abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

677 ANTWORTEN 677

Immernoch Wartungsarbeiten. Ich muss nur mal sehen, ob man hier trotzdem was reinschreiben kann.

P.S.: Ja, geht, also kann man die Meldung bzgl. Wartungsarbeiten einfach ignorieren/wegklicken.

sneak preview temp werte regelmässig in datenbank abspeichern, leider bin ich aktuell ausgesperrt, und kann nicht wirklich weiter machen: API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.

mschneider82_0-1763734764238.png

Der Hammer ! 😍

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

daher bleiben die anderen themen erstmal liegen will das erst fertig bekommen.

Kein Problem. Mach' du ... 😎

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Whow, bin mal gespannt, was da alles noch kommt. Cool 👍.

Gruß Peter

@mschneider82 
Die Darstellung des S.187 ist richtig komplex.
Nach 24h ist der Aktivieren-Event nicht mehr in der aktuellen Liste, damit wird das nicht mehr angezeigt, obwohl Frostschutz weiterhin aktiv.
So in der Art von, das Thema mit einem fortwährenden Balken löst sich von allein.
Allerdings wird irgendeine andere Darstellung problematisch da der Aktivieren-Event schon Tage zurück liegen könnte. Für jemand der Tool nur gelegtlich nutzt, wird die Statusanzeige dazu falsch sein.

Aus meiner Sicht sollten wir es so lassen wie es ist.
S.187 gibt es im Wesentlichen bei Anlagen mit Puffer, und da wohl auch nicht alle. In der aktuellen Variante ist erkennbar, wenn der Status im Tagesverlauf wechselt.
Bei dauerhaft niedrigen Temperaturen ist Frostschutz zudem erkennbar am "normal hohen" Volumenstrom während inaktiver Phase der WP.
gruss rudi

ich habe den aktuellen stand mal unter v133 rausgehauen. unter /accounts könnt ihr das logging der sensoren aktivieren, ich wäre vorsichtig bei den api limits. ggf 10minuten oder 15min wenn ihr mehrere geräte habt. 

so belassen wie es ist👍

Wie geil ist das denn !!! Grafische Darstellung der Temperaturen / Sensorwerte. 👍 👍 👍

Habe es sofort aktiviert und bin gespannt, wie es in ein paar Stunden und in den kommenden Tagen aussieht.

Matthias, mal wieder ein großes Lob und ein großes Dankeschön.

Gruß Peter

bei mir kam es gerade zu einem out of memory fehler weil er temp und event gleichzeitig geholt hat, ich fixe das eben in 134

Mit der 133 war bei mir kein Fehler. Habe trotzdem mal eben die 134 installiert. Mal sehen was passiert.

Gruß Peter

Hi Mattthias,
ich bekomme beim aktivieren von Temperatur-Logging & Visualisierung folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Speichern: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data

ckoeber_1-1764077881907.png

Ich nutze Docker ghcr.io/mschneider82/vieventlog:latest
Issue open https://github.com/mschneider82/vieventlog/issues/73

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

ViEventLog über Docker: erstmalig das logging der sensoren mit der Version 135 getestet. "Temperatur-Logging aktivieren" bleibt nicht aktiv, sonst ohne Fehlermeldung 

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

@NorbertB v0.0.136

Prima, mit v0.0.136 bleibt speichern aktiv und die Kurven werden angezeigt👍,Danke

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Danke Viessmann fürs abschalten von viguide, sonst wäre das Tool wohl nicht entstanden. Stellt mal die Zertifikate um und repariert das Forum. Wir sind einen Schritt weiter mit dem data logging. 

Auf jeden Fall ! Vielen Dank !

Allerdings müssen wir uns über COP unterhalten, denn die Compressorleistung geht ohne den Korrekturfaktor in die DB. 

Über die Skalierung beim "Mischen" diverser Kurven auch. Z. B. Kompressor- und thermische Leistung etc.. Es "verschwinden" Kurven als Gerade nach unten und es gibt wüste Hilfslinien (recht dick), sodass man nichts mehr erkennt. 

Für den ersten Wurf ist es aber supergeil - ich liebe es schon jetzt !!! 

Für mich ist da entscheidend: Vorlauf, Rücklauf, Außentemperatur und Warmwasser, so wie es die standard Vorbelegung vorschlägt. Die da vorhandene Ungenauigkeit der Viessmannwerte kennen wir alle. Aber der COP ist für mich ziemlich unwichtig, weil viel zu ungenau und sprunghaft. Als aktuelle Momentaufnahme ist der COP wenig geeignet. Mit den genannten Kurven sehe ich genau das, was ich brauche. Und wenn man das Bild mit zu vielen Kurven überlädt kann man kaum noch was erkennen.

Gruß Peter

Nabend... Bei mir will die 138er sich anscheinend nicht mit dem Server verbinden... bei der 137 und 136 geht es problemlos. 

Ich habe  zum einen vieventlog_0.0.138_Linux_x86_64

und 

vieventlog-container_0.0.138_Linux_x86_64.tar.gz 

am laufen. Hat jemand ähnliches beobachtet? 

Gruß

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

Hallo,

zuerst ein großes Los und vielen Dank an mschneider82 für seine Arbeit.

Auch bei mir werden keine Events geladen mit der 138er Version.

Wenn ich auf SmartClimate gehe werden alle Thermostate usw. angezeigt und ich kann auf das Dashboard zugreifen.

Beim schalten auf Events wieder das Problem das keine Verbindung zustande kommt. 

Bildschirmfoto 2025-11-26 um 17.24.32.jpg

250A-08 Modular, Speicher 200l Heizpuffer, 200l WW-Speicher, Heizkörper

Stimmt.... über den Umweg komme ich auch in das Dashboard. Events gehen nicht. Und von Events auf das Dash geht auch nicht.

Gruß

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

V139 ist unterwegs. Hatte ein Komma vergessen daher Javascript Fehler, hoffe es geht jetzt

Da hat sicher jeder seine Vorlieben.

Ich finde den momentanen COP, wenn auch über die (korrigierte) Leistung und der berechneten therm. Leistung ermittelt, bei diversen ATs gar nicht so uninteressant. Es geht auch nicht um absolut richtige Werte, sondern um die Tendenz.

Diese darf gerne so genau sein, wie mit den VM-Daten (und den Korrekturen) machbar. 

Daher sollte diese Genauigkeit auch einfliessen.

Top-Lösungsautoren