient. Wer möchte, der kann ihm ja persönlich dankeschön sagen. Auf 

https://github.com/mschneider82/vieventlog/releases

gibt es oben rechts ein rotes Herz. Wer möchte kann da ja auch mal vorbeischauen und ihm persönlich alles Gute wünschen. Er hat es verdient 😇.

Gruß Peter

Bei mir läuft ein Windows-Mini-PC als NAS-Server 24/7 im Netzwerk. 

Und darauf jetzt halt ViEventLog. Zugriff via IP-Adresse.

Austauschen gegen neue Version dauert ein paar Sekunden via Remote Desktop.

Vorteil - musste mich nicht mit Raspberry beschäftigen. Kommt später, wenn ich mehr Muse habe.

Gibt es preiswerte Teile mittlerweile. Müssen auch nichts grosses leisten können.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

@AndyH  schrieb:

> Ersatz für ViGuide ist dieser Event-Viewer demnach nicht

Doch, er ist viel besser, wenn VM deine Anlagendaten weitergeben würde ...

Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass dies ein tolles Tool ist. Dennoch vermisse ich mindestens zwei wesentliche Features vom ViGuide:

• Anzeige der WLAN-Feldstärke
  • Chart der bei Viessmann (oder in der WP?) gespeicherten historischen Daten, wie die elektrische und thermische Arbeit

Aktuell bleibt dafür nur ViCare auf dem Handy oder halt im Emulator auf dem PC.

Ein weiterer Punkt ist, dass Sole-WP nicht erkannt bzw. nicht konfiguriert werden können, so dass der für Sole-WP wichtigste Messwert, die Soletemperatur am WÜ-Ausgang (nicht selten unterhalb des Taupunkts), nicht angezeigt wird. Hier bin ich mir nicht sicher, ob der nicht auch schon bei ViGuide gefehlt hat. Am Display der WP sind diese Mess- und einige Stellgrößen ablesbar.
Grüße und frohe Festtage demnächst

Kay-Uwe

@DF1AS 
Wenn du in ViEventlog die WLAN-Feldstärke brauchst, weil die sich öfter mal ändert, dann solltest du dir einen anderen Aufbau für das WLAN überlegen. Der Ärger mit Viessmann-Anlagen und WLAN ist so häufig und die Lösung trivial. Es braucht einen dedizierten Accesspoint, der einen AP mit einem einzigartigen Namen bereit stellt, denn es nur an diesem AP gibt. Kein Mesh oder sonst was in der Art. Dann bleibt WLAN dauerhaft stabil.
Chart der historischen Daten gibt es, wenn über die Einstellungen der Account-Verwaltung das Temperatur-Logging aktivierst ist und ViEventlog dauerhaft läuft. Dauerhaft, weil die Daten regelmäßig abgefragt werden müssen.  Da  ist dein PC quasi der "ViGuide-Server" aus ...alten... Zeiten.

gruss rudi 

Tatsächlich gäbe es die Feldstärke für meine Gerätschaft in der API.

Sehr aktuell (Zeitstempel ist Stunden alt) scheint der Wert allerdings nicht ...

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Die IDU führt bzgl. WLAN ein gewisses Eigenleben. Die scheint hin und wieder nach einen AP zu suchen. Das führt zu relativ alten Zeitstempeln.
Das blöde an dieser Suche ist, dass sich (zumindest bei der 250-A) das WLAN-Modul sich nicht den AP mit hoher Signalstärke sucht, sondern frei wählt. Führt dann u.U. zur Anzeige "verbunden" und zu einer Bandbreite mit der nix geht, auch ViCare nicht. Deswegen ein AP mit einem AP-Namen, bei dem die IDU keine Wahl hat und genau den nehmen muss.

gruss rudi

Also ich hab´s mit Gastzugang ganz gut gehandelt. Wenn es Probleme gibt dann eher mit den VM Servern.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Guten Abend, tolles Tool 👍. Bin wirklich begeistert. Aktuell habe ich aber das Problem das anstelle der Werte für die Öffnung der SmartClimate Heizkörperthermostaten  "undefined%" angezeigt wird. Beim Batteriestand das gleiche. Hat da jemand eine Idee? Bisher wurde das angezeigt. 

