abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

618 ANTWORTEN 618

Ich habs mal mit v142 released.

Das Ding wird immer besser - da muss Viessmann vor Neid erblassen.

Danke an Matthias.

Gruß Peter

Hallo,

es funktioniert!  Bei der Einrichtung des Clients wurde mir der localhost mit Port 4200 angezeigt, den ich auf 5000 (wie in der Powershell) geändert hatte, aber der create-Button blieb ausgegraut. Mit Port 4200 war es dann ok.

Die App sieht super aus und kommt mir entgegen, auch wenn ich vermutlich nur einen Bruchteil davon nutzen kann und auch noch nicht alles verstanden habe, ebenso wie die vielen Meldungen, die in der Powershell protokolliert werden.

Besten Dank für alles

Das sieht gut aus!

Bei mir sind allerdings die Werte der Wärmeerzeugung und COP in der Verbrauchsstatistik = Null. Obwohl diese in der Kachel "Erzeugte Wärmeenergie" angezeigt werden. Sie auch screenshots.

Eine Idee woran das liegt?

Viele Grüße, Friedhard

Vitical 250 A - A.10; PV:12KWp, Speicher: LG-RESO 10; 2 Heizkreise (1:FBH, 2:HK), HomeAssistant Connector
Clipboard02.jpg
Clipboard03.jpg

Ja, sieht schon mal gut aus. Super, vielen Dank !

Aber - ist der Korrekturfaktor für die Verdichterleistung berücksichtigt ?

Ich habe das Gefühl, dass nicht ...

Und damit müsste dann auch der COP berechnet werden, sonst passt es nicht zusammen.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Du hast aber die Anzeige therm. Leistung hier, oder ?

Was wird für "heute" ausgewiesen ?

2025-12-01_17h18_12.jpg

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Ja, als Thermische Leistung wird auch etwas ausgewiesen:

Clipboard07.jpg

Werden denn für die Statistik unten andere Daten herangezogen, als in den Kacheln Stromverbrauch und Erzeugte Wärmeenergie? Denn da sind ja offensichtlich historische Daten vorhanden.

Viele Grüße, Friedhard

Vitical 250 A - A.10; PV:12KWp, Speicher: LG-RESO 10; 2 Heizkreise (1:FBH, 2:HK), HomeAssistant Connector

Also, ich glaube wir müssen nun langsam mal eine allgm. "Bedienungsanleitung" verfassen.

Die meisten Werte stammen aus der Viessmann-API.

Folgende Ausnahmen:

- Verdichter - Thermische Leistung (berechnet)

- Verdichter - Leistung (aus API) * Leistungskorrekturfaktor (aus den Einstellungen)

Viele API-Werte werden in einer DatenBank getrackt. Die Sequenz kann man in der Account-Verwaltung festlegen. 

Die neue Ansicht "Verbrauchsstatistiken" bedient sich dieser DB-Werte, wogegen sich die Ansicht "Stromverbrauch" und "Erzeugte Wärmeenergie" direkt aus der API bedient. Die Werte aus der API sind ... hm ... z.T. schön gerechnet, weil das einen besseren COP gibt, den Viessmann dann vorweisen kann.

Die Anzeige "Stromverbrauch" hat den Nachteil, dass sie sich nur für 24 h in der API aktualisiert, danach nicht mehr (Fehler auf Seiten Viessmann). Hier benötigt es einen Neustart des Komm.-Moduls, dann sind die Daten auch wieder aktuell - wenn auch nicht ganz so richtig.

Die neue Ansicht "Verbrauchsstatistiken" umgeht diesen Umstand und entnimmt die Werte aus der DB, indem sie die o.a. "Ausnahme"-Werte zur Ermittlung des Energieverbrauchs heranzieht.

Also eine differente Datenbasis.

Damit wir zumindest etwas genauer werden als Viessmann meinte ich zuvor, der Korrekturfaktor für die Verdichterleistung muss mit berücksichtigt werden. Wenn ich mir den mal dazu denke zu den mir angezeigten Werten, kommt es ziemlich meinem Stromzähler für die ODU nahe.

Daher bitte, @mschneider82 , lass den Faktor doch noch einfliessen für die Verdichterleistung.

Mehr geht nicht. Für "besser" müsste das alles exakt gemessen werden und nicht berechnet.

Nachtrag - für eine korrekte Anzeige aus der DB muss ViEventLog 24/7 laufen und Daten in die Datenbank einlagern. Tut es das nicht, ergeben sich Lücken - logisch. Bei mir läuft das auf meinem Mini-PC, den ich sonst als NAS-Server nutze.

Nachtrag 2 - das Tracking der DB-Werte gibt es seit etwa einer Woche. So viele historische Werte kann es also noch nicht geben. Das kommt mit der Zeit, je nachdem, wie viele Tage Werte in der Datenbank gehalten werden sollen (s. Account-Verwaltung). 

Am besten wir speichern den Wert gleich mit Korrektur ab, dann passt er dann auch in Berechnung. 

Mein Worte ... 😉 ... super, danke !

Schlechte Worte, s.u..

@mschneider82 - nee, doch nicht gut. Wenn sich der Faktor ändert, so sind historische Werte fix.

Ich würde daher doch den API-Wert einschreiben und das drum herum bei der Berechnung der Anzeige.

Konnte schon jemand prüfen ob die Verbrauchswerte ungefähr hinkommen? 

Vor allem der tägliche Stromverbrauch 

Meines Erachtens passt das.

21.27 * 1.08 (mein Kompromiss-Faktor) = 22.97 (über 1 kW nahe an ViCare, darunter höher). Du musst aber eh die Einzelwerte mit dem Faktor ausmultiplizieren vor Rundung.

Die thermische Leistung berechnen wir soweit korrekt, Viessmann liegt (fast immer) höher. Passt also auch.  

2025-12-01_19h37_06.jpg

2025-12-01_19h37_28.jpg

Langsam müssen wir aufpassen dass sie nicht vor Neid uns die API ab klemmen 🙂

Das geht nicht so einfach. Dann wird man ganz schwer unglaubwürdig.

Es hiess immer, man sollte sich alternativ mit der API beschäftigen, wenn man mehr als in ViCare haben möchte nach Wegfall von ViGuide-Web.

Ich find´s einfach nur geil.

Nur deswegen hab ich mich jetzt mit Can beschäftigt weil ich jetzt noch mehr will 😅

Noch einmal, großes Dankeschön an euch!🙏

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Um das richtig zu stellen - Matthias verdient die Lorbeeren. 😊  

Ja aber ihr helft ja mit!

Ich muss jetzt "nur" nach den Adapter anbringen und dann geht es los!

(Hoffe ich)

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Adapter? Falscher Thread, hier geht's um vieventlog 

Top-Lösungsautoren