Ich habe mir die neue Version der ViCareApp angesehen, und das Feedback mit meinen offenen gebliebenen Wünschen zusammengefasst.
Fehlende Use Cases
Usability (basierend auf iOS-App)
Integration mit Fremdprodukten und offene Schnittstellen
Cyber Security
Entwicklerportal
Diesen Wünschen kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
Ich freue mich, wenn Viessmann hier eine entsprechend ausführliche Antwort formuliert und auf jeden einzelnen Punkt in ähnlicher Detailtiefe konkrete Antworten und Perspektiven liefert. Bitte die Antwort in gleicher Weise strukturieren, wie die Vorschläge aufgelistet sind.
Hallo r2h2,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Ich möchte dich zunächst nur kurz informieren, dass wir hier noch dran sind und du bald eine ausführliche Antwort dazu erhältst. Einige Punkte muss ich jedoch noch mit den zuständigen Entwicklern und Fachabteilungen abstimmen, was natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo r2h2,
nachdem ich mich nun mit allen zuständigen Fachabteilungen abgestimmt habe, kann ich dir deine offenen Fragen beantworten, bzw. auch auf deine Anregungen eingehen. Der Übersichtlichkeit halber werde ich meine Antwort entsprechend deiner Fragestellung gliedern, sodass du auch direkt die Punkte findest, welche dir am wichtigsten sind, bzw. auch die Antworten entsprechend zuordnen kannst. Ich denke das macht es auch für Dritte einfacher, welche ggf. ein ähnliches Anliegen haben und diesen Beitrag aufmerksam verfolgen. 🙂
Thema “Fehlende Use Cases”
Zu 1. Über die Einzelraumsteuerung der ViCare wäre genau eine solche Funktion gegeben. Darüber kannst du die Ventile manuell bzw. auch über die App, auf den gewünschten Sollwert einstellen und diese stellen sich dann automatisch nach 2h oder mit der nächsten Betriebsartenumschaltung wieder in den gewünschten bzw. dem nach Zeitprogramm hinterlegten Betrieb zurück.
Zu 2.: Das ist ein sehr interessanter Punkt, welchen unsere Entwickler auch bereits näher betrachtet haben. Es wird bereits über ähnliches nachgedacht. Es ist jedoch noch nichts Spruchreif, aber es wird sehr wahrscheinlich etwas in die Richtung kommen. Stay tuned. 😉
Zu 3.: Auch hier handelt es sich um einen sehr interessanten Ansatz, welchen wir gerne weiter verfolgen werden. Vielen Dank für die Anregung
Thema “Usability (basierend auf iOS-App)”
Zu 1.: Es besteht bereits heute die Möglichkeit, die Kachel in eine individuell gewünschten Reihenfolge zu sortieren und so die weniger notwendigen Kachel nach unten zu verschieben, sodass man oben nur die für einen selbst wichtigen Kachel auf einen Blick sieht.
Da für “Comfort & Savings” zukünftig weitere Funktionen bzw. ein größerer Funktionsumfang geplant ist, wird diese Funktion auf jeden Fall vorerst bleiben. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass die ViCare die Funktionen anzeigt, welche auch an der Regelung der Heizungsanlage verfügbar sind. Wenn ein Heizkreis an deiner Anlage angezeigt, welcher aber gar nicht verfügbar ist, dann ist an der Anlage das Anlagenschema nicht korrekt eingestellt.
Es werden mehr Funktionen in Comfort & Savings integriert (z.B. DIY) Wenn der Heizkreis nicht benutzt wird, kann er ihn doch auch am Kessel deaktivieren lassen. Wir zeigen in ViCare genau die Funktionen an, die auch auf der Regelung sichtbar bzw. konfiguriert sind
Zu 2.: Das ist ein guter Punkt, woran unsere Designer auch schon arbeiten. Die Visualisierung wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit also in naher Zukunft noch ändern.
Zu 3.: Der Landscape-Modus wurde mit der ViCare Version 3.2.0 implementiert. Um diese nutzen zu können, muss in der ViCare der Tablet-Modus aktiviert werden (ViCare -> Einstellungen -> Tablet-Modus aktivieren). Es handelt sich um einen ersten MVP, daher sind leider noch nicht alle Screens optimiert, wir arbeiten aber daran.