DiD04_0-1766426227421.png

Ja check mal die Verbindung, evtl. mal das Kommunikationsmodul neu starten.

Bei mir funktioniert alles wie gehabt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Screenshot 2025-12-22 190816.png

PayPal geht also auch, sehr schön!

Danke für den Tip. 

In der ViCare App wurden zwar die Raumtemperaturen angezeigt, aber auch dort waren Empfangsstärke, Sensorname und Batteriestand nicht mehr da. Neustart des Kommunikationsmoduls hat es wieder in Ordnung gebracht. 

Jetzt sind auch die Daten in ViEventLog wieder da 🙂

Hallo, kann mir jemand eine Anleitung für eine Synology geben? Ich würde die Anwendung gerne als Container laufen lassen. Hab hier schon einige Beiträge durchgelesen, aber irgendwie nicht den richtigen Einstieg gefunden. Das Problem ist schon, dass ich den entsprechenden Container nicht wie üblich über meinen Containermanager finden kann.Vielen Dank schon vorab

@FHsv 
Wie man einen Container unter Synology startet, sollte nicht Thema dieses Thread sein,
die Anleitung hat grundsätzliches dazu: https://github.com/mschneider82/vieventlog
noch ein Hinweis:
https://github.com/mschneider82/vieventlog/issues/130

gruss rudi

Hallo FHsv,

ich habe vieventlog und eine Datenbank-Anwendung auf der Synology laufen - jeweils die x86_64- Windows-Version

1. Grundsätzlich Vorgehensweise

a) Container Manager aus dem Paketzentrum herunter laden und starten

—> Menüauswahl Registrierung

—> das Image auswählen und laden

c) Container erstellen

—> Menüauswahl Container —> Erstellen 

—> wenn Du die Auswahl automatisch starten aktivierst, startet er sofort nach Fertigstellung automatisch. Sonst über Aktion—> Auswahl starten manuell starten. 

2. Container für vieventlog.exe erstellen

a) Image: „scottyhardy/docker-wine:latest“  über Menüauswahl Registrierung suchen und laden 

—> das Image erscheint unter Menüauswahl Image

b) Container erstellen über Menüauswahl Container —> Erstellen 

—> Bei mir funktionieren die nachstehenden Einstellungen: s. IMG_3161.png

Achtung: die Eingaben stehen in einer anderen Reihenfolge, als sie im Menü einzugeben sind. 
c) nach erfolgreicher Erstellung und Start leuchtet der Punkt vor dem Container dauerhaft grün und die Laufzeit läuft hoch. meine beiliegende Anwendungskonfiguration ist auf die Ordnerstrkturr unter 4. eingestellt

3. Container für Datenbank-Anwendung erstellen

—> die brauchst Du nicht für die vieventlog-Anwendung, aber wenn Du mal in der Datenbank etwas nachschauen/kontrollieren willst. 

a) Image: das. Image „coleifer/sqlite-web“ über Registrierung suchen und herunterladen

—> das Image erscheint unter Menüauswahl Image

b) Container erstellen über Menüauswahl Container —> Erstellen 

—> Bei mir funktionieren die nachstehenden Einstellungen: s. IMG_3208.png

Achtung: die Eingaben stehen in einer anderen Reihenfolge, als sie im Menü einzugeben sind. 
c) nach erfolgreicher Erstellung und Start leuchtet der Punkt vor dem Container dauerhaft grün und die Laufzeit läuft hoch. Meine beiliegende Anwendungskonfiguration ist auf die Ordnerstruktur unter 4. eingestellt.

4. die letzte Version von der GitHub-Plattform herunterladen

—> windows-x86_64_Version dazu musst Du nächst auf „Show all 13 Assets“ klicken

—> zip-File entpacken

—> vieventlog.exe in das vorher anzulegende Verzeichnis /volume1/docker/vieventlog/ kopieren (meine beiliegende Anwendungskonfiguration ist darauf eingestellt). 

5. Datenbank-Pfad anlegen: /Volume1/docker/vieventlo/db/ anlegen (meine beiliegende Anwendungskonfiguration ist darauf eingestellt). 
—> Die Datenbank (vieventlog_events.db) wird durch den Container angelegt. 

6. Achtung: Nach der Kopieren jeder neuen vieventlog.exe-Version muss der Container vieventlog neu gestartet werden, damit die neue Version verwendet wird.

