Liebes Viessmann Team,
Ende 2017 wurde bei mir eine Solarthermieanlage mit 2 Solarthermiemodulen Vitosol a 24 Rören nach dem Schema 4605161_1704_08 von Viessmann verbaut.
Die Anlage enthält darüber hinaus die Komponenten wie im Schema beschrieben und wird über eine Vitosolic 200 SD4 gesteuert.
Als ich die Anlage bauen lies, dachte ich, das es eine moderne Anlage sei.
Die Anlage war zuerst mit einer alten Sieger Ölheizung gekoppelt, die jetzt durch eine Vitocrossal 300 KW6B ersetzt wurde, die mit einem Vitoconnect Modul ausgestattet ist.
Aktuell wird die neu gebaute Anlage durch meinen Heizungsbauer und dem Viessmann Vertrieb überprüft, da die Steuerung noch nicht so funktioniert wie im Schema beschrieben und geklärt werden muss, wie die Steuerungen (Vitosolic und Vitotronic) miteinander gekoppelt werden müssen. Da scheint es einen Fehler zu geben, aber dazu mache ich ggf. einen neuen Threat im Forum auf, wenn Viessmann und mein Heizungsbauer nicht zu einer Lösung kommen sollten.
Was mich interessiert und wozu mir der Viessmann Vertieb, der mir ja die Anlage verkauft hat, bisher keine Antworten geben konnte ist:
- Welche Möglichkeiten gibt es, den Solarertrag bzw. die Temperaturen der Fühler am Speicher, bzw. WW der Vitotrans online zu monitoren?
- Ist eine Integration des Anlagenschemas mit der Vitosolic 200 SD4 Steuerung in ViCare geplant?
- Wenn ja, bis wann ?
- Wenn nein, was wäre die Alternative?
Nach Rücksprache mir Resol kam die Antwort, bitte Vitosolic durch einen Resol Regler austauschen, damit der V-Bus zum Monitoren verwendet werden kann.
Was mich wundert ist, das Viessmann offensichtlich kein Konzept bzw. keine Strategie zur Kopplung der Viessmann Vitotronic mit den Viessmann Vitosolic Reglern hat.
Sind die Vitosolic Regler bereits Legacy und sollen ausgephast werden?
Ich bitte um eine klare Antwort.
Danke im Voraus
VG
Martin
------------------------------------------------------------------------------------
Update zu meinen Fragen:
Mein Heizungsbauer war heute Morgen bei mir zu Hause und hat die Anlage nach Rücksprache mit Viessmann erweitert:
- KM Bus Kabel zwischen Vitosolic 200 SD4 und Vitotronic 200 KM6B eingebaut und einige Parameter in den Steuerungen verändert
Ergebnis: Die für mich wesentlichen Solarparameter sind nun in Vitoguide und in der Vicare App unter Gerätestatus verfügbar.
Wow. Geht doch. Nun bin ich begesitert. So muss das sein.
Um das zu erreichen musste ich sowohl bei Viessmann als auch bei meinem Heizungsbauer ganz schön quängeln und Gewährleistung einfordern.
Die Konfiguration ist aus den Handbüchern bei diesem Anlagenschema wohl nicht direkt ersichtlich.
Von meiner Seite ein grosses Dankeschön an Viessmann und meinen Heizungsbauer.
Gruß
Martin
Hallo,
Das Problem liegt meines Erachtens ausschließlich bei deinem Heizungsbauer.
Die Vitosolic wird immer! via Bus mit dem Kessel verbunden.
Absoluter Standard quasi, seit Jahren.
Also sollte sich dein Hb wohl mal etwas weiterbilden.
Grüße