Zu 4.: Da die Regelung selbst diese Funktion nicht unterstützt, kann es so über die ViCare nicht realisiert werden. Als “workaround” kannst du aber die ViCare-Einzelraumsteuerung installieren/ verwenden, darüber ist auch die Einstellung in 0,5°C Schritten möglich.
In meinem näheren Umfeld ist mir allerdings niemand bekannt, welcher wirklich ein ½ °C wirklich spürt. Aber hey, jedem sein Komfort. 😉
Zu 5.: Auch hier empfiehlt sich der Einsatz der Einzelraumsteuerung. Worüber soi etwas realisiert werden kann.
Zu 6.: Hierbei handelt es sich natürlich um eine Art “Geschmackssache”. Dem einen ist es so lieber, dem anderen so. Aktuell wurde entschieden, dass die Funktion sich zentral im Dashboard, unter der Schnellwahl befinden soll. Ggf. wird dies zukünftig nochmal geändert, aber aktuell gibt es dazu keine konkreten Pläne.
Zu 7.: Zum Einstellen des Zeitprogramms gibt es extra die Möglichkeit, Tage zu kopieren. Auch hier wird sich an der Funktionalität der Regelung der Heizungsanlage orientiert.
Integration mit Fremdprodukten und offene Schnittstellen
Der prognostizierte Betrieb der Wärmepumpe mit Online-Wetterdaten zur COP-Optimierung wird derzeit geprüft. Derzeit wird davon ausgegangen, dass eine solche Funktion im kommenden Jahr angeboten werden kann.
Dynamische Tarife und Flexibilitätsmärkte (Preis-Steuersignale des Energielieferanten nutzen) wurde bereits in einem Pilotprojekt mit TenneT (https://www.viessmann.family/de/newsroom/unternehmen/viessmann-und-tennet-starten-erstes-projekt-zur...) getestet. Die Märkte brauchen jedoch noch etwas Zeit,, bevor wir diese Funktion einführen. Es wird aber definitiv an diesem Thema bereits gearbeitet.
Thema “Cyber Security”
Die Daten in unserem System sind über mehrere Datenbanken und Technologien verteilt. Hierbei sind die Stammdaten unserer Kunden und die Daten des Wärmeerzeugers bereits voneinander getrennt und nicht direkt gemeinsam einsehbar. Die Option der 2-Faktor-Authentifizierung werden wir auf jeden Fall prüfen und ggf. in Betracht ziehen. (Guter Punkt!)
Unser System befindet sich in einer 24/7/365 Überwachung durch ein entsprechendes Expertenteam, um die Stabilität und Sicherheit unserer Kundenanlagen zu Gewährleisten. Des weiteren werden jegliche Steuerbefehle auf Plausibilität und Richtigkeit überprüft, bevor sie an den Wärmeerzeuger übertragen werden.
Eine Funktionalität ohne Internet ist in jedem Fall gegeben. Die Anbindung der Vitoconnect zur Fernsteuerung ist optional und für einen stabilen Betrieb des Wärmeerzeugers nicht erforderlich.Um die Sicherheit unserer Systeme zu Gewährleisten arbeiten wir eng mit dem TüV zusammen.
Weitere Informationen zu diesem Thema, findest du unter folgendem Link.
https://servicetrust.microsoft.com/Documents/ComplianceReports
Du benötigst dort einen Account und wirst gebeten, ein “Non-Disclosure Agreement” des Anbieters zu bestätigen.
Alle weiteren Bedingungen sind in den Nutzungsbedingungen der ViCare App hinterlegt und werden regelmäßig aktualisiert.
Thema “Entwicklerportal”
Mit dem Developer Portal verfolgen wir aktiv den Weg offener Schnittstellen und werden in diesem Zusammenhang einen autorisierten Zugang zu unserer API ermöglichen.
Wir haben vor kurzem mit dem Testing für das Developer Portal begonnen. Dazu wurde dir am 08.03.2021 auch bereits eine Einladung zugesendet, wie mein Kollege mir bereits mitgeteilt hat.
Zum Schluss ist noch zu sagen, das ein paar wirklich gute Punkte dabei sind, welche unsere Entwickler gerne aufgenommen haben, um diese in zukünftige Prozesse und Funktionen mit einfließen zu lassen. Um die Bearbeitung etwas zu beschleunigen, kannst du mir bei zukünftigen Anregungen gerne eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden, sodass wir ggf. direkt mit dir in Kontakt treten können.
Beste Grüße Benjamin vom Customer-Care-Team