—> Menü Container —> vieventlog markieren —> Neustart (nacheinander: Stop und Start). 

Das war die konzentrierte Fassung. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Fragen jederzeit gerne. Ich habe auch noch 2 Skripte für das automatische Laden und Installieren der jeweils aktuellsten Version. Aber jetzt bring erstmal die Anwendung zum Laufen. 

IMG_3161.png
IMG_3208.png

Sorry, falscher Screenshot.

IMG_3207.png

Hallo @millih2g 

danke für deine Anleitung, aber:
vieventlog ist als natives Docker-Image für Linux/amd64 verfügbar. Zumindest meine Synology DS224+ basiert auf x86_64 und kann dieses Image direkt ausführen.
Der Umweg über die Windows-EXE in Wine erscheint mir daher unnötig – zumal diese Variante beim Update-Handling Nachteile hat.
Vor diesem Hintergrund erschließt sich mir nicht ganz, warum dieser Weg von dir bevorzugt wird. Für mich ist das so, als würde man eine Windows-Software (.exe) unter Linux installieren, obwohl für die Software eine native Linux-Variante existiert.

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Danke, das weiß ich mittlerweile. Der Container Manager war halt zu Beginn von vieventlog völliges Neuland für mich, niemand hatte was zum Thema vieventlog auf Synology geschrieben, Norton hat die Anwendung auf meinem PC immer wieder blockiert und ich kenn mich halt mit Linux/Unix überhaupt nicht und arbeite damit auch überhaupt nicht. Außerdem wollte ich Windows-Anwendungen auf meiner Datenstation grundsätzlich schon immer mal zum Laufen bringen. Dein Weg ist sicherlich der bessere, aber da meine Updatefunktion automatisch läuft, ist auch das kein Punkt. Und es funktioniert reibungslos. Und da niemand Fhsv geantwortet hatte, hab ich ihm halt den Weg vorgeschlagen, von dem ich weiß, dass er sicher funktioniert.

Hallo @FHsv 

Wie Rudi bereits schrieb, ist das in der GitHub-Dokumentation gut erklärt.

Ich habe dennoch zusätzlich einen Demo-Container (ohne SSH, ausschließlich mit DSM-Bordmitteln) erstellt um ein kurzes Video zu erstellen. In der Zip enthalten sind auch die von mir verwendete compose.yaml und .env.

Falls es Probleme mit den Rechten des config-Ordners gibt, gib Bescheid.

Bei Interesse kann ich außerdem noch ein Video zum Update-Skript, Healthcheck sowie zum externen Zugriff per Zertifikat und Reverse Proxy erstellen.

Healthcheck:

Prüft, ob ViEventLog weiterhin Events schreibt, und startet den Container bei Bedarf automatisch neu.

Bitte prüfen ob mit der neusten Version von ViEventlog 184 diese Anpassung der compose.yaml noch notwendig ist.

gruss rudi

@Rudi_ welche Anpassung meinst du genau, dann teste ich das.

In den Änderungen der letzten Versionen findet sich ein Kommentar von Matthias bzgl Anpassung der compose.yaml

Was da wie wirkt, weiss ich nicht, ich benutze kein Docker

gruss rudi

@NorbertB 

Sorry, in der db.go wurde bei 182 das Anlegen der Datenbank geändert.

Vielleicht das mit docker

gruss

rudi

@Rudi_ alles klar, ich habe mir 182 angeschaut, hat mit der compose.yaml nichts zu tun.

Hi,

ich habe ein Hybridsystem (WP Vitocal und Gasheizung Vitodens) und lasse ab -5,5 Grad die Gasheizung einschalten. Dabei habe ich nun auch mal bei ViEventLog in dem Dashboard der Gastherme geschaut. Da würde ich mir, wenn möglich, mehr Info‘s wünschen wie z.B. den Gasverbrauch. Auch weiß ich nicht genau ob das von Viessmann so vorgesehen ist, aber im Eventlog sehe ich nicht das die Gastherme übernommen hat. Kann man das auch zeigen?

@Peter 
Ich vermute du möchtest so etwas wie hier beschrieben:

https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/Gasverbrauch-aus-API-auslesen/td-p/380730

Gruss rudi

Top-Lösungsautoren